MX 20 vergisst Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom F.
    Tom F.

MX 20 vergisst Programmierung

Hallo Leuts,
    Ich habe ein Problem mit meiner MX 20. Habe die Anlage vor ca nem Jahr neu gekauft zusammen
    mit nem Heim 100. Diesen nach Anleitung programiert und geflogen. Aus Zeitmangel lag der Sender
    jetzt ein halbes Jahr. Der Heim hat es hinter sich....
    Nun zum eigentlichen Problem: habe jetzt nen neuen Heli aufgebaut (devil 380). Ich kann den Heli
    programieren, der Empfänger bindet sofort. ABER sobald ich den Sender aus schalte und wieder ein,
    ist alles.gelöscht. Auch die Bindung zum Empfänger. Empfänger ist ein gr24pro.
    Auf Sender und Empfänger sind die aktuellen Updates drauf. Habe die Speicherkarte gewechselt
    und die Pufferbatterie, wobei ich glaube, das beides nicht relevant sind bei dem Problem.
    Der Empfänger wurde probehalber mit dem Sender eines Kollegen gebunden. Da klappt alles
    einwandfrei.
    Mach ich beim programmieren was falsch ? Jemand ne Idee ?
    Habe frei und möchte fliegen.
    Gruß Tom
    Zuletzt geändert von JMalberg; 28.07.2016, 17:57.
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: MX 20 verisst programierung

Klingt eigentlich nicht nach 'nem Bedienfehler. Wenn Du einen neuen Modellspeicher anlegst und daran bindest, dann ist der grundsätzlich weg nach einmal Aus- und Einschalten? Wenn ja, wirst Du ihn einschicken müssen, die Pufferbatterie hast Du ja schon getauscht (die puffert aber glaube nur die Uhr). Wenn Du trotzdem vor dem Einschicken noch fliegen möchtest, könntest Du die fertige Programmierung auf SD exportieren und auf dem Flugfeld wieder importieren. Ich würd's allerdings nicht machen.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tom F.
      Tom F.

Hallo Thomas.
      Ja, der Modellspeicher ist nach dem Aus-und Einschalten weg. Das einzige was bleibt, ist etweder
      Heli oder Fläche in der Grundeinstellung.
      Ich hab schon befürchtet, das der Sender was hat. Hab aber doch auf nen Bedienfehler gehofft...
      So lang der Sender an ist, funkioniert alles. Hab auch nen Reichweitentest gemacht. War ok.
      Aber fliegen trau ich mich so nicht. Wäre schade um den Iron Man.
      Gruß Tom
      Ach soo. Gibts denn die Möglichkeit, nen Master Reset zu machen ? Also einfach mal platt machen und
      Firmware neu aufspielen ? Finde bei Graupner nichts. Hab mich in der GH Lounge registriert aber noch keine Freischaltung.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2016, 15:01.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Tom F. Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas.
        Ja, der Modellspeicher ist nach dem Aus-und Einschalten weg. Das einzige was bleibt, ist etweder
        Heli oder Fläche in der Grundeinstellung.
        Ich hab schon befürchtet, das der Sender was hat. Hab aber doch auf nen Bedienfehler gehofft...
        So lang der Sender an ist, funkioniert alles. Hab auch nen Reichweitentest gemacht. War ok.
        Aber fliegen trau ich mich so nicht. Wäre schade um den Iron Man.
        Gruß Tom
        Ach soo. Gibts denn die Möglichkeit, nen Master Reset zu machen ? Also einfach mal platt machen und
        Firmware neu aufspielen ? Finde bei Graupner nichts. Hab mich in der GH Lounge registriert aber noch keine Freischaltung.
        Reseten kann meines Wissens nach nur der Service!

Bügel einfach die neueste SW nochmal drüber, vielleicht hilft es!

Kaputtmachen kannst du dabei nichts!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich weiß nicht wie es bei der Graupner ist. Bei Spektrum Sendern wird beim Ausschalten die Stromversorgung noch kurz am Leben gehalten damit die Daten ins Flash geschrieben werden.
          Was passiert wenn du nicht ausschaltest, sondern Modellspeicher wechselst ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tom F.
            Tom F.

Das mit dem Update hat nichts gebracht. Es war Fw 1.9xx drauf. Da hatte ich schon das Problem.
            Aktuell ist 1.209 installiert. Hat sich nichts geändert.
            Wenn ich den Modellspeicher wechsel und wieder zurück gehe ist noch alles da. Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Sender ausgeschaltet wird.

Kommentar

• Spud
              Member
              • 09.07.2014
              • 162
              • Mika

07021-722130

Das dürfte wohl die einfachste und schnellste Lösung sein.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

AW: MX 20 vergisst Programmierung

Hi, habe die Graupner MC24, und da habe ich mich mal mit der Pufferbatterie beschäftigt. Wollte die auch erst tauschen, habe sie dann aber nicht angefasst, da ich gelesen habe, das dann sämtliche Speicherplätze weg sind und man sie vorher aufwendig mit einer anderen Batterie überbrücken muss um sie zu tauschen . Manche schicken wegen der Batterie sogar ihren Sender zum wecheln ein. Habe sie dann nur kurz mit dem Multimeter abgecheckt und für gut befunden, irgendwie so um die 3V und habe es dabei belassen. Diese Batterie hat schon einige Jahre hinter sich und hält immer noch gut die Spannung.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Hi, habe die Graupner MC24, und da habe ich mich mal mit der Pufferbatterie beschäftigt. Wollte die auch erst tauschen, habe sie dann aber nicht angefasst, da ich gelesen habe, das dann sämtliche Speicherplätze weg sind und man sie vorher aufwendig mit einer anderen Batterie überbrücken muss um sie zu tauschen . Manche schicken wegen der Batterie sogar ihren Sender zum wecheln ein. Habe sie dann nur kurz mit dem Multimeter abgecheckt und für gut befunden, irgendwie so um die 3V und habe es dabei belassen. Diese Batterie hat schon einige Jahre hinter sich und hält immer noch gut die Spannung.
                  Die HoTT-Sender haben einen Flash-Speicher, die Pufferbatterie wird nur für die Echtzeituhr benötigt!

Bei der MC24 und z.B der MC22 war auch der Speicher gepuffert, bei der MC22s schon nicht mehr!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    Die Pufferbatterien der MC-24 und die der heutigen Graupner Anlagen haben völlig verschiedene Aufgaben.
                    In den jetzigen Anlagen ist sie lediglich für Datum und Zeit verantwortlich, mit dem o.g. Problem hat sie nichts zu tun !

Sorry, Robert war schneller
                    Zuletzt geändert von WoFlei; 29.07.2016, 08:40.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja, dann hat es der neuere Sender schon hinter sich, dann zu Graupner einschicken.

Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X