Spektrum Telemetrie sinnvoll realisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

Spektrum Telemetrie sinnvoll realisieren

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne Telemetrie in Verbindung mit meinem Spektrum System (DX9).
    Wie kann ich dies sinnvoll und "kostengünstig" realisieren?

Folgende Dinge sollen angezeigt werden:

-> Spannung, Strom, Kapazität, Einzelzellenüberwachung?
    -> Drehzahl
    -> Vario
    -> Höhe
    -> eventuell GPS

Ein JLog würde vermutlich funktionieren, nutze einen Castle Regler.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie sinnvoll realisieren

Fläche ? Ansosten vergiss Vario, nicht nötig.

Ich hab in den ab dem Acrobat ein Spektrum GPS (100€ aufwärts) und nen JLog (mit K Regler). Da kannst du ein CVS16 anschliesen für die Einzelzellen.

Im 700er mit nem Castle hab ich den Sensor von Schorsch.

Einzelzelle macht meiner Meinung nach über 6s erst Sinn, darunter kommst du mit einer gut eingestellten Gesamtspannung auch sehr gut zurecht. Fürs CVS gibts auch eine Firmware damit es ohne JLOG funktioniert.

Das VSpeak Vario kann auch Einzelzelle bis 4s. Und auch noch Beschleunigung.....

Welches Modell und wieviele Zellen ?

Du könntest auch bei Schorsch (rctronix) mal fragen was aus seinem Interface für das EAM von Graupner geworden ist.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Respect F3F Segler mit 6S
      Respect f3f - Home
      Habe nur 6S Modelle, von daher ist die Einzelzellen ßberwachung vielleicht doch nicht unbedingt nötig.
      Ein Vario soll aber schon in den Segler.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich kann dir das VSPEAK Vario sehr empfehlen. Gibts in 2 Varianten, einmal mit besserem Sensor, aber das normale ist schon sehr gut. Damit kannst auch zumindest 4 Zellen überwachen und hast auch gleich einen Beschleunigungssensor drin. Die Höhe kriegst du damit soweiso.

Empfänger plus TM1000 ? Die Kombi ist für das Vario besser, denn die AR7350/9350 sind träger mit dem Vario weil sie die Werte nicht so oft übertragen (88ms)

Den Rest würde ich mit einem JLOG lösen. Les dich mal ein wie das mit dem Castle funktioniert.
        Wenn du den Regler noch nicht hast könntest du dir die Jeti Mezon ansehen, die liefern die Daten wesentlich "besser".

Drehzahl würde damit auch klappen. Die würde ich nämlich nicht über einen extra Drehzahlsensor messen, ich hab die Erfahrung gemacht daß dieser für Aussetzer sorgt, wenn am XBUS zusätzliche Sensoren hängen.....

Die Herausforderung wird wohl sein das Vario so unterzubringen daß der Motor im Rumpf keine Druckschwankungen verursacht....
        Zuletzt geändert von mukenukem; 14.02.2016, 14:56.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Danke für die Infos.
          Den Regler habe ich noch nicht, jedoch ist mir der Jeti Mezon zu teuer, ich dachte an einen Castle Edge lite 100, den gibts für 125€.
          Was muss der Regler den mitbringen, damit er mit dem JLog funktioniert?
          Geht z.B. auch ein YGE Regler?
          Was meinst du mit "die liefern die Daten wesentlich besser?

Bei dem AR7350/9350 würde ich mir ja nur das TM1000 sparen, diese Empfänger haben ja auch kein Vario verbaut, oder?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Schau mal auf die JLog Seite, da siehst du was jeder Regler an Werten unterstützt. Von YGE gibts noch nix mit Datenausgang. Hobbywing geht, da brauchst du noch einen extra Stromsensor. Castle geht auch so halbwegs. Graupner/SJ Brushless control wäre auch noch eine Option. Am elegantesten wärs natürlich mit JLog weil du dir die Kabelei ersparst.

Der 7350/9350 hat nur das TM integriert (und Flächenstabi). Vario hat er keins. Aber die Firmware ist noch nicht perfekt, Spannungsanzeige passt nicht, Temperatur (oder wars Drehzahl) hat auch noch nen Bug.

Bei den Castle Lite musst du aufpassen daß du nicht zu lange Gas gibst. Die sind eh genau für solche Flieger gemacht, 10s Vollgas und dann segeln. Für Dauergas sind die nix.

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Bei den Castle Lite musst du aufpassen daß du nicht zu lange Gas gibst. Die sind eh genau für solche Flieger gemacht, 10s Vollgas und dann segeln. Für Dauergas sind die nix.
              Dann passt das ja. Mehr als 10sek. kann ich eh kein Gas geben, sonst raucht mir der Antrieb ab

Mit einem Vario kann ja dann auch z.B. die Steiggeschwindigkeit ermitteln oder benötige ich dazu noch etwas anderes?
              Gibt es noch eine günstigere Alternative zu dem VSPEAK Vario?

Ich habe aus einem Heli noch einen AR8000 Empfänger mit Satelit übrig, würdest du den in einem Segler verbauen oder muss man da aufpassen?
              Der Segler wird schließlich viel höher und weiter weg fliegen als ein Heli
              Gibt es für Segler (größere Reichweite) spezielle Empfänger von Spektrum?
              Zuletzt geändert von Bocanegra; 23.02.2016, 10:32.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich würde das VSpeak Vario nehmen. Das von Spektrum funktioniert zwar auch, ist aber meiner Meinung nach nicht so gut und bietet dir weniger. Das VSpeak Vario kann auch selbst loggen. Ausserdem kenne ich Volker sehr gut und ich hatte da auch ein wenig meine Finger drin, und ausserdem ist sein Support ist ausgezeichnet.

Vario reicht.

Kommt auf den Segler an. Der AR8000 ist von der Reichweite prinzipiell genausogut wie andere Empfänger. Wenn du was großes hast womöglich mit Carbonrumpf würde ich z.B einen AR9020 verwenden, die beiden Satelliten um 90° verdreht in die Tragflächen und die Antenne vom Hauptempfänger gegen eine etwas längere Koax Antenne austauschen (gibts bei HK als Ersatz fur FRSky Empfänger, ist gesteckt mit dem üblichen wunzi - Stecker) und diese nach unten schaun lassen (z.B. neben der Tragfläche). Bei einem "durchsichtigen" (HF mäßig) Rumpf die Antennen (TM und AR) im Rumpf etwas weiter hinten aufgestellt montieren.

So bestückt solltest du bis zum Horizont fliegen können

Kommentar

• Bocanegra
                  Member
                  • 04.09.2012
                  • 553
                  • Dominik

Es geht um einen 3m Vollcarbon Segler, sprich die Tragflächen sind auch aus Carbon (2-lagig).
                  Die Antennen möchte ich sowieso rausführen, deine Idee mit den Tragflächen kann ich mir aber nicht vorstellen, dürfte ja auch nicht bringen wenn die Flügel aus Carbon sind.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nein, ich dachte da an bespannte Flächen.

Wieviele Kanale brauchst du denn eigentlich ? Wenn du mit 6 auskommst, nimm den AR6260. Der hat 2 lange Koax, die kannst du aus dem Rumpf rausführen. Ansonsten such ich dir was passendes. Mit normalen Satelliten und Empfängern wird das nix. Wenn du die flach aufs Carbon pappst leidet sehr die Empfangsqualität.

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

...mit Carbonrumpf würde ich z.B einen AR9020 verwenden, die beiden Satelliten um 90° verdreht in die Tragflächen und die Antenne vom Hauptempfänger gegen eine etwas längere Koax Antenne austauschen (gibts bei HK als Ersatz fur FRSky Empfänger, ist gesteckt mit dem üblichen wunzi - Stecker)
                      Danke für die Infos.
                      Meinst du so eine Antenne?
                      -> FrSky Receiver antenna 15 cm
                      Kann ich die Antenne vom Hauptempfänger auch dran lassen und die Koax Antenne auch an einem Satelliten Anschluss verwenden?

Sind die Antennen bei Spektrum immer gesteckt?
                      Wenn ja könnte ich doch auch eine längere Koax Antenne z.B. an einen AR8000 nutzen.

Wieviele Kanale brauchst du denn eigentlich ? Wenn du mit 6 auskommst, nimm den AR6260. Der hat 2 lange Koax, die kannst du aus dem Rumpf rausführen. Ansonsten such ich dir was passendes. Mit normalen Satelliten und Empfängern wird das nix.
                      Da der Segler Wölpklappen hat, benötige ich mind. einen 7-Kanal Empfänger.
                      Zuletzt geändert von Bocanegra; 03.03.2016, 15:43.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Nur manche Empfänger haben Koaxe, die sind gesteckt. Der 8000er hat gelötete Stummel. Genauso die normalen Satelliten. Die Koax Satelliten haben leider ein etwas anderes Layout, deswegen kann man auch keine Buchse einlöten.
                        Die Koax-Antenne kannst du austauschen mit der von dir zitierten, mach ich auch wenns grad passt.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 03.03.2016, 16:12.

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Antennenverlegung.
                          Der Segler ist in der Nase wo die Elektronik verbaut wird doch nicht aus Vollcarbon, hier wurde er 2,4Ghz freundlich gestaltet.
                          Das Vollcarbon fängt erst vor der Fläche an.
                          Ich überlege nun einen AR9020 Empfänger mit 2 Satelliten einzubauen.
                          Die Antenne vom AR9020 würde ich längs nach vorne im Rumpf liegen lassen, ein Satellit würde ich im Seglerrumpf mittig plazieren und die Antennen links und rechts hinausführen, diese würden dann ca. 1cm aus dem Rumpf heraus stehen.
                          Den 2. Satellit würde ich oben an der Rumpfhaube anbringen und beide Antennen im 90° Winkel nach oben herausführen.
                          Die Antenne vom TM1000 würde ich zusammen mit einer Antenne vom Satelliten seitlich aus dem Rumpf führen.
                          Was hältst du den von der Anordnung?
                          Gut so?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Klingt vernünftig.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wart mal. Rumpfhaube. Beide Antennen im 90° Winkel ist nix. Am Satelliten sind die beiden Stummel eine Antenne. Die sollen gerade sein.
                              Du könntest einen Carbon-Sat verwenden und den Stummel hinten im Schwanz nach oben schauen lassen.
                              Wenn du was in die Haube machen willst und nen normalen Sat verwenden willst dann lass die Seite ggü vom Stecker rausschauen. Das ist der "heisse" Draht.

Kommentar

Lädt...
                              X