Unterschiedliche Logs beim Strom Castle HV 80 und Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravan-rau
    Member
    • 28.11.2013
    • 122
    • Frank
    • Peitz

Unterschiedliche Logs beim Strom Castle HV 80 und Telemetrie

Hallo
    Kann mir vielleicht jemand erklären warum ich zwei unterschiedliche Werte bekomme?
    Der interne Castle HV 80 Log zeigt mir in der Spitze 25 A an und per Telemetrie auf die DX9 mit Stromsensor von Schorsch kommen 36 A. 2-5A könnte ich ja noch verstehen, aber gleich so ein großer Unterschied?
    Eingebaut ist das ganze in einem Rex 600.
    Danke im voraus.
    DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Unterschiedliche Logs beim Strom Castle HV 80 und Telemetrie

Welche Auflösung (wie oft wird gemessen) hast du beim Castle eingestellt ?

Auch eine Frage der zeitlichen Auflösung. Wenn der Sensor gerade misst, wenn viel Strom fließt....
    Ausserdem sind die Messmethoden unterschiedlich. Shunt versus Hallsensor. Welchen Stromsensor hast du von Schorsch ? Je grösser der Maximalstrom desto geringer die Auflösung im "kleinen" Bereich.

Hast du den Stromsensor mal mit einem dir bekannten Wert getestet ? Z.B. beim Akku laden dazwischen gehängt ? So hab ich meine Stromsensoren gecheckt.

Interessant wäre eine längere Lastdauer, damit kannst du sinnvoller vergleichen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• caravan-rau
      Member
      • 28.11.2013
      • 122
      • Frank
      • Peitz

Beim Castle habe ich "1 Sample/Sekunde" eingestellt. Der Sensor von Schorsch ist bis 100 A .

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Es ist bekannt dass die Strommessung von den Castle Reglern SEHR ungenau sein kann.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von caravan-rau Beitrag anzeigen
          Beim Castle habe ich "1 Sample/Sekunde" eingestellt. Der Sensor von Schorsch ist bis 100 A .
          Und wie willst du damit sinnvolle Spitzen loggen ? Wenn der Regler den Wert integriert dann bekommst du den Mittelwert über die eine Sekunde. Ich denke eher der macht jede Sekunde eine Messung. Wenn die Spitze grad vorbei ist dann hast du Pech gehabt.
          Das erklärt auch die unterschiedlichen Werte.
          Wenn du was aussagekräftiges willst stell auf 10 Samples pro Sekunde.

Wer mißt, mißt Mist. Alte Weisheit
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• caravan-rau
            Member
            • 28.11.2013
            • 122
            • Frank
            • Peitz

Danke, man lernt nie aus.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

mukenukem, du hast völlig recht mit deiner Aussage. Jedoch hatte ich auch mit 10Hz sehr große Abweichungen in Strom und Kapazitätsberechnung bei meinem Castle Regler.
              Das hat sowohl nach oben und unten gestreut und zwar nicht nur ein bisschen. Bei nem 3000er Lipo waren da durchaus mal 500mAh weniger, oder auch mal 500mAh mehr als meine externe Telemetrie angezeigt hat. Und meine externe Telemetrie hat immer richtig gemessen...(konnte ich ja überprüfen mit dem was mein Lader hinterher wieder eingeladen hat).
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die Werte aus einem Castle Regler sind eher "Schätzwerte". Ich weiß nicht wie oft die messen und auch nicht wie genau. Gemessen wird über einen Shunt, welcher auch ein Temperaturverhalten hat.

Hast schon mal geschaut obs Updates für den Regler gibt und was das Changelog sagt ?

Das im Hinterkopf macht das Castle Telemetrieinterface, welches es seit kurzem gibt, ziemlich nutzlos

Kommentar

• ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

Habe ich bei meinem Castel Edge120HV auch ähnliche.
                  Die Verbrauchte Kapazität kann man komplett in die Tonne hauen. Da gibts Abweichnungen vom bis zu 30% im vergelich zum Unisens und dem was ich nachladen.
                  Spannung passt ganz gut.
                  Strom passt grob auch, aber die Spitzen unterscheiden sich halt, bei unterschiedlichen Sapmples pro Sekunde unterscheidet es sich verschieden stark.
                  Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X