80m? Das ist sehr viel, ich bin, als ich noch 450er geflogen bin auf einem Feld unterwegs gewesen, auf dem auch ein Hochspannungsmast gestanden hat. In direkter Nachbarschaft zu einem Umspannungswerk! Ich bin teilweise um den Mast rum geflogen, aber eine Störung hatte ich nie.
Ich würde mal schätzen, dass ab 10m mit Störungen zu rechnen wäre.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Bin vor einigen Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn einmal darunter durchgeflogen und zurück gings über die Leitungen (220kV). Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden was alles hätte passieren können, darum wird dieser Flugplatz nicht mehr genutzt. Aber Störungen hatte ich dabei keine.
Fliege Futaba Fasst.
näher als 80m war ich wohl schon etliche Male... hatte nie Probleme. weder damals mit 40MHz noch heute mit 2,4GHz... ein Problem hat man imho nur, wenn man in die Leitung reinfliegt... :/
Hallo,
weiß jemand, ob Hochspannungsleitungen meinen Sender/Empfänger stören können, und wie weit sollte man weg bleiben?
bei uns am Platz geht eine Leitung vorbei. Störungen beim Funk sind nicht bekannt.
Ich meine die offizielle Auflage ist ein Mindestabstand von 10m. Besser ist, man
bleibt weiter weg Die Flächen müssen aber je nach Wind beim Landeanflug
recht nah dran.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Du hast ein anderes Problem. An der Hochspannungsleitung liegts nicht. Wobei du dich trotzdem fernhalten solltest. Wenn so eine 380kV Leitung einen halben Tag abgeschaltet werden muss weil z.B. ein 700er drinnen hing und die Leitung auch noch beschadigt wurde wird das sicher nicht billig....
Hochspannungsleitungen können definitiv Störungen verursachen, bzw. ist es nicht die Leitung selber, sondern vor allem defekte Isolatoren an den Masten:
Hochspannungsleitungen selbst produzieren keine Störungen im Modellflugband, sieht man von Blitzeinschlägen und deren Spektrum einmal ab. Jedoch können defekte Isolatoren massive Störungen auslösen. Und das funktioniert so: Hat ein Isolator in seiner Keramik Lufteinschlüsse (Lunker), so kann es in diesen Hohlräumen wegen der unterschiedliche Dielektrizitätskonstante von Luft und Keramik zu Teilentladungen kommen, auf Deutsch, da sprühen Funken in diesen Hohlräumen. Dabei entsteht Plasma. Durch die Kapazität der Hohlräume und der Induktivität des Strompfades durch den Isolator ensteht ein Resonanzkreis, der durch die abreissenden Funken immer wieder impulsartig angestossen wird. Dabei entsteht eine breitbandige Störung die mehrere Watt, ja sogar Kilowatt Funkenergie erzeugen kann. Die ersten Sender vor jetzt fast 100 Jahren haben nach einem ähnlichen Prinzip gearbeitet. Treten solche Störungen auf, dann meldet das bitte dem zuständigen EVU (Energieunternehmen). Solcherart geschädigte Isolatoren können deswegen sogar explodieren (ist kein Witz).
Du hast ein anderes Problem. An der Hochspannungsleitung liegts nicht. Wobei du dich trotzdem fernhalten solltest. Wenn so eine 380kV Leitung einen halben Tag abgeschaltet werden muss weil z.B. ein 700er drinnen hing und die Leitung auch noch beschadigt wurde wird das sicher nicht billig....
da bleibt nix drin hängen
und abschalten tun die nix, nur weil was drin hängt.
Dumm ist, wenn der Vorfall die Leitungen kurz schliesst. Ich hab das einmal
erlebt, allerdings nicht durch ein Modell verursacht, sondern durch Ackerfolie,
die sich säulenartig aufgerichtet hat und auf die Leitung zugetrieben ist .....
Ein Flieger hat letztes Jahr einen Kurzschluss verursacht. Das Modell war wohl
feucht. Ich war nicht dabei, lt. Erzählungen der gleiche Blitz und Knall wie
bei der Folie. Spektakel!
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-)
Ich benutze eine DX6 als Sender und meine Empfänger sind die Serienmäßigen in meinem 230S und 200SRX.
Ich war mir halt nicht sicher weil BEIDE Helis nicht mehr zu kontrollieren waren als sie ca. 150m weit weg von mir waren (Wind) und es passierte an verschiedenen Tagen, aber im selben Abstand zur Leitung.
Mit meinem Quadrokopter (Blade200QX) gab es noch nie Probleme beim Fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar