DX 8 : DualRate von 25 auf Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

DX 8 : DualRate von 25 auf Heck

Hallo Zusammen,

Es ist mir ja schon ein biscchen peinlich mit diese Problemzu kommen, da ich ja nun doch auch schon zwei drei Jahre fliege. Aber besser spät als nie.

Fernsteuerung: DX8
    FBL: Ikon
    Heckservo: BK DS-7005HV

Beim fliegen habe ich immer so ein bisschen das Problem, dass ich beim Pitch geben, oft/manchmal/ab und zu, je nach Tagesform, auch ein bisschen Gear einsteuere. Ich hab dann mal den Knüppelweg fürs Heck in der Funke etwas schwergängiger gemacht. Das hat auch etwas geholfen. Nun wollte ich heute auf Heck ein bisschen Expo drauf geben und dabei ist mir folgendes aufgefallen: In den ersten 25% vom Knüppelweg (aus 0 Position nach links oder rechts) fahre ich 100 % Weg des Heckservos für die entsprechende Richtung. Das bedeutet natürlich, dass wenn ich beim Pitch geben nur eine bisschen Heck zusteuere, dass dies einen grossen Steuerausschlag am Heck zur Folge hat.
    Mein Lösungsansatz ist nun der, dass ich die DualRate von bisher 100% auf ca 25% reduziert habe und nun auch ungefähr 100 % Knüppelweg gleich 100 % Servoweg für die entsprechende Seite entspricht. Dadurch habe ich eine viel bessere Auflösung für das Heck. Natürlich braucht es ein paar Flüge um sich daran zu gewöhnen und eventuel muss ich die DualRate auch nochmal nach oben hin anpassen.

Hat die Anpassung der DR noch weitere Auswirkungen auf das System? Muss ich noch andere Dinge beachten, die gerade nicht sehe?

Danke schon mal.

Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX 8 : DualRate von 25 auf Heck

Du hast offensichtlich nicht verstanden wie ein Heading Hold Gyro funktioniert. Du steuerst sicher nicht mit den ersten 25% 100% des Heckservos. Das macht dein FBL/Gyro, nachdem er mitbekommt daß sich der Heli nicht bewegt aber eine durch den Stick vorgegebene DREHRATE erreicht werden soll.

Ich würde ein wenig Expo auf das Heck legen. Dann ist der Stick um die Mitte unempfindlicher. Mit Dual Rate reduzierst du die gesamte maximale Drehrate. Aber der Stick reagiert trotzdem linear.

Ich entschärfe auch gern das Heck mit ein wenig Expo. Wenn der Daumen ein wenig aus der Spur gerät.....

Gear ist übrigens das Fahrwerk, du meinst Gier
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen

...In den ersten 25% vom Knüppelweg (aus 0 Position nach links oder rechts) fahre ich 100 % Weg des Heckservos für die entsprechende Richtung. Das bedeutet natürlich, dass wenn ich beim Pitch geben nur eine bisschen Heck zusteuere

...

Mein Lösungsansatz ist nun der, dass ich die DualRate von bisher 100% auf ca 25% reduziert habe und nun auch ungefähr 100 % Knüppelweg gleich 100 % Servoweg für die entsprechende Seite entspricht.
      Ganz ehrlich: ich glaube du bist gerade auf dem Holzweg unterwegs.

Wenn du unbewusst immer das Heck mitsteuerst, solltest du die Federn an den Knüppelaggregaten nachziehen.

Wenn dir das Heck zu schnell dreht, dann einfach im Ikon eine niedriegere Drehrate einstellen.

Willst du im Bereich um Knüppelmitte eine feinfühligere Steuerung (dafür ist es aber bei den Endausschlägen ungenauer), dann ist Expo in der Funke die Lösung.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf

Ok.

Das bedeutet, dass ich sowas am Boden/auf der Werkbank nicht einstellen kann, da dem FBL die Rückmeldung fehlt (die es ja auch nicht bekommen kann, da sich nichts bewegt) und deshalb auf Vollausschlag geht. Das macht Sinn.

Gut, dann werde ich die DR wieder auf 100 % nehmen und ein bisschen Expo dazu geben.

Danke und schöne Ostern.

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
          Wenn du unbewusst immer das Heck mitsteuerst, solltest du die Federn an den Knüppelaggregaten nachziehen.
          Wurde ja schon gemacht. Steht im ersten Post
          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• leviathan
            Member
            • 07.02.2013
            • 239
            • Christian

Du kannst ja mal interessehalber in den Normalmode schalten.
            Dort wirst Du sehen, daß der Ausschlag der gerade eingestellten Knüppelposition entspricht; lässt Du diesen z.B. los, wandert die Schiebehülse wieder in Mittelposition.
            Im Headinghold/AVCS-Mode verhält sich Dein Heck dagegen wie mukenukem oben beschrieben hat.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wenn dir der Vollausschlag beim Heck sowieso zuviel ist dann kannst du das schon reduzieren. Expo geht immer. Und bewußt steuern und ein wenig aufpassen.
              Der Sim würd sich da anbieten. Oder ein Kumpel der dir auf die Finger schaut.

Oder ne DX18. Die hat noch härtere Knüppel und nach aussen geneigte Aggregate
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X