Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil_IdT
    Member
    • 26.02.2016
    • 226
    • Micha
    • Niederrhein

AW: Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht OT, schließlich sollte man sich auch über die möglichen Konsequenzen unterhalten wenn man nicht nur auf Handsender umstellt
    Hallo Siggi,
    da hast Du natürlich recht. Mich stört die "Piekserei" zwar etwas, aber aus dem Blickwinkel habe ich die Umstellung von Hand auf Pult und umgekehrt noch garnicht betrachtet. Ich habe mir jetzt mal die hier bestellt und werde berichten wie sie sich "anfühlen" . Hoffentlich sind die auch wirklich rot und nicht rosa, sonst kommt da auch Schrumpfschlauch drüber .
    LG,Micha
    Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Die sind sehr unbrauchbar. Zumindest wenn du die Knüppel bewegen willst.
      Wenn du z.B. im Kreis herum knüppelst wandert dein Daumen und ist immer wo anders. Da sind die DX18 Knüppelenden viel besser, da bleibt der Finger wo er hingehört. Braucht zwar etwas Hornhaut, aber du musst dir die Dinger ja nicht ins Fleisch drücken.
      Ich befürchte das war ein Fehlkauf
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mein Fliegerkamerad hat die von Dir bestellten Knüppelenden drauf. Ich habe seinen Sender mal in die Hand genommen und ein paar "Pirofliprunden" auf dem rechten Knüppel gemacht.
        Es ist genau so, wie es mukenukem beschreibt: Bereits nach einer Umdrehung wandert der Daumen komplett weg und verliert den Halt.

Die Knüppelenden der DX 18 laufen oben relativ schmal zu, sind recht spitzig und einfach nur TOP. Ich habe sicher keine Hornhaut auf den Daumen, aber selbst die DX18 Spitzen schneiden nicht ein, liefern aber einen optimalen Grip.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Fliege auch Handsender nur mit Daumen (Mode 2). Habe eine Spektrum DX9 und mit den normalen Knüppelenden hatte ich auch immer das Problem, dass der Daumen auf den Knüppeln umherwandert, vor allem natürlich bei Piroflips.

Habe mir letzthin dann neue Knüppelenden (diese hier) gekauft (sind das die gleichen wie die von der DX 18?). War am Anfang recht ungewohnt, so als würden die Daumen direkt auf dem Gewinde sein, ohne Knüppelende. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde sie sehr gut, der Daumen wandert praktisch gar nicht mehr
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ja, die entsprechen denen der DX18. Nur eben mit M3 Gewinde wie bei der QQ.
            Gibts auch in orange
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo,
              Donner Wetter, das hier so reges Treiben bzw. Schreiben herrscht, hätte ich nicht gedacht.

Ja, meinen Handsender fliege ich auch nur mit Daumen Mode 2.

Aber ich habe die FX40 hier nun mal liegen und wollte das einfach mal testen da ich beim Handsender manchmal zu sehr verknüppel.

Wie gesagt ich teste das erst mal ausgiebig und wenn nicht kann ich ja immer noch zurück switchen auf meinen Handsender.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß Marko

Habe jetzt mal meinen TDR geproggt und werde damit morgen mal testen.
              Wie schon geschrieben hatte ich als Anfang meinen 600er Nitro-Rex mit Paddelstange zum Testen genommen.
              Ich denke da werden jetzt "Welten" zwischenliegen zum TDR und die Steuerung mit einem Pultsender...

Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal berichten wie es war.
              Danke
              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.08.2016, 15:10.
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• fein
                fein

Ich habe es umgekehrt gemacht. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich das hin bekomme. Habe alles auf Pult gelernt. (Fläche, Heli)

Die Vorstellung, mal so auf die schnelle mit Handsender zu fliegen, hatte schon etwas. Dazu brauch ich kein Pult und keinen Gurt.

Nur habe ich mich wirklich sehr verkrampft, vor allem beim Heli.

Nun bin ich froh, dass ich es gemacht habe, kann problemlos bei Fläche und Heli hin und her wechseln. (Pult / Hand)

Verwende die MC20 ohne die seitlichen Auflagen als pult mit den Bügeln und ohne Bügel als Handsender. Der weitere Vorteil für mich, zum Autorotieren drücke ich den linken unteren Knopf, weil ich an die Schalter nur schlecht rann komme.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                  Ich schaffe das nicht. Fliege seit 1989 aktiv mit pult. Von 1984 bis 89 hatte ich eine mpx Combi80 fürs Fläche fliegen. Bin nie damit zurecht gekommen. Erst ab pultsender ging vorwärts.
                  Als ich vor zwei jahren die VBC gekauft habe, hab ich es nochmals probiert. Geht absolut nicht die umstellerei.
                  Naja. Dann halt so. Und damit komm ich sehr gut zurecht.
                  Neulich die VBC auf knüppelschalter umgestellt. Gefühlsmäßig noch einen tucken besser als vorher.
                  Gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hallo,
                    So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
                    Also ich komme jetzt nach ca. 20 Flügen bestens mit dem Pult klar.
                    Sicherlich dauerte es bestimmt 5 Flüge um die Expowerte etc. zu erfliegen wegen der anderen Stickhaltung.
                    Aber mittlerweile fliege ich nicht mehr so "wild" und vor allem präziser!!

Und die FX 40 vom Menue her geht saueinfach zu proggen.

Ich denke ich werde bei dem schönen Pult bleiben denn das 3D Gebolze war noch nie was für mich.
                    Trotzdem vielen Dank für eure Statement's!!!

Gruß Marko
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                      Ich bin vom Handsender aufs Pult umgestiegen.
                      Bin jetzt nich der 3D - Flieger aber ich kann mit Pult die Figuren feinfühliger und präziser steuern.
                      Beim Handsender ist mir das nicht immer gelungen weil, nach einer gewissen Zeit die Finger angefangen haben zu zittern und zu verkrampfen. Durch das halten des ganzen Senders hab ich teilweise Figuren verissen. Beim Pult hab ich ne Auflage für die Hände so das ich nicht so verkrampfe weil ich den Sender nicht noch halten muß.

Gruß Peter
                      Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, weshalb ich mich hier mal zu 100% anschließe. Allerdings habe ich die T14SG in ein Pult gelegt, weil die Schalter bei den Handsendern meiner Meinung nach ergonomischer angeordnet sind. Bei den in Reihe angeordneten Schaltern der reinen Pultsender hatte ich immer Probleme den richtigen "blind" zu finden.
                      Umhängeriemen nutze ich allerdings nicht das ging mir zu sehr auf den Nacken. Daher liebe ich meinen Kreuzgurt.

Porsti

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Bin auch nach vielen Jahren von Hand- wieder zurück auf Pultsender.
                        Nach vielen diversen Handsendern ist es nun die Jeti DS-16mit Kreuzgurt.
                        Ich habe lange und viel probiert, für mich klappt das feinfühligere Steuern für F3C nun besser.

....allerdings hab ich ich kein Problem damit den Heli wieder mit meiner DX18 zu fliegen
                        Einfach ausprobieren was gefällt, zur Not die Sendersammlung erhöhen
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                        X