Fernsteuerung selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spm812
    spm812

Fernsteuerung selber bauen?

Hallo Leute,

ich gedenke mir eine neue fernsteuerung zuzulegen (habe bislang eine veraltete dx6i).
    Da ich nur ein (für modellflieger) eingeschränktes budget habe und außerdem gerne bastel habe ich darüber nachgedacht mir einen handsender selbst zu bauen (nicht das HF-Modul, das ist verboten).

Ich bin bei meinen Recherchen auf das Blauzahn kleine kg gestoßen. Dies kommt für mich nicht infrage da ich kopter und kleinere flächenmodelle fliege und keine bodenmodelle fahre.
    Weiterhin gibt es keine HF-module zu kaufen die für den einsatz in Eigenbau für Steuerung ausgeschrieben sind (jedenfalls habe ich keine gefunden, korrigiert mich wenn ich mich irre).

Im moment überlege ich ob (und wenn ja, wie) es möglich ist, einen gekauften Sender (der eigentlich für den Einbau in schon bestehende Systeme gedacht ist) von einem selbstprogrammierten microcontroller/microprozessor anzusteuern (bevor ihr das falsch versteht: ich habe noch keinen Sender gekauft sondern wühle mich nun schon seit einer woche durch datenblätter/Anleitungen im internet).

Habt ihr irgendeine Erfahrung im Eigenbau von Fernsteuerungen/ habe ich irgendetwas übersehen?

Ich halte euch auf dem laufenden
    Und hoffe auf ein paar Anregungen/Ideen eurerseits.

EDIT: ich rede natürlich über einen 2,4 GHz Sender.
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Fernsteuerung selber bauen?

Wenn du wenig Geld hast kaufe gebraucht. Wobei eine DX6i bei coptern und kleinen Flächen absolut ausreicht. Oder was genau fehlt dir? Eigenbau ist...

Es gibt Projekte wo einer, oder einige wenige, günstige Sender eine andere FW und damit einen größeren Funktionsumfang bekommen.

Wäre auch nicht uninteligent wenn du deine Preisspanne nennen würdest und die Funktionen die du benötigst.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 23.09.2016, 15:44.

Kommentar

• spm812
      spm812

Also meine preisspanne ist im Moment ungefähr 200€.

Vom selberbauen habe ich mir unter anderem erhofft einen Sender mit mehr als 8 Kanälen zu bekommen. Außerdem könnte ich einen selbstgebauten je nach bedarf anpassen/erweitern (was mit gekauften Sendern nicht möglich ist).
      Da ich auch plane (nach der Fernsteuerung) in den Bau von koptern/Flächenflugzeuge einzusteigen weiß ich noch nicht genau was ich brauche (für meinen ersten Entwurf eines quadkopters mit Kamera bräuchte ich min 8kanäle und dabei wird es wohl kaum bleiben.außerdem ist mir das alte ßbertragungsprotokoll nicht mehr sicher genug).

Das Eigenbau nicht einfach ist wusste ich von Anfang an (aber ich habe eben Spaß am basteln ).

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Für was mehr als 8 Kanäle?
        Copter? Eher nicht.
        Fläche? möglich, aber dann ist allein das Modell schon recht teuer, also wohl eher auch nicht.
        Ich habe einen 12 Kanal Sender, mehr als 8 habe ich noch nie benötigt.

Schau mal nach einer gebrauchten Devo 12s, damit kannst du deine Spektrum Empfänger weiter nutzen mit der richtigen FW.

Eigenbau ist nicht nur nicht einfach, es ist auch nicht billig. Wie das mit der Zulassung ausschaut weiß ich auch nicht genau. Mir wäre als benötigt ein Sender an sich eine Zulassung, nicht nur das HF Abteil darin.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Sie haben Post...
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• spm812
            spm812

[MENTION=48932]Blade Breaker[/MENTION]:
            Ich habe gerade 2-mal versucht auf deine PN zu antworten aber irgendwie kommen die Nachrichten nicht an.

@schraubkopterflieger:
            Ich habe noch ein altes Gehäuse (mit knüppeln etc.) einer alten 35 MHz Anlage. Meinen Vorrat an microcontrollern/etc. Müsste ich eventuell noch aufstocken aber die kosten nicht viel.
            Weiterhin bräuchte ich nur einen Sender und der kann ja kaum so teuer sein wie eine ganze fernsteuerung.
            Oder an was dachtest du gerade ( wüsstest du eventuell wie man eine Fernsteuerung bauen kann?)

ßbrigens eine Lizenz bräuchte ich nur wenn ich die Anlage verkaufen wollte.

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Zitat von spm812 Beitrag anzeigen
              [MENTION=48932]Blade Breaker[/MENTION]:
              Ich habe gerade 2-mal versucht auf deine PN zu antworten aber irgendwie kommen die Nachrichten nicht an.

@schraubkopterflieger:
              Ich habe noch ein altes Gehäuse (mit knüppeln etc.) einer alten 35 MHz Anlage. Meinen Vorrat an microcontrollern/etc. Müsste ich eventuell noch aufstocken aber die kosten nicht viel.
              Weiterhin bräuchte ich nur einen Sender und der kann ja kaum so teuer sein wie eine ganze fernsteuerung.
              Oder an was dachtest du gerade ( wüsstest du eventuell wie man eine Fernsteuerung bauen kann?)

ßbrigens eine Lizenz bräuchte ich nur wenn ich die Anlage verkaufen wollte.
              Hab dir eine PN mit meiner Mail Addresse geschickt

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

Nimm doch einfach eine Frsky taranis X9d. Da hast du 16 Kanäle, die openTX Software ermöglicht eine freie Programmierung und du kannst noch ein zweites HF Modul einsetzen wenn du die Spektrum Sachen weiter fliegen willst.

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Oder die Frsky Horus, dann hast du eine Zeit lang ausgesorgt

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Oder die Frsky Horus, dann hast du eine Zeit lang ausgesorgt
                    Wo gibt es die Horus für ca. 200€? Das ist nämlich sein Budget.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Gefühlsmäßig würde ich sagen bis du einen Sender zusammengepfriemelt hast der die minimalen Funktionen (Software) bietet sind ein paar Monate vergangen .

Es gibt Sender bei denen die aufwändige Software-Entwicklung die Community übernimmt und die entsprechend günstig sind.
                      Da kannst du bei Bedarf in den Quelcode eingreifen, wenn du das Bedürfnis hast.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich würde dir auch zur Taranis raten. Wenn du Microcontroller programmieren kannst, macht dir der Sender sicher Spass!

Kannst ihn auch optisch noch "pimpen". User Diablol hat es vorgemacht: Custom Gehäuse Taranis - RC-Heli Community
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                        X