Funke für Graupner Ergo 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joelefrog
    Joelefrog

Funke für Graupner Ergo 30

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und hätte gleich die erste Frage.
    Habe mir vor kurzem einen Ergo 30 Verbrenner Heli gekauft und suche noch nach einem Sender mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Habe etwas Erfahrung mit E-Helis. Wie findet ihr die DX6i? Kann ich die verwenden?

Könnt ihr mir evtl eine gute Seite zum Einstieg empfehlen? Oder eine Quelle für Ersatzteile für den Ergo 30 ?

Vielen Dank!!!
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Funke für Graupner Ergo 30

Servus !

Für einen Verbrenner wäre ein 7-Kanal Sender sinnvoll, dann kannst du auch den Governor (Drehzahsteller) über den Sender bedienen. 6 Kanäle sind eher schon fast zu wenig, außer du möchtest auf Drehzahlregelung verzichten.

Die DX6i ist okay, aber schon schwer in die Jahre gekommen und nicht mehr sehr aktuell. Ich würde dir eher eine DX7G2 (Generation 2, die schwarze) nahelegen, ebenfalls leicht zu programmieren, oder gleich die DX8G2, die in Kürze rauskommt (die kostet bei Erscheinen auch als Aktion ähnlich viel wie die DX7G2).

Bist du kompletter Neuling ? Oder hast du schon Heli-Erfahrung ? Dir ist hoffentlich bewußt daß men einen Heli nicht "so einfach" fliegt.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Muss es unbedingt Spektrum sein?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Joelefrog
        Joelefrog

Vielen Dank schonmal!
        Kompletter Neuling bin ich nicht, habe mehrere kleine Modelle (Blade MSR, mCX und T-Rex 100) zuhause geflogen.
        Mit dem Verbrenner möchte ich jetzt etwas tiefer in das Thema RC Heli einsteigen.

@ Robert Englmaier: Es muss kein Spectrum sein. Da ich noch einen neuen Empfänger benötige bin ich relativ flexibel. Welche Vorteile bietet denn z.B. ein GR 16 von Graupner im Vergleich zum günstigeren C12?

Zum Thema Drehzahlsteller - da bin ich mir gar nicht sicher ob mein Heli so ein Signal liefert. Habe einen OS 40 Max verbaut.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2016, 00:48.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi.
          welcher Sender ist ne Glaubensfrage.
          Egal ob Spektrum Graupner oder Futaba um bei den gängigsten zu bleiben.
          Die bieten auch gute, preisgünstige Fernsteuerungen für den Einstieg an.
          Ich persönlich würde da zu 7Kanälen aufwärts tendieren.
          Kosten nicht so viel mehr und du bist aber bestens gerüstet.
          Zum Thema Drehzahlregler. Dafür braucht man beim Verbrenner einen Extra kasten. Und der wiederum braucht einen extra Kanal am sender.
          Aber mit einer Gaskurve fliegen reicht auch dicke, funktioniert und ist einfach.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also das Einstellen des Motors ist für den Anfänger ohne Drehzahlregler sicherer. Denn ohne hörst du Fehleinstellungen eher als mit. Der Drehzahlregler kann schließlich unter Umständen einen schlecht eingestellten Motor trotzdem gut drehen lassen, bis er dann plötzlich wie ein Stein runterfällt.

Zur Spektrum DX6i sag ich nix. Die hatte zu ihrer Zeit in manchen Foren Rezensionsverbot.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Also das Einstellen des Motors ist für den Anfänger ohne Drehzahlregler sicherer
              Und auch die normale Vorgehensweise!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wenn du flexibel bist dann ist der Hersteller wurst. Die Blades kannst du halt mit Spektrum fliegen, ansonsten brauchst du ein Sendermodul. Eine Pfuschlösung, wenn du mich fragst.

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Sender untereinander zu vergleichen, angreifen, die Bedienung ansehen. Lass dich von so Aussagen wie "Futaba hat das beste Funkprotokoll" oder was auch immer nicht beeindrucken. Sowas gehört ins Märchenbuch. Kein Hersteller kann es sich erlauben, etwas schlechtes zu produzieren, und die (schlechten) Erfahrungen Einzelner sind nicht repräsentativ (wenn man was hört sind das Probleme. Wenn alles klappt hört man ja nix)
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Joelefrog
                  Joelefrog

Vielen Dank für die Tipps!

Ich könnte an eine Graupner Mx 12 mit R700 Empfänger günstig rankommen. Es ist allerdings keine Hott version. Macht es Sinn sich noch einen 35 mhz Sender zuzulegen oder würdet ihr davon abraten?

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Naja.
                    sie funktioniert. Ist auch sicher. ABER 2.4ghz ist um welten sicherer und auch Zukunftssicherer.
                    Ich würde auf 2.4Ghz setzen.
                    Davon ab würde ich den R700 nicht einsetzen. Gerade im Heli ist der nicht sehr sicher.
                    Und wenn du dann wieder einen gutenEmpfänger kaufst kannst du dir auch eine aktuelle Anlage zulegen.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Zitat von joelefrog Beitrag anzeigen
                      vielen dank für die tipps!

Ich könnte an eine graupner mx 12 mit r700 empfänger günstig rankommen. Es ist allerdings keine hott version. Macht es sinn sich noch einen 35 mhz sender zuzulegen oder würdet ihr davon abraten?
                      mit 6 Kanal und Verbrenner fliegen ... nein zu mx 12
                      Zuletzt geändert von 7719andreas; 08.02.2016, 12:48. Grund: .
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Joelefrog Beitrag anzeigen
                        Kompletter Neuling bin ich nicht, habe mehrere kleine Modelle (Blade MSR, mCX und T-Rex 100) zuhause geflogen.
                        Selbstüberschätzung?
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• 7719andreas
                          Member
                          • 03.09.2008
                          • 773
                          • andreas
                          • Voitsberg (A)

Zitat von Joelefrog Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und hätte gleich die erste Frage.
                          Habe mir vor kurzem einen Ergo 30 Verbrenner Heli gekauft und suche noch nach einem Sender mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Habe etwas Erfahrung mit E-Helis. Wie findet ihr die DX6i? Kann ich die verwenden?

Könnt ihr mir evtl eine gute Seite zum Einstieg empfehlen? Oder eine Quelle für Ersatzteile für den Ergo 30 ?

Vielen Dank!!!
                          Erfahrungen am Verbrenner kann man nur sammeln, über Jahre, da beginnen einige
                          Faktoren zu arbeiten :
                          Wie alt? so an die 20-30 Jahre ? stimmt es, Ergo 30, gab es i den 80 iger
                          Hast du Erfahrung mit : Verbrenner einstellen ? vllt noch 0% Nitro

es ist egal welchen Sender du verwendest - Fabrikat -

Einzig allein geht es nur um die Hilfe,

Wer hilft wann ...

Von der Sender Seite gibt es bei Spektrum eine sehr große hilfsbereitschaft.
                          mukenukum seit dank
                          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                          X