Es ist mir ja schon ein biscchen peinlich mit diese Problemzu kommen, da ich ja nun doch auch schon zwei drei Jahre fliege. Aber besser spät als nie.
Fernsteuerung: DX8
FBL: Ikon
Heckservo: BK DS-7005HV
Beim fliegen habe ich immer so ein bisschen das Problem, dass ich beim Pitch geben, oft/manchmal/ab und zu, je nach Tagesform, auch ein bisschen Gear einsteuere. Ich hab dann mal den Knüppelweg fürs Heck in der Funke etwas schwergängiger gemacht. Das hat auch etwas geholfen. Nun wollte ich heute auf Heck ein bisschen Expo drauf geben und dabei ist mir folgendes aufgefallen: In den ersten 25% vom Knüppelweg (aus 0 Position nach links oder rechts) fahre ich 100 % Weg des Heckservos für die entsprechende Richtung. Das bedeutet natürlich, dass wenn ich beim Pitch geben nur eine bisschen Heck zusteuere, dass dies einen grossen Steuerausschlag am Heck zur Folge hat.
Mein Lösungsansatz ist nun der, dass ich die DualRate von bisher 100% auf ca 25% reduziert habe und nun auch ungefähr 100 % Knüppelweg gleich 100 % Servoweg für die entsprechende Seite entspricht. Dadurch habe ich eine viel bessere Auflösung für das Heck. Natürlich braucht es ein paar Flüge um sich daran zu gewöhnen und eventuel muss ich die DualRate auch nochmal nach oben hin anpassen.
Hat die Anpassung der DR noch weitere Auswirkungen auf das System? Muss ich noch andere Dinge beachten, die gerade nicht sehe?
Danke schon mal.
Gruss
Ralf

Kommentar