Ich nutze seit einigen Monaten den 2-zelligen 2000mA Akku SPMA9602.
Bereits nach dem ersten Einsetzen des Akkus war das Display schwarz, obwohl nach meinem bisherigen Verständnis neue Akkus im ca. 40-50 % Ladezustand ausgeliefert werden.
Nun gut, ich habe über Nacht geladen und am nächsten Tag war alles so, wie man es erwartet - Display an, Anlage funzt!
Mittlerweile ist es so, dass nach ca. 4-wöchiger Nichtnutzung des Senders, dieser sich nicht mehr einschalten lässt (Display schwarz - aus). Nach dem Laden über Nacht klappt alles wieder wie erwartet. Dieses Phänomen ist jetzt 2x hintereinander aufgetreten. Nachdem ich den Sender für 3x 10 Min.-Flüge genutzt hatte, zeigte das Display immerhin noch 8,2 V. Komischerweise verliert der Sender pro Tag ohne Nutzung etwa 0,1 V. Folglich lautete meine Vermutung: Akku defekt, da erfahrungsgemäss ein mit Lipo bestückter Sender auch noch nach mehreren Monaten betriebsbereit ist (habe noch eine Futaba FX32).
Heute Vormittag hatte ich mit Horizon telefoniert und der Techniker hat mir versichert, dass alles OK sei, da der Akku einen elektronischen "Storage-Mode" beinhaltet, der nach einiger Zeit der Nichtnutzung zur Akkuschonung abschaltet. Ich müsse nur jedesmal das Ladekabel kurz anstecken (Ladezustand), um den Sender wieder zu aktivieren.
So etwas habe ich von einem mit Lipo ausgestatteten Sender noch nie gehört - merkwürdig - steht auch nirgendwo - habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
Noch könnte ich den Akku umtauschen.
Liebe Grüsse
Wolfgang

Kommentar