sicher hat sich der eine oder andere schonmal über die nicht wirklich optimale Pitch-Bremse seiner Jeti DS 16 geärgert.
Meine Bremse lief nach dem korrekten Einstellen des Bremsbleches und der Verwendung des geeigneten Fettes zwar eingermaßen rund, aber es blieb trotzdem in der Mitte ein leicht kratziges Gefühl.
Da ich von einem anderen Bastelprojekt noch selbstklebende Teflonsteifen übrig hatte, sollten diese beim Tuning zum Einsatz kommen.
Es geht bei einer Pitch-Bremse in erster Linie darum, dass Haft- und Gleitreibung der Materialpaarungen möglichst gleich sind, also dass der Pitchknüppel beim Betätigen nicht losruckelt und dann weich weiterläuft.
Stichwort: Losbrechmoment bzw. SLip-Stick-Effekt.
Ideal ist es, wenn Teflon auf eine harte, aber etwas aufgeraute Oberfläche trifft. Bei der Jeti-BRemse müsste hierfür das Andruckblech mit der Teflonfolie versehen werden, sodass dieses auf der vorher aufgerauten Kunsttoffbremse läuft.
Leider ist dieses Bremsblech extrem schmal, sodass die Folie darauf nicht besonders gut und dauerhaft haften wird.
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die Teflonfolie auf das bewegte Kunsttsoffteil der Bremse aufzukleben.
Vorher muss jedoch die Oberfläche des Kunststoff-Bremse gelättet werden. Die Riffelung für die Bremse habe ich mit Schmirgelpapier eingeebnet, sodass eine möglichst große und glatte Klebefläche entsteht.
Siehe Bild, hier ist die braune Teflonfolie bereits aufgeklebt:

Die Bremse kann nun sehr fein mit der kleinen Inbusschraube eingestellt werden, indem der Andruck sehr vorsichtig erhöht wird (immer nur 1/4 Umdrehung und dann wieder prüfen).
Mein Fazit:
Die Bremse läuft nun absolut butterweich ohne jegliches Ruckeln oder Kratzen.
Die andere Einstellschraube, die normalerweise die Ratschenfunkton einstellt, habe ich komplett entfernt, weil deren Schraubenkopf bei deaktivierter Ratsche gerne am Alu-Bodenblech ansteht und dann unerwünschten Druck auf die Bremse ausüben kann. Das merkt man aber erst, wenn der Bodendeckel draufgeschraubt ist.
Nachbau auf eigene Gefahr - ein Langzeittest steht noch aus.
Viele Grüße
Rolf

Kommentar