Initialisierungsprobleme Vstabi > AR8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Initialisierungsprobleme Vstabi > AR8000

Hallo Zusammen,
    ich habe seit dem Aufbau meines Logo 600 SE Probleme mit "undefinierbaren Drifts / Wanderungen" sowohl an der TS, als auch am Heck. Die TS läuft manchmal über Roll nach unten weg und das Heck wandert in Richtung Vollausschlag.......
    Das Phänomen tritt leider nicht immer auf;
    Jetzt habe ich nach eingehender Untersuchung des Problems über Vstabi, Servos, Regler usw. den leisen Verdacht, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn das Gesamtsystem nicht richtig oder schnell genug initialisiert.....?
    Diese Fehlfunktion tritt auch im "Stillstand" auf der Werkbank auf, also ohne Antrieb und Flugaktivitäten und bei entsprechender Zimmertemperatur....
    Im Heli sind 12S, Vstabi mini, AR8000, TM1000, Antiblitz und YGE90HV verbaut.

Kennt von den Spezialisten evtl. jemand dieses Phänomen und wüsste mir gegebenenfalls Abhilfe... Das ständig ungute Gefühl nervt leider ein wenig

Ganz lieben Dank
    Olaf
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Initialisierungsprobleme Vstabi > AR8000

Kalibriere mal Deine Senderknüppel neu. Stell den 0-Punkt der Kanäle im V-Stabi neu ein und vergrößere evtl. die Totzone.

Eins davon sollte helfen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Binde den Empfänger neu.

Du hast sicher nach dem Bindevorgang die Mitten verstellt. Und den Empfänger im Preset failsafe gebunden. Dadurch bekommt das Stabi beim einschalten möglicherweise andere Werte (Preset Failsafe) bis der Sender einen Link hat.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• grasshopper
        Member
        • 27.05.2013
        • 287
        • Olaf
        • Raum Friedberg

Hallo Mukenukem,

sorry aber was bedeutet ...... und den Empfänger "im Preset" failsafe gebunden??
        Ich habe nach den Einstellarbeiten (Setup) den Empfänger nochmals neu gebunden.
        Hierbei das Failsafe bzw. den Bindevorgang mit Gasgerade 0%, Throttle hold aus, durchgeführt.
        Das sollte doch soweit in Ordnung sein...? oder
        Danke und liebe Grüße Olaf

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

habe das auch mit meinem miniVstabi, irgendwo auch schon mal beschrieben.
          Hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Empfänger zu tun sondern mit dem Regler.
          Ist ein Roxxy oder baugleich.
          Wenn der nicht korrekt initialisiert hat, oder erst nach dem VStabi initialisiert, dann wandert
          das Heck langsam auf Vollausschlag.
          Also, ich achte immer penibelst auf die Initialisierung, kein Schwätzen oder Ablenken.
          (Solle man eh machen)
          Dann gibt es bei mir keine Probleme.
          Grüße
          Nico

Edit, fällt mir noch ein. Habe auch Caps verbaut und die zögern eventuell die Initialisierung ein wenig
          hinaus, wenn sie beim ersten Mal aufgeladen werden müssen. (Alles Vermutung)
          Zuletzt geändert von Nico; 02.03.2016, 16:31.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Binde den Empfänger neu.

Du hast sicher nach dem Bindevorgang die Mitten verstellt. Und den Empfänger im Preset failsafe gebunden. Dadurch bekommt das Stabi beim einschalten möglicherweise andere Werte (Preset Failsafe) bis der Sender einen Link hat.
            Was für eine böse "manchmal Falle" in die man da tappen kann ...
            Super Idee, mukenukem Da muss man erst mal drauf kommen.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Bin ich auch reingetappt. Beim 3gx. Da arbeitet man ja mit Subtrim. Und wenn beim Initialisieren des FBL der Link zum Sender noch nicht steht (kann schon mal ein paar Sekunden dauern) dann liegen die Failsafe Werte Werte an, das 3GX nimmt die als 0-Referenz und sobald das echte Sendersignal anliegt hast du permanent einen Steuerinput.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Wenn der nicht korrekt initialisiert hat, oder erst nach dem VStabi initialisiert, dann wandert
                das Heck langsam auf Vollausschlag
                Stimmt genau. Das Problem ist aber sofort gelöst wenn Du nach fertiggestellter VStabi Justage Fail Safe nochmal neu anlernst, danach ist es egal wer zuerst initialisiert
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                X