Deviation TX 5.0 veröffentlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

Deviation TX 5.0 veröffentlicht

Hallo Forum,

ich wollte nur allen Devo-Besitzern mitteilen, dass die alternative Firmware Deviation TX in Version 5.0.0 veröffentlicht wurde. Einige der ßnderungen hatte ich zwischendurch schon durch Nightlys der 4.0.1-Reihe erhalten, aber es ist völlig an mir vorbeigegangen, dass nun auch Futabas S-FHSS-Protokoll mit Zusatzmodul CC2500 unterstützt wird. Damit gehen nun auch Modelle von XK, ein 3GX MRS oder ein T-Rex 150 ohne Spektrum-Sat. Besser als eine T6J ist so eine Devo allemal.
    Grüße von Andreas
  • roque
    Member
    • 20.06.2014
    • 60
    • Rouven
    • Norddeutschland

AW: Deviation TX 5.0 veröffentlicht

Cool, gleich mal ansehen, was so passiert ist.ð???

Kommentar

• DonPetz
      Gelöscht
      • 18.09.2014
      • 129
      • Matthias
      • CH-SZ u. DE-SN

Mist, hab zwar noch eine Devo 10 rumliegen, aber die hat keine europäische Freigabe, nur die amerikanische Freigabe... das ist rechtlich dann etwas ziemlich heikel. Sonst war die DeviationTx 4 schon der absolute Hammer. Und eine T6J kann fast nichts dagegen, das ist richtig - hab' ja beide und muss das jedes Mal schmerzlich feststellen. Wobei ich das Knüppelgefühl bei der T6J dann doch einen Ticken besser finde, aber das war es dann auch schon.

Vielleicht probier' ich es trotzdem mal, aber viel mehr Features waren ja schon bald nicht mehr vorstellbar. Bekomme gerade feuchte Augen - ich hatte mir ja Throttle/Pitch reversed, einen Sanftanlauf über 3stufigen Flugmodus programmiert für die Kleinen, die Stoppuhr an die beiden nutzbaren Flugphase gehangen, die StartUp-Checks angepasst... und alles wegen einem doofen Kleber rechtlich nicht sauber.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Ich würde mal sagen, dass das mit Deviation TX keine Rolle spielt, ob die Devo einen CE-Aufkleber drauf hat. Das CYRF-Funkmodul und das Devo-Protokoll sind bei CE und FCC gleich, einzig in der Abgabeleistung, die durch die Version der originalen FW eingestellt wird, liegen die Unterschiede. Mit Deviation TX musst du da selber verantwortungsvoll den richtigen Wert wählen. Mit 10mW oder meinetwegen 30mW sollten die Outputs im Rahmen der CE-Regeln (und CE-Devos) bleiben. Falls jemand den CE-Aufkleber vermisst: Abgefallen...
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Falls jemand den CE-Aufkleber vermisst: Abgefallen...
          Sorry, aber in meinen Augen ist es unverantwortlich so etwas öffentlich und damit dauerhaft zu schreiben.
          (Ich meine damit den ganzen Beitrag)

Klaus
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.05.2016, 17:14.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Wird das wieder die gleiche Leier? Die FCC-Devo unterscheidet sich von der CE-Devo nur durch die andere FW, die anderen Ausgangsleistungen erlaubt. Mit Deviation muss man selber Sorge dafür tragen, dass man die Regulierung des ISM-Bandes einhält. Dies geschieht, in dem man selber den richtigen Wert setzt, im Zweifel eben nur die 10W, zur Not noch 30mW, da nah an den max. 25mW bei ungenügender spektraler Leistungsverteilung und fehlendem LBT, was man dem Devo-Protokoll unterstellen könnte.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• DonPetz
              Gelöscht
              • 18.09.2014
              • 129
              • Matthias
              • CH-SZ u. DE-SN

Ohne jetzt zu weit vom Thema abschweifen zu wollen:

Ich weiss, dass die Hardware exakt identisch ist und die Sendeleistung eine reine Parametervorgabe der Firmware ist. Aber rechtlich ist ohne CE-Sticker und Konformitätserklärung des Herstellers da ein Problem vorhanden - egal ob mit oder ohne Originalsoftware (die ich ja problemlos in EU-Version einladen kann) oder mit DeviationTX. Selbst bei DeviationTX streiten sich die Leute ständig, ob das überhaupt erlaubt ist. Weil Modifikationen an Funkanlagen ja eigentlich den Amateurfunkern vorbehalten sind, aber unsere Funkanlagen zum Modellbau gehören - eindeutig geregelt ist da nichts und es ist alles Auslegungssache. In der Schweiz gelten da noch ein paar Extra-Regeln, deswegen fliege ich derzeit ausschliesslich mit der T6J.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von DonPetz Beitrag anzeigen
                Aber rechtlich ist ohne CE-Sticker und Konformitätserklärung des Herstellers da ein Problem vorhanden
                Ich weiß ja nicht, wie die Regeln in der Schweiz sind, aber ohne CE und Erklärung wäre das Einführen in die EU schon nicht erlaubt. Ein Vergehen liegt also schon vor- egal ob du die Devo nun nutzt oder nicht- alleine schon durch den Besitz.

Bei meiner Devo 10 ist das CE-Zeichen nur aufgeklebt, mittlerweile sogar durch Klett verdeckt. Im Zweifel kann ich also die DOC der CE-Devo für jede Devo nehmen. Kann ja nicht sein, dass ein mechanisch beschädigtes CE-Zeichen zur Zwangsabschaltung des Gerätes führt.

Und was die Modifikation einer Funkanlage angeht: Deviation ändert ja das Funkmodul nicht, sondern ist eine FW, die Standard-Funkchips von außen ansteuert. Wenn es Probleme mit Deviation gibt, dann nur, weil die implementierten Protokolle nicht in der EU verkehrsfähig wären. Müsste man mal in Hamburg anfragen, wie viele Container mit WLToys und Co. mit diesem Argument blockiert werden.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• DonPetz
                  Gelöscht
                  • 18.09.2014
                  • 129
                  • Matthias
                  • CH-SZ u. DE-SN

Einführen darf ich auch in der EU - als Händler als auch als Privater - ohne rechtliche Probleme. Nur Verkaufen oder in Betrieb nehmen darf ich so nicht. Ich muss die Konformitätserklärung vorlegen können, dazu muss das Teil durchgemessen werden, kostet ca. 6000€ das Gutachten. Dann darf ich als Importeur (unter Auflage der Archivierung aller zugehörigen Unterlagen) verkaufen, CE-Zeichen aufkleben und Konformitätserklärungen herausgeben. Gleiches gilt übrigens für jeden Empfänger (ja, auch Telemetrie und eigentlich auch alle anderen Bauteile). Wer also sich einen Heli zulegt, sollte immer die Konformitätserklärungen des Herstellers bzw. Importeurs archivieren und am besten auch ausdrucken und abheften. Geht der Importeur nämlich pleite, könnte es mal später Probleme geben - Beispiel Robbe. Versucht da mal jetzt noch Konformitätserklärungen für umgelabelt NineEagles oder Walkeras zu bekommen - viel Spass. Eine Konformitätserklärung von Walkera, die innerhalb der EU gültig ist, für eine Devo10 zu bekommen, ist über Walkera nicht möglich.

Ein Schweizer Händler darf importieren und kann dem Bakom gegenüber erklären, dass die Anlage in Ordnung ist - er muss keine EU-gültige Konformitätserklärung oder CE-Kennzeichen anbringen - Haken: dann darf die Anlage nur in der Schweiz betrieben werden. Gleiches Problem wie mit dem CH-Landeskennzeichen am Auto - die Schweiz erkennt EU-Kennzeichen an (D im Euro-Kennzeichen zum Beispiel, oder das CE auf der Fernbedienung und die zugehörige Konformitätserklärung), aber die EU erkennt die schweizerischen Kennzeichnungen nicht an. Ohne CH-Kennzeichnung in DE unterwegs kostet 15€, BAKOM-Freigabe gilt in der EU nicht... Bei Ersterem frage ich mich echt, ob die Polizei nichts besseres zu tun - zumal auf dem rückwärtigen Kennzeichen ja eindeutig das weisse Kreuz auf rotem Grund abgebildet ist - könnte man ja fast mangelnde Allgemeinbildung unterstellen....

Und zu diesem ganzen Salat gesellt sich noch das Problem der komplett anderen Betriebssoftware, hierzu habe ich versucht, vom Bakom eine Aussage zu bekommen, die war aber bei Weitem nicht eindeutig... wenn die jemand haben will, muss ich mal in den Tiefen meines Postfachs wühlen.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Einführen darf ich auch in der EU - als Händler als auch als Privater - ohne rechtliche Probleme.
                    Dass du dich da mal nicht täuschst! Es haben schon genug Leute ihre Pakete beim Zoll "verloren", weil CE-Zeichen nicht zu erkennen waren. Schon die Einfuhr wird verhindert. Du dürftest also keine aktuelle Non-CE-Devo in D. haben. Ich frage mich allerdings, wie es mit privaten Gebrauchtsachen aussieht. Jeder Tourist aus Nicht-EU-Länder gibt sein Reisegepäck inkl. aller Elektrik/Elektronik wie Handys, Kameras, Rasierer ab, weil evtl. CE-Zeichen fehlen? Wenn dem einen der Schwarzgeldkoffer lieb ist, kann dem anderen seine gebrauchte schweizerische Devo nur recht sein...

ch muss die Konformitätserklärung vorlegen können, dazu muss das Teil durchgemessen werden, kostet ca. 6000€ das Gutachten.
                    Woher hast du das? CE ist eine Selbstdeklaration. Es muss nicht gemessen werden. Nur falls Zweifel bestehen bzw. Probleme auftreten, ist ein "Beweis" natürlich zu erbringen.

Dein Kennzeichenvergleich ist kein gutes Beispiel für eine "Diskriminierung" von Schweizern. Eine im Kennzeichen versteckte Flagge ist eben keine Landeskennung, siehe auch russiche Kennzeichen. Auch heute noch kann man sich in D. die alten Nicht-EU-Kennzeichen anfertigen lassen. Man benötigt damit auch ein Zusatzschild im Ausland. Das einzige Zugeständnis der Schweiz mag sein, dass die relativ kleinen Landeskürzel im EU-Schild als gleichwertig zu den großen Extra-Schildern angesehen werden. Meines Wissens gibt es andere Länder, wo EU-Schilder trotzdem den Zusatz benötigen.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• DonPetz
                      Gelöscht
                      • 18.09.2014
                      • 129
                      • Matthias
                      • CH-SZ u. DE-SN

Einführen darfst Du, aber sie werden Dir immer Inbetriebnahme oder Verkauf unterstellen wollen um das Teil vernichten zu dürfen und wahrscheinlich ihre Statistiken zu bessern - Ausschlachten zur Ersatzteilgewinnung dürfen sie Dir nicht verbieten - CE hin oder her. So waren meine letzten Recherchen.

CE ist grundsätzlich eine Selbstdeklaration - korrekt. Aber: Wer deklariert, der haftet auch. Denn das ist immer und überall die Grundfrage: Wer haftet, wenn etwas passiert? Bevor Du also ein CE-Kennzeichen klebst, solltest Du Dich vergewissern, dass alles den zugehörigen EU-Normen entspricht - und diesen Test solltest Du nachweisen können. Dies hat enorme Auswirkungen auf die Haftung, denn bei nachgewiesener Einhaltung der Normen der Prüfmodelle wird von einer Einhaltung der Normen der restlichen Serienmodelle ausgegangen.

Technische Ausfälle können immer vorkommen, auch ein Schalter versagt mal - aber es liegt dann nachweislich nicht mehr an den eventuell nicht eingehaltenen Normen, die für Funkfernsteuerungen gelten - das heisst die Modellflughaftplicht greift und kann nicht auf den Importeur Regress nehmen. Ich hab jetzt die entsprechenden notwendigen Regelungen für Fernsteuerungen 2.4GHz nicht mehr im Kopf, aber um die "conformitee europeanne" (oder so ähnlich) zu deklarieren, musst Du die auch vorher sicherstellen. Ansonsten ist das rechtlich eine Falschdeklaration, womit Du wieder vollständig für alles haftbar gemacht werden kannst.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

So waren meine letzten Recherchen.
                        Es besteht wohl ein erheblicher Unterschied, ob da ein Gewerblicher oder eine Privatperson beim Zoll auftaucht. Als Gewerblicher kann man ja immer behaupten, man führt Proben zwecks eventueller Eigenzertifizierung ein.

Ich hab jetzt die entsprechenden notwendigen Regelungen für Fernsteuerungen 2.4GHz nicht mehr im Kopf
                        Was wohl daran liegt, dass diese Regeln speziell für Fernsteuerungen nicht existieren. Ich kann nur immer wieder sagen: Das ist das ISM-Band mit Allgemeinzuteilung. Jedes Gerät, was in diesem Frequenzband funkt, muss sich an allgemeine Regeln halten, die weltweit ziemlich einheitlich sind. Keine Ahnung, ob die FCC für jedes 2,4GHz-Gerät eine eigene Zulassung vergibt, aber meines Wissens macht das die Bundesnetzagentur eben nicht. So lange man also nicht mit einem Halb-Watt-Burner reihenweise andere Geräte ins Funknirvana schickt...?
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich hab jetzt die entsprechenden notwendigen Regelungen für Fernsteuerungen 2.4GHz nicht mehr im Kopf,
                          Die Bundesnetzagentur stuft RC-Fernsteuerungen, die im 2,4GHz-Band arbeiten, als WLAN-Geräte ein. Es findet sich also keine eigene Kategorie "RC-Funk" im Regelwerk.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                          X