Spektrum DX9 - Beep bei Knüppelstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

Spektrum DX9 - Beep bei Knüppelstellung

Hallo allerseits,

habe so schnell-schnell nichts gefunden zu meinem "Problemchen", außer einer Lösung, die mir nicht so recht gefallen will (siehe PS):

Ich möchte gerne bei der DX9 bei einer bestimmten Stellung des Pitchknüppels ( zB 5° neg.) einen Piepser (od. Vibrationsalarm) bekommen (mit Mittelstellung geht das ja mit eig. Funktion). Und das nur, wenn ich in einem bestimmten Flugmodus bin.

Vielleicht hat ja jemand was gefunden...

Danke
    Michael

PS: Nicht so gefallen tut mir die Lösung mit dem 2. Timer: funktioniert zwar, aber den würde ich lieber zu einem anderen Zweck verwenden (Timer zwischen 2 Auros - Signal, wann das Bailout am V-Stabi wieder scharf ist).
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2016, 13:05.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9 - Beep bei Knüppelstellung

Das müsste irgendwie mit Analogschaltern gehen. Oder vielleicht kann man den mittenpieps pimpen (allerdings hat der noch einen Bug) ....
    Ich würde noch die nächste Airware abwarten, die müsste mit der DX20 kommen. Kann nimmer lange dauern. Dann schau ich mir das gerne an

Der 2. Timer wäre besser dafür geeignet. Für den Bailout-Verzögerer kannst einen Sequencer verwenden, dann rennts automatisch. Den Timer musst du manuell zurücksetzen. Witzlos.

Poste mal dein Modellfile mit ein wenig Erklärung (Verzögerung zwischen Bailouts, Flugmodi, etc). Ich denke da geht was
    Zuletzt geändert von mukenukem; 24.08.2016, 13:32.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Der 2. Timer wäre besser dafür geeignet. Für den Bailout-Verzögerer kannst einen Sequencer verwenden, dann rennts automatisch. Den Timer musst du manuell zurücksetzen. Witzlos...
      Gute Idee... da hast du Recht. Danke für den Tip, werde mir das mal ansehen...

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Der 2. Timer wäre besser dafür geeignet. Für den Bailout-Verzögerer kannst einen Sequencer verwenden, dann rennts automatisch. Den Timer musst du manuell zurücksetzen. Witzlos.
        Hi Johannes,

2 Probleme habe ich damit: a. der 2. Timer lässt sich nicht an eine Flugphase UND Knüppelstellung konfigurieren - das brauche ich aber unbedingt, sonst macht mich das beim 'normalen' Fliegen irre b. ein Sequenzer kann keinen Alarm direkt auslösen (natürlich könnte man wahrscheinlich einen unbenutzen Kanal dafür "missbrauchen" - diesen auf 100 laufen lassen und da dann einen Alarm drauf setzen)

Hast du da auch noch eine Idee? Konfig-File direkt editieren?

Danke
        Michael

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Der Timer bietet da nicht genug Steuermöglichkeiten. Die kann man auch nicht hinzueditieren, denke ich.
          Das mit dem Sequencer ist einfach. Nimmst einen extra Kanal und diesen verwendest du quasi als Schalter. Dann im Schaltersetup diesem Kanal einfach ein Sprachfile zuordnen.

Du könntest so auch den Mittenbeep hinbekommen. Vorausgesetzt du findest ein passendes Sprachfile. Dann machst auch einen Analogschalter und den Mittelbereich machst nur 2%. Dazu bräuchtest du allerdings eine DX18 (zumindest um das File zu erstellen). Wie gut daß es im Forum ein paar Leut mit einer DX18 gibt

Dann könnte es sogar vielleicht gehen daß manda einen Dummy-Kanal über 9 verwendet. Den siehst du zwar nicht, aber das Ergebnis sollte passen. Bin mir aber nicht sicher ob die Kanäle ganz weg sind oder nur nicht ausgegeben werden.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

...
            Danke Dir, ich denke also in die richtige Richtung => werde mich ggf. nochmals melden wenn ich einen DX18-Besitzer brauche

Aber dieser Tage gilt: Hitzewelle & Fliegen. Habe vorgestern vor lauter Euphorie meinen 500er so geprügelt, dass ich die 45C Lipos auf Ruhespannung (nach 15 Minuten) von 3.57 und 3.63 bei ca. 55° Temperatur (nach Flug) gefordert habe 2375 mAh bei einem 2600er 6S nachgeladen *schäm*... hat ihnen aber nicht geschadet

so long
            Michael

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das ist denen egal.

Kommentar

Lädt...
              X