Antennenlänge Graupner Empfänger C19 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo ihr Lieben !

Mal ne kurze Frage:

Wie lang ist die werksmäßige Länge der Antenne bei dem Graupner C19 Empfänger ??

Ich hab beim Reichweitentest ab ca. 50 Metern deutliche Servozucker am Heli.

Normal ist das doch nicht!?

Und mir kommt die Antenne im Vergleich zu anderen Empfänger deutlich zu kurz vor. Ich hab das Gefühl, das mein Vorgänger diese gekürtzt hat.

Deshalb: Kann mal einer messen, wie lang die Antenne bei seinem C19 ist und das Ergebniss hier reinschreiben ??

Danke
    Dan

P.S. Wenn Sie zu kurz sein sollte, kann ich sie selber verlängern ? Welche Kabeldicke muß ich wählen ? Oder besser zum Service schicken ?? Was kostet das dann ?? Fragen über Fragen
  • Krawumm
    Krawumm

moin moin,

wenn du andere Empfänger hast, dann miss die Länge und nimm die als Richtwert (ich habe hier gerade jetzt keinen zur Hand). Das Kabel kannst du einfach anlöten (hinterher am besten mit Schrumpfschlauch isolieren). Kabelart ist normalerweise Litze, Dicke am besten ca. wie der Kabelrest am Empfänger.

Viel Spaß beim Basteln....

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Dan,
      wenn ich mich recht entsinne, so ist die Antenne 1 m lang.
      Kürzen der Antenne hat automatisch Einbussen bei der Reichweite zur Folge.
      Heute abend kann ich die Antenne aber genau abmessen.

Da ich etwas "gebrannt" bin, löte ich am Empfänger oder am Sender genau gar nichts herum.
      Mag für den Einen oder Anderen übervorsichtig oder ängstlich klingen,
      aber bei sowas gebe ich das Teil zum Service.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Der Service bei sowas geht normalerweise schnell (jaja, ich weiss, es gibt da natuerlich auch andere Erfahrungen) und es hat den Vorteil, dass dort der ganze Empfaenger mal schnell durchgecheckt wird. Danach kannst Du voellig stressfrei fliegen und brauchst Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
        Ach so, ein neues Antennenkabel anzuloeten kostet beim Service jetzt auch nicht die Welt.

Gruss,

Alex

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi,
          so, gerade mal einen C17 aus der Schachtel geholt und nachgemessen.
          Die Antenne hat ab Gehäuse eine Länge von 95,7 cm.
          Und der Empfänger war letzthin beim Service und hat u.A. eine neue Antenne gekriegt.
          Bei einem DS 24 habe ich auch noch nachgesehen, dessen Antenne hat ebenfalls 95,7 cm.

Wieviel Empfangseinbussen man nun pro cm nicht vorhandener Antennenlänge hat... keine Ahnung.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Dan,
            wenn Du "Zucker bei 50 m 8) " festgestellt hast, dann würde ich, wenn Du bei anderen Empfängern mit deinem Sender keine Probleme hast, den besagten Empfänger zum Service mit Quarz un Fehlerbeschreibung einschicken , das ist dann allemal "preiswerter" als 1 Heli in Höhe -0,02m (Absturz)!

Kommentar

• docjoga
              docjoga

Hi Dan,
              mein C 19 Empfänger hatte eine Antennenlänge von 997 mm, ab Gehäuse.
              gruß Docjoga

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Gerade gemessen:
                C19 96cm ?(
                C17 99,5cm
                SMC19 knappe 100cm
                SMC14 99cm
                Die dürften es nicht so genau nehmen, denn ich hab nix abgeschnitten

Abgesehen davon bräuchte man für jeden Quarz eine andere Antennelänge,
                HF-Techniker können das sicher auf den mm ausrechnen - ßberschlagswert
                1m.

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• danheli
                  danheli

Vielen Dank für die Messerei !!

Auch ich habe mal nachgemessen..... ;(

Leider nur : 76 cm .....

Das heißt es fehlt, ziemlich genau 1/4 .

Scheint wohl vom Vorgänger gekürtzt worden zu sein, bzw. ist sie abgerissen und er hat es nicht gemerkt.

Werd ich wohl um einschicken zu Graupner nicht herum kommen. Mist !

Vielen Dank
                  Dan

@ Reminder: Verkauf bloß nicht deinen ACT... den würde ich gerne am WE mal testen...... 8)

Kommentar

• Thomas Pohl
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 166
                    • Thomas
                    • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
                    soweit ich mich an Schule erinnere, sollte die Länge der Antenne immer Lambda ( Wellenlänge) viertel betragen. ( Oder ein Vielfaches davon, je mehr je besser)
                    Dann wäre der Wirkungsgrad optimal.
                    Aber dann braucht man wirklich für jeden Quarz eine neue Länge.
                    Wer möchte rechnen?

MfG Thomas Pohl

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Hi,
                      jetzt geht der Esel aufs Eis bzw. ich in die HF-Technik:
                      Wenn ich das richtig zusammengegoogelt habe, wäre eine Antenne gleich Wellenlänge ganz optimal.
                      Die Wellenlänge berechnet sich zu Lambda = c /f = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz.
                      Bei einer Lichtgeschwindigkeit von 299792458 m/s und einer Frequenz von 35,010 MHz für Kanal 61 ist lambda = 8,563 m. Etwas unpraktisch.
                      Verwendbar sind aber auch Längen, die durch geradzahlige Teilung entstehen, also 1/2, 1/4, 1/8.
                      Die Lambda-Viertel Antenne hätte 2,1407 m.
                      Auch noch ein bissel lang für 'nen 30er/50er/90er Heli.
                      Versuchen wir's mit Lambda/8: 1,0703 m. Aha! Wir kommen der Sache näher.
                      Zwischendurch das Ganze für einen anderen Kanal: Kanal 80, 35,200 MHz.
                      Lambda = 8,5168 m , Lambda/8 = 1,0646 m.
                      Unterschiede zwischen den Kanälen bewegen sich also im mm Bereich.
                      Nun sind die Antennen aber zumeist kürzer als 1 m.
                      Und hier hört mein Halbwissen definitiv auf.
                      Wohin die ca. 10-15 cm wegoptimiert werden? Kein Plan.
                      Wenn ich nun der Einfachheit halber beim Klaus Westerteicher von ACT Europe vorbeischaue und in seinem Empfänger-ABC stöbere, so steht dort der bedeutsame Hinweis (frei zitiert):
                      "Bei ACT Empfängern ist die Antennenlänge immer 90 cm.
                      Wenn die Antenne durch eine Stabantenne ersetzt werden soll, so soll die Antennenlänge immer der der Originalantenne entsprechen.
                      2-3 cm spielen keine Rolle".

Den gesamten Text zu Empfängern gibt es hier: Empfänger-FAQ

Ergo: weniger rechnen, dafür die Antenne richtig verlegen. 2-3 cm hin oder her bei der Antennenlänge spielen keine Rolle, die o.a. 20 cm weniger können hingegen ein Stressfaktor sein.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• Krawumm
                        Krawumm

moin moin,

die Antenne sind (soweit ich weiß?) im allg. auf lambda/viertel optimiert. Die fehlende Länge von dem rausschauenden Kabel (hier meist 90 bis 100 cm) wird dann im Empfänger "angepaßt" und das ist meist relativ breitbandig. Ein Paar % (oder hier cm) fehlende Antennenlänge merkt daher man nicht, aus dem gleichen Grund braucht man sie nicht für jeden Kanal wieder neu anzupassen (siehe auch meine Vorschreiber). Größere Verkürzungen führen allerdings zu Empfangseinbußen, die Folge: Die Reichweite sinkt und die Störanfälligkeit steigt.
                        Wenn man sich auskennt, kann man die fehlende Länge also wieder anlöten, die sichere Methode ist allerdings das Einschicken und ßberprüfenlassen des (gesamten) Empfängers.

Viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• danheli
                          danheli

Hallo !

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum steckt.

Manomanoman, da kann man sich ja fast ein Studium sparen! :rolleyes:

Also, ich werde nicht selber löten, sondern den Empfänger zur ßberprüfung und Antennenaustausch einschicken !

Sicher ist sicher ! Man will ja mit gutem Gewissen fliegen !

Das ist man sich selbst, dem kostbaren Heli und vorallem allen unbeteiligt herumstehenden Zuschauern schuldig !!

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten !!

Bis dann
                          Dan

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Dan,
                            lass' auch gleich den Quarz im Empfänger.
                            Der wird dann nämlich mitgecheckt.

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Frank 14
                              Frank 14

Hallo soweit ich weiß muss mann 25 meter gehen ohne das die servos zu zucken

Kommentar

Lädt...
                              X