Ein neuer Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Ein neuer Sender

Neuer Sender, nein. Nur eine Studie. Worum geht es. In erster Linie um Design, um Handling um was Neues.

RC-Heli Community

Alle mir bekannten und neuen Sender sind im Grund genommen viereckige Kästen. Auch die neuen Sender von MPX, Jeti,WEA. Wobei der WEA vom Design toll gemacht ist. Aber keiner hat den Mut neue Wege zu gehen. Den Rest aus fernöstlicher Schmiede finde ich eher mau. Verstümmeltes Design.

RC-Heli Community

Ein erster Entwurf der mir nicht technisch genug war.

RC-Heli Community

Irgendwann habe ich mich an frühere Zeiten erinnert. Vielleicht kennen noch die Grauhaarigen den ersten Proportional Sender von Simprop. Eigentlich nichts weltbewegendes. Aber dieser Sender hatte etwas. Die Durchgriffe an den Seiten. Ein Bild ist im Wiki bei rc-network zu finden. An diesen Sender habe ich mich angelehnt. Das Handling habe ich immer wieder genossen. Diese Durchgriffe finde ich genial. Man konnte das Modell wenn man wollte nur mit einer Hand steuern. Niemals fiel der Sender aus der Hand. Geht nicht. Handstart mit dem Daumen am Knüppel ,einfacher geht-s nicht. Der Sender ist wie mit den Händen verschraubt.

RC-Heli Community

Es ist eigentlich ein Handsender. Aber wenn man die Durchgriffe mit entsprechenden Einlagen abdeckt habe ich einen Bauchsender. Natürlich werden die Platten dann beheizt für die Winterflieger.

RC-Heli Community

Soweit meine Vorstellung von einem Sender. Anregungen und Verbesserungen sind willkommen.

RC-Heli Community

Bis neulich
    Angehängte Dateien
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Ein neuer Sender

Gute Idee, Greenhorn!

Hast Du vor, ein Gehäuse herzustellen und mit handelsüblichen Komponenten zu bestücken?

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• roxxter78
      Member
      • 11.08.2013
      • 958
      • Markus
      • Hartkirchen, AT

Ich denke nicht jeder hat die gleiche Handbreite. Somit dürfte es bei so manchen etwas drücken. Was mich noch mehr stören würde, ist das ich den Daumen vom Knüppel nehmen muss um an einen Schalter zu kommen.

Aber ansonsten mal was neues.
      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• bapfi
        Member
        • 19.04.2014
        • 378
        • Beni
        • Alpenrepublik

Sieht aus wie ein Nintendo (oder wie die alle heissen) Kontroller.
        Wenn so, dann müssten die Schalter etc. auf der Unterseite sein, so beschränkt man sich - wie der Vorredner richtig feststellt - auf die beiden Daumen.

Ev. mal ein Sender, der in zwei Teile getrennt ist und den man je rechts und links in die Hand nehmen kann? So à la Carrera Rennbahn Controller, nur eben für die je 4 Achsen...?

Den ganzen Anzeigekrimpskramps kann man ja heute via die Google-Brille etc. à la Head-up einblenden lassen, wenn nötig/gewollt. Das wäre m.E. mal fortschrittlich.

Grüsse, B.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi,

wenn ich einen neuen Sender kreieren würde, dann würde ich die Schalter an die Unterseite zum Teil legen.
          Da ich Daumenflieger bin würde ich so super an die Schalter kommen.
          Was mir das wichtigste wäre sind Knüppelagregate die man drehen kann.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich denke daß dein Entwurf sicher toll als "maßgeschneidertes" Gehäuse wäre. Aber wie schon erwähnt sehr unflexibel bezüglich der Handgröße.

Auf der Rückseite könnte und sollte man viele Bedienelemente unterbringen. Das schließt natürlich die Verwendung als Pultsender aus, außer wenn du die von oben nach unten austauschbar machen würdest....

Ich denke auch daß du bei der Gehäusedicke keine ordentlichen Knüppelaggregate unterbringst.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Oder gleich auf Knüppelaggregate verzichten und dafür 2 Touch Pads verbauen.
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                Oder gleich auf Knüppelaggregate verzichten und dafür 2 Touch Pads verbauen.
                Das ist ein Scherz, oder? Du solltest mal auf einem Android-Tablet "Absolute RC Sim" probieren. DAS geht ja gar nicht! Dann doch lieber echte PC-Flightsticks, zusammen mit FPV hätte man dann einen Flugsimulator "in Echt". Mein Traum.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Spacemarine
                  Member
                  • 01.01.2008
                  • 93
                  • Andre

Sehr interessantes Design, aber vielleicht könnte man es so gestalten, dass es für Leute die mit Daumen und Zeigefinger fliegen, ebenfalls gut zu bedienen ist? Oder hast du das damit schon mal probiert?

Kommentar

• Greenhorn
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 464
                    • Wilbert

Jürgen,
                    ist nur eine Studie. Mehr nicht.
                    ---------------------
                    bezgl. Handbreite. Ich habe die Größe auf meine "Klodeckel" ausgelegt. Wäre auch änderbar.
                    -----------------------------
                    Schalter auf der Rückseite find ich toll. Darauf kann man den Sender gut ablegen.
                    ----------------------------------
                    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Spacemarine
                      Member
                      • 01.01.2008
                      • 93
                      • Andre

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                      Schalter auf der Rückseite find ich toll. Darauf kann man den Sender gut ablegen.
                      Man muss nur die richtige technische Lösung finden, dass geht auch das problemlos. Z.B. eine Art Käfig um die Tasten rum.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                        Wobei der WEA vom Design toll gemacht ist.
                        Aber keiner hat den Mut neue Wege zu gehen.
                        Also die Weatronic-Sender finde ich vom Design her schon sehr gewagt, im positiven Sinne. Mehr kann man einem typischen Modellbauern, finde ich, nicht zumuten.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also einen Sender den ich wirklich sehr Ergonomisch finde ist der von Parrot.
                          Skycontroller. Gesteuert wird damit der Bebop Quadro.

Dadurch das man den Teil mit den Knüppel umgreift ist das irgendwie sehr.. hmm.. wie soll man sagen.. "Bequem"
                          Man kommt auch schön schnell an Tasten dran die aussen rum anliegen.
                          Da hatte ich mir schon öfter gedacht, das wäre auch was fürs Heli fliegen.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

Lädt...
                          X