Spektrum AR7200BX Regler Gasweg einlernen+FailSafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

Spektrum AR7200BX Regler Gasweg einlernen+FailSafe

Mein AR7200BX ist in zwei meiner Helis verbaut. Durch einen Regler Austausch (HW100A V3) musste ich vor kurzem den Gasweg neu einlernen, das klappte allerdings nicht. Erst als ich einen AR610 verwendet habe klappte das Programmieren des Reglers per Funke und auch das einlernen des Gasweges. Danach habe ich wieder umgesteckt auf den 7200er. Ich flog auch schon so damit, das klappte alles.

Jetzt frage ich mich trotzdem ob das so ok ist weil dem Regler ja beim Gasweg einlernen die Positionen minimal-maximal Gasweg "gezeigt" werden, ob das eine Rolle spielt ob das mit dem AR610 gemacht habe anstatt des 7200er? Also ob mein Workaround einen Denkfehler beinhaltet!?

Die zweite und fast noch wichtigere Sache ist der FailSafe.
    Die normale Vorgehensweise wie ich gelesen habe funktioniert bei dem 7200er nicht.
    Ich muss das heute noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Kann mir jemand sagen, am besten durch eigene Erfahrung belegt, wie ich da mit dem 7200er am besten vorgehe? Und vor allem wie ich das dann auch teste.

Was nimmt man denn am besten für einen Heli Fail Safe?
    Ich würde jetzt denken: 0 Grad Pitch, Motor aus, Servos in ihren Mittelstellungen.
    Wird denn Throttle Hold (Motor Aus) per Schalter auch im FailSafe hinterlegt?

Mir ist das normale Prozedere bekannt, allerdings habe ich hier und da aufgeschnappt das es beim 7200 wegen der integrierten Flybarless Einheit zu Abweichungen in der Vorgehensweise kommt.
    Grü�e, Roberto
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Spektrum AR7200BX Regler Gasweg einlernen+FailSafe

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter? Ist leider nur auf englisch.
    MfgTom
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DieterB
      Member
      • 17.01.2016
      • 792
      • Dieter
      • Kamp-Lintfort

Oder das
      Regler: Programmiermodus geht nicht - warum?

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

genau so war es bei meinem ersten heli, blade 550, auch. mit einem externen akku, bei der initialisierung, war das problem dann schnell gelöst. nicht vergessen den plus pool vom regler für die zeit der programmierung abzuklemmen!
        Michael

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Hatte das ar7200 mit einem hw50a im oxy.

Zum regler einlernen oder umstellen musste ich erst den Ar7200 mit Vollgas binden ( sonst gibt er erst nach dem initalisieren das Gas signal durch, was aber zu spät für den Regler ist und man kommt nicht in den Programmiermodus).

Nach dem binden mit Vollgas gibt er beim einstöpseln nämlich 100% Gas durch ( was man braucht um in den Programmiermodus zu kommen).

Hab dann alles eingestellt und am Ende nochmal mit 0% gas gebunden (dann ist auch schon der failsave eingelernt).

Fertig.

Edit: wenn du das so probieren willst, nimm unbedingt die Blätter ab oder schieb den Motor vom HZR weg!

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

Ja, Gasweg einlernen beim AR7200BX kann durchaus ein schwieriges Unterfangen sein
            Wir haben das dann auch mit einem anderen Empfänger gemacht und anschliessend wieder "umgesteckt". Bis dato keinerlei Probleme
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Heli-Rob70
              Member
              • 26.10.2015
              • 384
              • Roberto
              • BW

Was nimmt man denn am besten für einen Heli Fail Safe?
              Ich würde jetzt denken: 0 Grad Pitch , Motor aus, Servos in ihren Mittelstellungen.
              Wird denn Throttle Hold (Motor Aus) per Schalter auch im FailSafe hinterlegt?
              Grü�e, Roberto

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Das kommt ganz auf den Empfänger an, ob der überhaupt auf allen Kanälen Failsafeeinstellungen speichern kann. Was aber immer geht, ist sofortiges Motor aus. Und das ist auch das wichtigste. Bei mir bleiben ansonsten alle Servos in ihrer letzten Position.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                X