Kalibrierung Spannungsanzeige bei MZ24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Kalibrierung Spannungsanzeige bei MZ24

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos, wie ich es schaffe, die Spannungsanzeige meiner MZ24 richtig zu kalibrieren. Der Ablauf in der Funke selber ist nicht das Problem.

Ich nehme ein Y-Kabel und schleife so ein Messgerät (Ladegerät oder Multimeter) ein. Das erste Problem ist nun, dass sich die Spannung verändert, ob ich den Lipo direkt in der MZ24 habe oder über das Y-Kabel. Schon hier hab ich eine Ungenauigkeit.

Desweiteren verändert sich die Spannung in der MZ24 auch abhängig davon, ob die Displaybeleuchtung an oder aus ist. Das ist erstmal ja nicht ungewöhnlich, aber die Veränderung ist in der MZ24 deutlich stärker als auf dem Multimeter.

Von demher irgendwie schwierig, das korrekt zu machen. Hat jemand nen Tipp?
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Kalibrierung Spannungsanzeige bei MZ24

Nimm ein fetteres Kabel. Dein Y-Kabel ist offensichtlich von der Spielzeug-Sorte.

Ich würde am Sender messen. Ohne Y-Kabel. Hinten beim Stecker mit den Messpitzen rein.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Dein Y-Kabel ist offensichtlich von der Spielzeug-Sorte.
      Naja, was man eben so kaufen kann. Sind jetzt auch keine dünneren Kabel wie die Standartkabel bei Servos.
      Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Hinten beim Stecker mit den Messpitzen rein.
      Aber ich werde das mal versuchen.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die Länge, Steckverbinder und der Querschnitt in Verbindung mit dem Strom sorgen für nen Spannungsabfall. Mehr Strom, mehr Spannungsabfall....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• STOEVERS
          Member
          • 16.06.2013
          • 324
          • Sven

Wurde im GH-Lounge-Forum gut beschrieben: Spannung bei "leerem" Akku an der MZ messen und diesen dann über die Kalibrierung einstellen, damit die Warnschwelle möglichst genau ist. Bei vollem Akku wird der Wert dann leider wieder zwischen MZ-Anzeige und Messgerät differieren. Die MZ-interne Messung ist sehr ungenau! Y-Kabel sollte ausreichen - sonst ist das Messgerät nicht hochohmig genug. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Es hängt auch vom Messbereich ab. Welche Unterschiede in den Spannungswerten misst Du denn?

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
            Welche Unterschiede in den Spannungswerten misst Du denn?
            Mit/ohne Y-Kabel: ca. 0,06V Unterschied. Und bei Display an/aus nochmals ca. 0,06V

Werde das jetzt mal mit leerem Akku testen.

Kommentar

• HeliCP74
              Member
              • 13.03.2012
              • 574
              • Christian

Hallo,

ich würde die Kalibrierung bei leeren Akku machen, denn das ist ja der wichtige Wert.
              Gruß Christian

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                Mit/ohne Y-Kabel: ca. 0,06V Unterschied. Und bei Display an/aus nochmals ca. 0,06V
                So weit ist es also schon mit der naturwissenschaftlich-technischen Bildung gekommen? Du misst also maximal 0,12V Unterschied. Bei einer Basis von 3,7V sind das 0,12V/3,7V<0,033=3,3%! Du glaubst wirklich, ohne Präzisionsmessgeräte- egal ob dein Multimeter oder der Spannungsteiler in der MZ24- da bessere Ergebnisse erzielen zu können?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  So weit ist es also schon mit der naturwissenschaftlich-technischen Bildung gekommen?
                  oh Entschuldigung, dass ich mit meiner mangelnden naturwissenschaftlichen-technischen Bildung hier eine Frage gestellt habe.

Kommentar

• STOEVERS
                    Member
                    • 16.06.2013
                    • 324
                    • Sven

oh Entschuldigung, dass ich mit meiner mangelnden naturwissenschaftlichen-technischen Bildung hier eine Frage gestellt habe.

Ich finde schon, dass Du hier genau richtig bist! Man muss es nur vernünftig erklären. Deshalb hast Du ja auch gefragt.

Wenn der Wortfall vielleicht nicht ganz in Ordnung war, geht der Inhalt aber in die richtige Richtung: könnte es ggf. auch an dem Messgerät liegen?

Versuche, bei leerem Akku zu kalibrieren. Die Werte werden bei erneuter Messung nach einem Lade/Entladezyklus bestimmt schwanken. Wichtig ist, die maximale Nutzungsdauer zu erreichen, damit Du möglichst lange fliegen gehen kannst... :-)

Kommentar

• Nepumuk
                      Member
                      • 28.02.2014
                      • 625
                      • michael
                      • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Zitat:
                      Zitat von Nepumuk 
                      Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Akkuanzeige bei der mz24!!da mich das gewarne trotz halb vollem Akku dann doch etwas genervt hat...musste ich mich notgedrungen doch damit beschäftigen!!ich wollte eigentlich nur wissen ob mein weg der richtige war!!habe einen Akku mit 4.200 vom junsi gezogen und dort wo man in der mz24 den Wert einstellt..jenen solange erhöht bis auch dort die 4.2 angezeigt werden!..nun steht da zumindest das selbe was der junsi anzeigt!!ist das so korrekt..oder werden mir da jetzt falsche Sachen angezeigt und die Funke geht dann einfach mal aus?! Vielen dank im voraus...

Antwort
                      Ich habe mal gelesen, dass es besser (zuverlässiger) ist, die Akkuanzeige in der MZ bei leerem Akku (3,7V) zu kalibrieren, anstatt bei vollem (4,2V).

MfG micha
                      T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Es geht mir ja nicht um die Frage, es geht darum, dass man nicht mal mehr selbstständig eine Plausibilitätsüberlegung anstellen kann. Im Endeffekt hast du doch herausgefunden, dass der Spannungsanzeige deiner MZ24 kaum auf 0,1V zu trauen ist. Anstatt nun zu versuchen, irgendwie da "genaue" Werte erzeugen zu wollen, um den Akku bis auf die letzte mAh auszuquetschen, wäre die einzig vernünftige Alternative doch einfach, das Limit 0,2V raufzusetzen und dann über das Nachladen ggf. noch einmal Korrekturen nach unten zu ermitteln. Hinterher kannst du noch immer im Forum warnen, wie ungenau die senderseitige Messung ist.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X