DX9 Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanspi
    Member
    • 01.04.2012
    • 201
    • Hanspeter

DX9 Kreisel

Hallo

auf meiner neuen DX9 will ich alle 3 Kreiselachsen einstellen können. Das geht bei meinen anderen Sendern Futaba und JR gut. Ich habe in den Kanälen 7 und 8 noch einen Kreisel zugeordnet. Aber im Kreiselmenu kann ich immer nur einen Wert einstellen wenigstens geht es Flugphasenabhängig. Ich will aber Nick Roll und Heck separat einstellen können so wie bei den anderen Sendern.

Gibt es bei der DX9 keine solche Möglichkeit?

Danke und Grüsse

Hanspeter
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX9 Kreisel

Du kannst den Governor für einen 2. Kreiselebene benutzen. Ist im Prinzip dasselbe, heißt anders. Kreisel per se ist nur 1 Funktion beim Heli. Die beiden kannst du flugphasenabhängig mittels der beiden oberen Trimmer verstellen. Und einen Slider für die 3. Ebene.
    Welches FBL hast du wo du so viele Gains gleichzeitig verstellen musst ? Beim Setup ja, aber danach kommts in eine Bank und fertig ?

Alternativ könnte man ein Flächenmodell verwenden, bei dem gibts 3 Kreiselachsen.
    Genauer kann ich mir das aber erst am Abend ansehen wenn ich den Sender bei der Hand habe
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• hanspi
      Member
      • 01.04.2012
      • 201
      • Hanspeter

Hallo
      Ich habe das Mini TAGS von JR und bei dem wird alles am Sender eingestellt und nicht mit PC an den Bänken. Ich weiss bei anderen Systemen muss ich immer an den PC und die Bank verändern. Ist doch mühsam. Geht doch einfacher wenn ich im Kreiselmenu 3 Ebene habe und so pro Flugzustand auch die verschiedenen Achsen Nick/Roll/Heck einstellen kann. Wird so viel genauer und präziser.

Kommentar

• Luftquirl
        Member
        • 10.12.2014
        • 470
        • Tommy

Hm... aber dann müssen die Gainwerte permanent gefunkt werden? Wusste garnicht, dass es sowas auch gibt.

Beim neuron/brain mache ich das ein mal am Flugfeld per Bluetooth, das dauert auch nicht lange. Dann alles in Software fixiert und über Funk wird nur noch das Setup angewählt.

Du kannst das doch auch alles über Mischer lösen. Für jeden Gain einen Mischer angelegt der auf den selben Schalter reagiert und die Werte dort hinterlegt.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Mischer sind etwas umständlich. Den Gain und Governor kannst du im Flug mit den Trimmern problemlos verstellen.
          Du mußt mitnichten dauernd an den PC, bei vielen gehts auch mit Smartphone und Bluetooth.
          Es gibt auch FBL die du komplett am Sender konfigurierst. Möglicherweise wird Spektrum auch bald unterstützt

Ich würde die beiden Kopfgains kombinieren und den einen mittels Mischer an den anderen koppeln.

Es gibt auch bei Flächenmodellen 3 Gyros. Aber damit hab ich mich noch nicht genau befaßt, mußt du dich selbst rumspielen.

Ich finde das Konzept permanent 3 Gains zu übertragen nicht so prickelnd. Zu viele Fehlerquellen. Ich bevorzuge das erfliegen der Gains und Speicherung im FBL. Während des erfliegens gerne über ein paar Kanäle oder Blauzahn, aber danach weg damit.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X