3GX MRS und Futaba T6J: Nur 10 Meter Reichweite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyX1
    AndyX1

3GX MRS und Futaba T6J: Nur 10 Meter Reichweite

Hallo, mein Name ist Andy und ich komme aus Berlin.

Fliege seit einem Jahr einen Rex 450 DFC mit 3GX MRS und Futaba T6J. In den letzten 2 Tagen ist mir der 450er 2 mal wie ein Stein vom Himmel gefallen bis ich gemerkt habe, das die Reichweite der Funke nur noch ca 10 Meter beträgt. Im Reichweitentestmodus sind es sogar nur ca 2 Meter. Leider habe ich keine Möglichkeit die Funke an einem anderen Empfänger zu testen.

Ich habe sowohl das 3GX und die Funke geöffnet und konnte optisch keinen Kabelbruch etc finden. Auch die beiden Antennen des 3GX sind optisch ok und nicht geknickt oder so.

Mich würde interessieren ob laut Erfahrungen hier eher die Funke oder der integrierte Empfänger des 3GX MRS eine Macke haben könnte. Das würde mir sehr bei der Entscheidung helfen ob ich mir eine neue Funke oder das 3GX zuerst neu kaufen werde.

Gruss Andy
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Nur 10 Meter Reichweite

Moin Andy,

Herzlich Willkommen hier bei den Heli Verrückten ! ;-)

Ich an Deiner Stelle, würde die Sender/Empfänger Combo zur überprüfung einschicken.
    ...damit ist nicht zu spassen, wenn ein Heli unkontrolliert das weite sucht !!

Du wohnst doch in Berlin !...geh doch mal in ein Modellbau Fachgeschäft, und lass das
    mal testen ! (anderen Empfänger binden) !

Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: 3GX MRS und Futaba T6J: Nur 10 Meter Reichweite

Ich tippe eher auf einen schadhaften Sender, wenn du die Empfänger-Antennen wirklich gut geprüft hast (und auch deren Verbindung mit der Empfänger-Platine).

Ist aber schon ein seltenes Pech. Ich würde auch in ein Geschäft oder zu einem Modellflugplatz gehen (Empfänger borgen), um sicher zu gehen, welches Gerät nun schuld ist.

Die Sender-Antenne kann freilich auch schnell mal abfallen, hast du da innen drin schon nachgesehen?

Kommentar

• AndyX1
        AndyX1

Ja ich hatte die Funke geöffne und die interne Antenne der T6J den Stecker gelöstt und wieder neu aufgesteckt. Soweit sieht alles gut aus. Kann man am 3GX MRS einen DMSX Sat betreiben und mit einer DX8 binden ? Dann wäre vielleicht das Wochenende gerettet.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2016, 08:49.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ja kann man, wobei ich nicht sicher bin ob die Kerle von Align nicht nur einem DSM2 Sat unterstützen. Probiers aus, steht im Manual. Die DX8 ist sowieso wesentlich sinnvoller als die T6J. Die ist ja eine Zumutung
          Zuletzt geändert von JMalberg; 23.05.2016, 19:30. Grund: Verunglimpfung editiert
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• AndyX1
            AndyX1

ich habe mir ein gebrauchtes AR7200BX gekauft und kann nun ohne Probs mit der DX8 fliegen. Ich werde die T6J und 3GX mrs mal testen lassen um zu sehen was defekt ist. Danke für eure Antworten.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich denke du solltest bei deinem jetzigen Setup bleiben und nach der Uberprüfung das mrs und die T6J loswerden. Das mrs ist sehr eingeschränkt was die Einstellbarkeit betrifft. Die Helis von Align sind okay, die FBL haben sie nicht erfunden

Und die T6J..... naja.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Idioten von Align
                Wen meinst Du damit?

Finde das ziemlich krass hier!

WOMBAT
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich finde die Leute die das 3G/3GX entwickelt haben sind beim Thema Spektrum Satellit dilettantisch vorgegangen und haben es verpfuscht.
                  DSMX wurde ewig nicht unterstützt. Beim mrs wird es imho immer noch nicht unterstützt obwohl es sein 6 Jahren abgelöst ist. Sowieso ist es beim mrs fast unmöglich einen Spektrum Sat zum laufen zu bekommen....

Die FBL von Align waren zumindest bis zum 3GX zwischen unbrauchbar und verbesserungswürdig.....
                  Tail Kick ? Schon gehört ? Das war das 3G. Sensor Temperaturdrift ? 3GX. Und es gibt noch mehr.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 23.05.2016, 07:01.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Tail Kick
                    Habe ich noch nie gehört. Was ist das?
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Beim 3G trat in unregelmäßigen Abständen ein Ausschlag des Hecks statt. Alle paar Flüge mal. Meist so etwa eine Vierteldrehung. Bzw. eigentlich kein Ausschlag, das Heck blieb danach so. Also wie wenn jemand beherzt Heck steuert. Beim 3G war ich noch nicht so fortgeschritten, was meine Flugkünste betrifft. War immer wieder für ein Tröpferl in der Hose gut

Ist schon ein Weilchen her, wurde nie zuverlässig behoben.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

War immer wieder für ein Tröpferl in der Hose gut
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• AndyX1
                          AndyX1

es hat sich heute herausgestellt das das 3GX mrs defekt ist. Vom fliegen her hatte ich aber nie die o.g. Probleme und nachdem ich jetzt mit dem AR7200bx geflogen bin muss ich sagen, das für einen Rundflieger das 3GX ok war und sauber zu händeln. Das Beast X fühlt sich mit den jetzigen Einstellungen irgendwie ungenauer an. Aber das wird sich mit der Feinabstimmung sicher noch ändern.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das Beast/7200BX ist auch nicht unbedingt das ultimative FBL, mam sagt ihm nach es sei leicht einzustellen. Dort war ich auch nach 3G,3GX. Wenn du ein wirklich gutes und günstiges FBL suchst (vielleicht für den nächsten Heli) kann ich dir das 3digi empfehlen. Soviel FBL für so wenig Geld bekommst du nirgens. Und der Entwickler leistet hier Support

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

DSMX wurde ewig nicht unterstützt. Beim mrs wird es imho immer noch nicht unterstützt obwohl es sein 6 Jahren abgelöst ist. Sowieso ist es beim mrs fast unmöglich einen Spektrum Sat zum laufen zu bekommen....
                              Das entspricht nicht der Wahrheit. Ich habe insgesamt drei 3GX mrs gehabt und alle sind mit einem DSMX Satelliten und DX6i, DX8 und DX9 betrieben worden.

Kommentar

Lädt...
                              X