Welchen Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS.
    PeterS.

Welchen Sender?

Hallo,
    ich will nun auch mit dem Modellbau beginnen.
    Ich habe einen Eco 8 von Ikarus.
    Nun frag ich mich welcher Sender für mich der richtige ist.
    Ich hab nun schon gelesen das ich eine 6Kanal benötige und eine 120° Taumelscheibenanlenkunk (was ist das*)
    Kann mir jemand Tipps geben, welche Sender zum Start ideal sind.
    Auf was sollte man achten beim kauf?
    Würde es auch eine (billige) MC10 tun?
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Welchen Sender?

Herzlich Willkommen!

Beim Sender solltest Du darauf achten, daß er eine Zeit lang mit Deinen Ansprüchen mitwächst. So ist z.B. die FX 18 von Robbe/Futaba eine gute Fernsteuerung, die sowohl für den Einsteiger, wie für den Fortgeschrittenen genügend Möglichkeiten bietet.
    Alles unterhalb einer FX 18 halte ich für nicht empfehlenswert.
    Um bei Graupner-Produkten etwas vergleichbares zu finden, darf es schon eine MC 16/20 sein (die FX ist aber preisgünstiger&#33.
    Wenn es das Budget erlaubt, kannst Du auch direkt eine MC 22 oder eine MX 22 nehmen. Damit kannst Du dann in Ruhe alt werden, weil die Sender alles können, was der "Nicht-Wettbewerbspilot" jemals brauchen wird.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Welchen Sender?

Hi

Die Fx-18 habe ich auch, die ist gerade für Beginner ideal.
      Preis 114€ bei http://www.lindinger.at
      Vollwertiger Computersender.Empfänger und so bräuchtest du halt noch,ist nur der Sender im Paket, keine Servos Empfänger Batteriebox.

Mfg
      Bazinga

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Welchen Sender?

Wenns die mittlere preisklasse sein darf, ist glaube ich auch die Robbe/Futaba FF9 eine sehr gute Wahl, die dich bestimmt ein wenig länger begleiten wird.

Highend dagegen und als Gegenstück zu Graupner könnte z.b. die Robbe FC 18, FC28 oder auch die PCM 1024 9Z sein.

Nur du solltest dir vorher schon klar werden ob du einen Handsender oder Pultsender bevorzugst.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• PeterS.
          PeterS.

Welchen Sender?

Was bedeutet eigentlich 4/0/0 ?
          Ist die FX 18 nicht eine 4Kanal Steuerung?
          Brauche ich nicht eine 6Kanal?
          Kann mir noch jemand erklären was es mit den 120° Ansteuerung zutun hat?

Kommentar

• UliB
            UliB

Welchen Sender?

Hallo Dustin,

1) Weiß nicht genau, glaube aber 4/0/0 bedeutet, daß der Sender nur 4 Kanäle hat, die weiteren Kanäle sind nicht ausgebaut, da muß man dann Schalter oder Schieberegler einbauen bzw. können für mixer verwendet werden. ßbrigens die FX 18 gibts, glaube ich, bei ACT für 107Euro.

2) Für den Eco 8 elektronisch gemischt mit bürstenlosem Motor benötigst Du einen Computer-Sender mit mindestens 5 Kanälen (Pitch, Roll, Nick, Heck und einen Schalter oder Schieber für den Motor).
            Für den Eco 8 mit mechanischer Mischung reicht ein gewöhnlicher 4-Kanal-Sender. Ich hab es selbst noch nie ausprobiert, scheint aber kein Spaß zu machen.

3) Wenn Du Dir die Taumelscheibe beim Eco 8 anschaust, siehst Du, daß die 3 Kugelköpfe im Abstand von jeweils 90° angeordnet sind. Wenn nur der vordere angesteuert wird, dann ist das Nickfunktion, wenn die beiden seitlichen gegensinnig angesteuert werden, dann ist das die Rollfunktion. Alle zusammen ist kollektive Blattverstellung (Pitch). Da die einzelnen Servos für mehrere Steuerfunktionen gleichzeitig benötigt werden (z.B. Nick-Servo für Nick und Pitch) müssen diese gemischt werden. Das geht wie oben angedeutet mit dem mechanischen Mischer (nicht empfehlenswert) oder über den Sender, der dazu einen Computer benötigt.
            Entsprechend der Taumelscheibe benötigt der Sender eine 90°-Taumelscheibenmischung. Meines Wissens haben fast alle Heli-Sender ein 120°Programm, aber nicht alle ein 90°-Programm. Mein MC 12 (MC 12 ist das Minimum, MC 10 geht nicht) z.B. hat auch nur 120°, das geht aber auch ohne Probleme, wenn man einen zusätzlichen Mischer programmiert (Anleitung gibts im Internet). Alternativ kannst Du auch die Alutaumelscheibe mit 120°-Anordnung nachrüsten. Dann passt auch ein 120°-Programm ohne weitere Programmierung.

Kommentar

• PeterS.
              PeterS.

Welchen Sender?

Danke, sehr informativ.
              Die FX 18 fällt ja nun mal aus dem rennen da ich ja mindestens 5 Kanäle benötige,oder?
              Also preislich möchte ich höchstens 200Euro ausgeben.
              Kennt noch jemand gute preisgünstige Sender für nen Eco 8?

Kommentar

• Steffen Graap
                Steffen Graap

Welchen Sender?

Hallo Dustin

Die 3 Zahlen sind die Ausstattung des Senders. 4/8/1 heißt, das der sender mit 4 Steuergebern ausgestattet ist / maximal auf 8 Steuergeber aufrüstbar ist / und ein Servo im Set enthalten ist. Anders herum ist es also ein 8 Kanal Sender, der momentan 4 Kanäle (die beiden Kreuzknüppel) hat. Um die zusätzlichen 4 Kanäle aufzurüsten, kanst du dir Schiebe-, Drehregler und/oder Schalter dazukaufen und einbauen. Der Sender kann also maximal 8 Servos steuern. Du brauchst aber nicht zwingend 8 Steuergeber, da zusätzliche Kanäle auch durch Mischer (z.B. Taumelscheibenmischer, siehe unten) aus den 4 vorhandenen Steuergebern abgeleitet werden können.

Eine 120° Taumelscheibenanlenkung bedeutet, das die Anlenkpunkte an der Taumelscheibe gleichmäßig (alle 120° ,3 * 120° = 360°) verteilt sind. Du benötigst also 3 Servos um die Taumelscheibe zu steuern. Diese 3 Servos werden im Sender so gemischt, das die Funktionen Pitch, Nick und Roll durch die 3 Servos gleichzeitig ausgeführt werden.

ups war schon jemand schneller

Kommentar

• UliB
                  UliB

Welchen Sender?

Hallo Dustin,

so wie ich das bisher mitbekommen habe, ist die FX 18 für den Anfang sehr gut. Ich glaube sie kann auf bis zu 7 Kanäle ausgebaut werden.

Gruß Ulrich

Kommentar

• PeterS.
                    PeterS.

Welchen Sender?

Hat sie auch das 90° Taumelscheibenprogramm?

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Welchen Sender?

Hi

Jap hat sie.
                      Den zusätzlichen Schalter bekommst du auch bei Ebay günstig.

@Dustin komm doch kurz in den Chat wenn du möchtest.

Mfg
                      Bazinga

Kommentar

• ols
                        ols

Welchen Sender?

Hallo Forum,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:

Ich wohne in Mauern (Moosburg, Bayern), bin 39 Jahre alt und komme ursprünglich aus Norddeutschland. Dort bin ich vor ca. 15 Jahren das letzte Mal Flächenmodelle geflogen (3,5-10 ccm). Jetzt möchte ich wieder einsteigen, allerdings mit dem Heli.

Ich bin hellauf begeistert, wieviel Informationen allein die Suchfunktion und die Links aus den einzelnen Beiträgen bringen. Hut ab vor soviel Detailwissen, geballt in einem Forum.

Jetzt aber zum Thema: Was bedeutet 4/0/0 oder 5/7/3 usw. Ich trage momentan auch alle Infos zur FX-18 zusammen. Meines Wissens nach bedeutet dies immer:

Anzahl Geber/Kanäle Empfänger/Anzahl Servos (jeweils im Pack). Bedeutet für FX-18:

4/0/0 = 2 Kreuzknüppel/kein Empfänger/keine Servos = nackter Sender bei Lindinger ca. 114€, aber ausbaufähig.

Sollte ich mich irren bitte korrigieren, sonst kauf ich auch noch was falsches ?(

Servus,
                        Olaf

Kommentar

• ChrissK
                          ChrissK

AW: Welchen Sender?

Hallo Olaf!

ich bin Mitglied im Moosburger Modellflugverein und wenn du Lust hast könnten wir uns ja mal zum Fliegen treffen.

MFG Chrissk

Kommentar

• kask
                            kask

Olaf ist jetzt aber schon 45 und wird dir um die ohren fliegen oder will nichts mehr von dir wissen wollen

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Peter,
                              ein paar Freunde von mir fliegen mit der:http://www.conrad.de/ce/ProductDetai..._campaign=test
                              und sind voll zufrieden. Die gibts glaube ich auch im Bundle mit einigen Flugsimulatoren, über Die Du dir auch gedanken machen solltest. Spart ne Menge Crashkosten.
                              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X