Spektrum DX 6 - Akkuproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

Spektrum DX 6 - Akkuproblem

Ich habe mit meiner DX6 (die neue schwarze) folgendes Akku-Problem:
    Ich nutze seit einigen Monaten den 2-zelligen 2000mA Akku SPMA9602.
    Bereits nach dem ersten Einsetzen des Akkus war das Display schwarz, obwohl nach meinem bisherigen Verständnis neue Akkus im ca. 40-50 % Ladezustand ausgeliefert werden.
    Nun gut, ich habe über Nacht geladen und am nächsten Tag war alles so, wie man es erwartet - Display an, Anlage funzt!
    Mittlerweile ist es so, dass nach ca. 4-wöchiger Nichtnutzung des Senders, dieser sich nicht mehr einschalten lässt (Display schwarz - aus). Nach dem Laden über Nacht klappt alles wieder wie erwartet. Dieses Phänomen ist jetzt 2x hintereinander aufgetreten. Nachdem ich den Sender für 3x 10 Min.-Flüge genutzt hatte, zeigte das Display immerhin noch 8,2 V. Komischerweise verliert der Sender pro Tag ohne Nutzung etwa 0,1 V. Folglich lautete meine Vermutung: Akku defekt, da erfahrungsgemäss ein mit Lipo bestückter Sender auch noch nach mehreren Monaten betriebsbereit ist (habe noch eine Futaba FX32).
    Heute Vormittag hatte ich mit Horizon telefoniert und der Techniker hat mir versichert, dass alles OK sei, da der Akku einen elektronischen "Storage-Mode" beinhaltet, der nach einiger Zeit der Nichtnutzung zur Akkuschonung abschaltet. Ich müsse nur jedesmal das Ladekabel kurz anstecken (Ladezustand), um den Sender wieder zu aktivieren.
    So etwas habe ich von einem mit Lipo ausgestatteten Sender noch nie gehört - merkwürdig - steht auch nirgendwo - habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
    Noch könnte ich den Akku umtauschen.
    Liebe Grüsse
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von wd50; 30.05.2016, 19:34.
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 245
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

AW: Spektrum DX 6 - Akkuproblem

hallo Wolfgang,

nun zu diesem Akku habe ich folgendes gelesen:

Akku verfügt über integrierte Ladeelektronik, welche beim entladen ab einer bestimmten Spannungsuntergrenze abschaltet.
    Sobald die Elektronik abgeschaltet hat, liegt an den Kontakten keinerlei Spannung an und kann somit auch nicht gemessen werden.

meiner Meinung nach hast Du wohl einen schlechten Akku erwischt der eine hohe Selbstentladung hat, ich verwende hier in meiner DX6 als auch in der DX9 den 4000 mAh von HK der beinhaltet ebenfalls eine Ladeschaltung wie beim Spektrumakku, allerdings ist da keine Ladebuchse dran, ich habe mir zum laden ein zusätzliches Kabel angelötet um nicht jedesmal den Stecker aus dem Sender zu ziehen was für dessen Kontakte sicherlich nicht gut auf die Dauer ist, so mache ich einfach den Deckel ab und lade meinen Lipo mit 0,5A balancieren tut ja die integrierte Ladeschaltung, das ist beim Spektrumakku nicht anders.

Meiner Meinung nach darf sich der Akku im Ruhezustand des Senders nicht einfach abschalten.

Meine HK-Akkus halten jedenfalls Monatelang ohne nachgeladen zu werden, meine DX6 liegt da schon längere Zeit nur rum, da ich inzwischen alle meine Modelle nur noch mit der DX9 fliege und ich mir die DX6 aufhebe für evtl. Lehrer-Schüler Flüge, also bei mir schaltet sich da nichts ab.

lg Karl-Heinz
    DX9, DX18t

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Hallo wd50,

ich glaube bei Helifreak wurde das Thema Selbstentladung bei der DX6 sehr ausführlich diskutiert. Schau mal, ob Du hier weiter kommst. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es nicht die Akkus und das Problem wurde mit einem FW-Update gelöst (?). Hast Du die neueste Airware schon drauf? Auf jeden Fall bist Du nicht der einzigste.

Meine DX6 mit Originalakku hat zwar auch eine geringe Selbstentladung v.a. im oberen Spannungsbereich aber bei weitem nicht 0,1V/Tag.

Good Luck!
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 30.05.2016, 21:51.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Laß dir von HH einen neuen Akku schicken. Der den du hast ist die erste Version mit einem Designfehler. Die Ladeschaltung saugt den Akku langsam leer. Der DX6/DX7G2/DX8G2 hat eine integrierte Ladeschaltung im Gehäuse des Akkus....

Der Techniker hat dir Bullshit erzählt. Der Akku hat keinen "elektronischen Storage-Modus". Die Ladeschaltung hat ganz einfach einen Designfehler. Das weiß sicher der Serviceleiter Hr. Wilhelmi. Gibts jetzt bei HH auch schon "Techniker" die Bullshit-Bingo spielen ?

Ich hab jetzt nicht Bock den Post auf RCG zu suchen wo jemand die Ladeschaltung analysiert hat. Da tröpfelt ein minimaler Strom zurück.

Das aktuelle Airware-Update behebt nur das Problem daß bei leer werdender Batterie das HF Modul verrecken kann (passiert nur bei AA Batterien). Einen Designfehler der Hardware kann man nicht per Firmware beheben !
        Zuletzt geändert von mukenukem; 30.05.2016, 22:05.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Vielen Dank für euere Gedanken und Beiträge zu meinem Akkuproblem. Dann werde ich wohl den Akku umtauschen und hoffen, dass sich die Selbstentladungsgeschichte dadurch erledigt. Nebenbei - die aktuellste Firmware ist drauf.
          Nochmals danke und jetzt erst mal "Gute Nacht".
          Liebe Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die meiner Meinung nach bessere Option wäre den zurückzugeben und einen 4000er einzubauen. Der hat zwar keine Ladeschaltung, aber du kannst ihn mit jedem LiPo Lader laden. Ein JST Kabel zusätzlich dranlöten zum Laden dann brauchst du den filigranen Stecker nicht immer an- und abstecken. Und mit 4000mAh hast auch eine ordentliche Laufzeit.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X