Futaba T18SZ lässt sich mit falschem Modellspeicher verlinken/verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eRonny80
    Member
    • 30.10.2012
    • 168
    • Ronny
    • Eberswalde

Futaba T18SZ lässt sich mit falschem Modellspeicher verlinken/verbinden

Hallo ,

hier mal eine Frage an die Futaba T18SZ Nutzer. Ich habe meine Futaba T18SZ seit ca. 4 Monaten und hatte vorher schon eine T14SG. Ich habe heute das aktuellste Update 2.0G aufgespielt.
    Danach wollte ich die Veränderungen rausfinden und einstellen. Ich versorgte meinen TDR mittels Eneloops mit BEC Spannung ohne Hauptakku zum Einstellen. Dabei wechselte ich zwischendurch das Modell in der T18SZ. Zu meiner Verwunderung wurde der Sendebetrieb trotz anderen Modellspeichers nicht eingestellt, ich konnte also die Servos weiterhin steuern. Also per Schalter die BEC Spannung über Eneloop unterbrochen und dann wieder zugeschaltet. Trotz falschem Modell verlinkt sich der Futaba Fasstest Empfänger R7008SB wieder mit meiner Funke und ich kann wieder alles steuern. Das Einzige was nicht übertragen wird sind die Telemetriedaten des Empfängers. Also Empfänger mit dem richtigen Modellspeicher neu verlinkt, Problem bleibt trotzdem bestehen.
    Nun probierte ich meine anderen 3 Helis mit Futaba Fasstest aus ( Empfänger R7008SB und R7003SB). ßberall das gleiche Problem, egal welches Modell ich in der T18SZ einstelle , es verbindet sich mit dem eingeschalteten Empfänger nur die Telemetriedaten werden bei falschem Modell nicht übertragen.
    So etwas kannte ich bisher von Futaba noch nicht, mit der Futaba T14SG war Verbinden mit falschen Modell zur Sicherheit unmöglich.
    Wenn ich in das Link Menü der T18SZ gehe, stehen auch verschiedene IDs der einzelnen Empfänger da, nur scheint das meinen Sender nicht zu interessieren.

Wäre nett, wenn ein T18SZ Nutzer mit Firmware 2.0 das auch mal checken könnte. Ob dieses Problem mit Firmwarestand 1.8 schon existierte weiß ich nicht und ob ein Downgrade funktioniert weiß ich auch noch nicht.

Gruß
    Ronny
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
  • Hexagon
    Member
    • 16.09.2015
    • 583
    • Magnus
    • Raum Frankfurt M.

AW: Futaba T18SZ lässt sich mit falschem Modellspeicher verlinken/verbinden

Meinst Du Modelmatch sozusagen?
    Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Das war und ist doch immer schon so bei Futaba!

Bloß eben die Telemetrie ist durch Bindung Modellspezifisch..
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• eRonny80
        Member
        • 30.10.2012
        • 168
        • Ronny
        • Eberswalde

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Das war und ist doch immer schon so bei Futaba!

Bloß eben die Telemetrie ist durch Bindung Modellspezifisch..
        Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Auskunft, am Flugplatz stelle ich immer erst den richtigen Modellspeicher ein und schalte dann erst den Heli zu, daher fiel mir besagte Thematik nie wirklich auf. Das es so gewollt ist von Futaba stößt allerdings auch auf etwas Unverständnis meinerseits.
        Um der These mit der T14SG nochmal nachzugehen habe ich Diese auch nochmal rausgeholt und mit 2 von 4 Heli mit Fasstest Empfängern verlinkt und siehe da, ich lag falsch, auch die T14SG macht es der T18SZ gleich.

Somit ist wohl wirklich "Modellmatching" gemeint und ich sollte stets acht geben ob ich beim Fliegen auch vorher das richtige Modell im Sender gewählt habe. Zutreffend ist dies offenbar nur bei Fasstest Empfänger - normale Fasst Empfänger( z.B. R6303SB) lassen sich mit falschem Modell im Sender nicht verbinden daher auch meine Erinnerung die T14SG lässt es nicht zu

Treat kann wegen mir auch dann geschlossen werden Thomas.

Gruß
        Ronny
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
          Das es so gewollt ist von Futaba stößt allerdings auch auf etwas Unverständnis meinerseits.
          Ich finde das gut, braucht man nur einen Modellspeicher für alle Modelle. vstabi + sbus braucht halt nicht für jeden Heli ein extra Modellspeicher.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
            Zutreffend ist dies offenbar nur bei Fasstest Empfänger - normale Fasst Empfänger( z.B. R6303SB) lassen sich mit falschem Modell im Sender nicht verbinden daher auch meine Erinnerung die T14SG lässt es nicht zu
            Bist du da sicher?! Ich meine das ist da genau das Gleiche.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• eRonny80
              Member
              • 30.10.2012
              • 168
              • Ronny
              • Eberswalde

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Bist du da sicher?! Ich meine das ist da genau das Gleiche.
              Jein - Also nochmal alles richtig stellen incl. Versuch.

Wenn Fasstest als Modulationsart im Modellspeicher hinterlegt ist können alle mal verlinkten Fasstest Empfänger egal welcher Modellspeicher mit Fasstestmodulation gewählt wurde, gebunden werden.

Selbiges gilt für Fasst Empfängern mit Modellspeichern die Fasst als Modulation hinterlegt haben.

Aber ein Modellspeicher mit hinterlegeter Fasstest Modulation spricht keinen Fasst Empfänger an und umgekehrt genauso.

Wenn man auf dem Flugfeld Fasst und Fasstest Empfänger in Betrieb hat und beim Wechsel des Helis vergisst den Modellspeicher mit der richtigen Modulation zu wählen, dann verbindet sich der Sender nicht mit dem Empfänger.

Gruß
              Ronny

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Definitiv:

Kein Modelmatch bei FASST!

Hab´s unfreiwillig ausprobiert und den Heli mit viel Glück im Ganzen wieder auf den Boden bekommen! Danach hab´ ich ein paar Minuten gebraucht, bis der Puls wieder unter 120/min war.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                X