Hochspannungsleitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank1704
    frank1704

Hochspannungsleitungen

Hallo,
    weiß jemand, ob Hochspannungsleitungen meinen Sender/Empfänger stören können, und wie weit sollte man weg bleiben?

Der Grund der Frage ist, sobald ich näher als geschätzte 80m an die Dinger ran komme, macht mein Heli was er will.

Bin sehr gespannt ob schon jemand anderer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Frank
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Hochspannungsleitungen

80m? Das ist sehr viel, ich bin, als ich noch 450er geflogen bin auf einem Feld unterwegs gewesen, auf dem auch ein Hochspannungsmast gestanden hat. In direkter Nachbarschaft zu einem Umspannungswerk! Ich bin teilweise um den Mast rum geflogen, aber eine Störung hatte ich nie.
    Ich würde mal schätzen, dass ab 10m mit Störungen zu rechnen wäre.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
      weiß jemand, ob Hochspannungsleitungen meinen Sender/Empfänger stören können
      Welchen Sender hast du denn? Tritt das Problem nur bei einem Empfänger auf?

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Bin vor einigen Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn einmal darunter durchgeflogen und zurück gings über die Leitungen (220kV). Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden was alles hätte passieren können, darum wird dieser Flugplatz nicht mehr genutzt. Aber Störungen hatte ich dabei keine.
        Fliege Futaba Fasst.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Ich kann nur sagen, wenn du so nah dran bist, ist es zu nah
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

näher als 80m war ich wohl schon etliche Male... hatte nie Probleme. weder damals mit 40MHz noch heute mit 2,4GHz... ein Problem hat man imho nur, wenn man in die Leitung reinfliegt... :/
            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              weiß jemand, ob Hochspannungsleitungen meinen Sender/Empfänger stören können, und wie weit sollte man weg bleiben?
              bei uns am Platz geht eine Leitung vorbei. Störungen beim Funk sind nicht bekannt.
              Ich meine die offizielle Auflage ist ein Mindestabstand von 10m. Besser ist, man
              bleibt weiter weg Die Flächen müssen aber je nach Wind beim Landeanflug
              recht nah dran.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Du hast ein anderes Problem. An der Hochspannungsleitung liegts nicht. Wobei du dich trotzdem fernhalten solltest. Wenn so eine 380kV Leitung einen halben Tag abgeschaltet werden muss weil z.B. ein 700er drinnen hing und die Leitung auch noch beschadigt wurde wird das sicher nicht billig....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Hochspannungsleitungen können definitiv Störungen verursachen, bzw. ist es nicht die Leitung selber, sondern vor allem defekte Isolatoren an den Masten:

Zitat von khschmidt Beitrag anzeigen
                  Hallo Helipiloten,

Hochspannungsleitungen selbst produzieren keine Störungen im Modellflugband, sieht man von Blitzeinschlägen und deren Spektrum einmal ab. Jedoch können defekte Isolatoren massive Störungen auslösen. Und das funktioniert so: Hat ein Isolator in seiner Keramik Lufteinschlüsse (Lunker), so kann es in diesen Hohlräumen wegen der unterschiedliche Dielektrizitätskonstante von Luft und Keramik zu Teilentladungen kommen, auf Deutsch, da sprühen Funken in diesen Hohlräumen. Dabei entsteht Plasma. Durch die Kapazität der Hohlräume und der Induktivität des Strompfades durch den Isolator ensteht ein Resonanzkreis, der durch die abreissenden Funken immer wieder impulsartig angestossen wird. Dabei entsteht eine breitbandige Störung die mehrere Watt, ja sogar Kilowatt Funkenergie erzeugen kann. Die ersten Sender vor jetzt fast 100 Jahren haben nach einem ähnlichen Prinzip gearbeitet. Treten solche Störungen auf, dann meldet das bitte dem zuständigen EVU (Energieunternehmen). Solcherart geschädigte Isolatoren können deswegen sogar explodieren (ist kein Witz).
                  Quelle: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Störung in der Nähe einer Hochspannungsleitung??
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Du hast ein anderes Problem. An der Hochspannungsleitung liegts nicht. Wobei du dich trotzdem fernhalten solltest. Wenn so eine 380kV Leitung einen halben Tag abgeschaltet werden muss weil z.B. ein 700er drinnen hing und die Leitung auch noch beschadigt wurde wird das sicher nicht billig....
                    da bleibt nix drin hängen

und abschalten tun die nix, nur weil was drin hängt.

Dumm ist, wenn der Vorfall die Leitungen kurz schliesst. Ich hab das einmal
                    erlebt, allerdings nicht durch ein Modell verursacht, sondern durch Ackerfolie,
                    die sich säulenartig aufgerichtet hat und auf die Leitung zugetrieben ist .....

Ein Flieger hat letztes Jahr einen Kurzschluss verursacht. Das Modell war wohl
                    feucht. Ich war nicht dabei, lt. Erzählungen der gleiche Blitz und Knall wie
                    bei der Folie. Spektakel!
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Da bleibt was hängen. Ein 700er nahe Wien. Ich hab ihn hängen gesehen und ein paar Wochen später die Nachrichten gelesen von wegen Abschaltung.....
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Da bleibt was hängen. Ein 700er nahe Wien. Ich hab ihn hängen gesehen und ein paar Wochen später die Nachrichten gelesen von wegen Abschaltung.....
                        vllt. gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Zur Entfernung der restlichen Ackerfolie wurde meines Wissen nach nicht abgeschaltet.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Fliege oft direkt drunter und habe nie Störungen. Fliegen tue ich Futaba T-FHSS. Was fliegst du?
                          Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• frank1704
                            frank1704

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-)

Ich benutze eine DX6 als Sender und meine Empfänger sind die Serienmäßigen in meinem 230S und 200SRX.
                            Ich war mir halt nicht sicher weil BEIDE Helis nicht mehr zu kontrollieren waren als sie ca. 150m weit weg von mir waren (Wind) und es passierte an verschiedenen Tagen, aber im selben Abstand zur Leitung.
                            Mit meinem Quadrokopter (Blade200QX) gab es noch nie Probleme beim Fliegen.

Kommentar

• eleven.ch
                              Member
                              • 14.01.2012
                              • 678
                              • simon
                              • Bern

150m mit den kleinen helis?.. fliegst du mit feldstecher?
                              blade 130x @ spin 8000
                              compass warp 360 / brain
                              goblin 500 / brain

Kommentar

Lädt...
                              X