Falsche Telemetriewerte bei Vollast TM1000 / Hobbywing
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup:
6S
Hobbywing Platinum 100 V3
Spannungssensor im EC5-Stecker eingelötet (nur +, da Masseschleife verhindert werden soll)
TM1000 / DX9
Wenn ich Vollast gebe, gibt die Telemetrie manchmal Phantasiewerte aus. 600 Grad, 0,0Volt etc... kann es sein, dass die Bezugsmasse aus dem BEC unsauber wird oder irgend etwas dergleichen?
AW: Falsche Telemetriewerte bei Vollast TM1000 / Hobbywing
Naja, die Masseschleife hast zumindest über die Spannungsmessung verhindert.
Irgendwelche Datenleitungen neben Stromkabel oder Motorkabel ?
Hast du vielleicht noch was am TM1000 hängen, JLOG oder Drehzahl ?
Hm, ich hab zwischen Empfänger und FBL ein Strom / Masse / Signalkabel und im FBL den Master, im Empfänger den Slave vom BEC. Meinste daran liegts evtl.?
Besser wäre Master und Slave ins FBL und den Drehzahleingang in den Enpfänger und die Stromversorgung vom FBL in den Empfänger/TM.
Alleine schon wegen dem Servostrom.
Hab das jetzt mal ausprobiert. Beide BEC-Kabel vom Hobbywing ans FBL und Empfänger sowie TM1000 werden über die Empfängerverbindung versorgt. Dann bekomme ich nur noch Schrottwerte heraus.
Ist es evrl. Besser, die Masse vom BEC zum TM1000 komplett zu trennen und stattdessen mit dem Akku zu verbinden?
Ist meiner Meinung nach zu dünn das Kabel von der Spannungsmessung. Das TM zieht schon gewisse Spitzen beim senden, so 500mA. Du könntest mal einen Elko an den Empfänger anstecken bzw. am Ausgang vom BEC, so 2200uF/10V oder 16V dazu. Vielleicht hat das BEC eine schlechte Glättung, könnte auch sein.
Versuche doch mal das TM und die Sensoren so anzuschliessen wie es von Spektrum vorgesehen ist.
Funktioniert bei mir, mit DX9 im Logo600SE, problemlos.
BEC,-Akkuspannung, Temperatur, Drehzahl.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar