Jeti/Jive/VStabi spradischer Gasausfall am LOGO600SX nach Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Jeti/Jive/VStabi spradischer Gasausfall am LOGO600SX nach Umbau

Es kam bei mir manchmal vor, dass ich den USB Adapter mit dem PC oder auch den USB Adapter mit dem RSAT2
    mehrfach verbinden mußte, bevor die Update-Software den RSAT2 erkannte und das Update gestartet hat.

Keine Ahnung woran das lag/liegt. Einige gingen sofort beim ersten verbinden bei anderen mußte ein paar
    mal alles verbunden werden.

Hat die Software den USB-Adapter samt RSAT2 erkannt, ging das folgende Update immer einwandfrei.

Habe inzwischen einige RSAT2, R3L und R9 mit der SBUS FW laufen. Funktioniert perfekt.

Wie schon gesagt, Sender auf 100Hz und Impulszeit auf 14 msec. stellen, dann hast Du das original Futaba SBUS Timing.
    Für Failsafe noch den Modus Computed wählen.

Gruß,
    Dirk
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 04.02.2016, 10:01.

Kommentar

• buehni
      buehni

Hallo Blademaster,
      wenn Du die R2SAT und R3L mit SBus Firmware betreibst stellst Du dann im V-Stabi alles so ein als wäre es ein Futaba SBus Empfänger?

@ Alle,
      bin gerade auch von Futaba auf Jeti umgestiegen und habe von Problemen mit V-Stabi und den neuen REX Empfängern gelesen. Habe mir deshalb nur den R2Sat und R3L für meine Helis gekauft. Gibt es Probleme in Verbindung mit R2Sat/R3L und Vstabi Mini wenn man diese mit UDI betreibt? Gibt es eine favorisierte Einstellung in den Empfängern (Zeit, computed, direkt)?

Kommentar

• Ronnsens
        Ronnsens

Zitat von buehni Beitrag anzeigen
        Gibt es eine favorisierte Einstellung in den Empfängern (Zeit, computed, direkt)?
        Hey Ho,

also bei mir läuft alles mit der S Bus Firmware auf 14 ms und computed ohne Probleme und ohne Einträge im Log vom Neo.

Hatte vorher die UDI mit 20ms und computed,
        da gab es Einträge das irgendwelche Pakete außerhalb der Synchronisation waren.

Lasse dein System einfach 30 min laufen und lese dann dasLog aus. Wenn du keine Einträge hast ist alles ok

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hallo Blademaster,
          wenn Du die R2SAT und R3L mit SBus Firmware betreibst stellst Du dann im V-Stabi alles so ein als wäre es ein Futaba SBus Empfänger?
          Genau !

Mußt dann beim Sender nur noch die Kanalzuordnung und Wege so anpassen, dass es in der VStabi Software passt.

Bin von Futaba auf Jeti umgestiegen, an den VStabi Einstellungen/Setup wurde nichts geändert.

Grüße,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 04.02.2016, 11:35.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

@ Alle,
            bin gerade auch von Futaba auf Jeti umgestiegen und habe von Problemen mit V-Stabi und den neuen REX Empfängern gelesen. Habe mir deshalb nur den R2Sat und R3L für meine Helis gekauft. Gibt es Probleme in Verbindung mit R2Sat/R3L und Vstabi Mini wenn man diese mit UDI betreibt? Gibt es eine favorisierte Einstellung in den Empfängern (Zeit, computed, direkt)?
            Bei UDI und VStabi liest man immer mal wieder von Problemen. Für die REX Empfänger soll es demnächst auch eine neue FW geben.

Für die REX Empfänger gibt es und soll es auch keine SBUS FW geben, leider.
            Aus diesem Grund habe ich mich für die Nicht-REX Empfänger entschieden und betreibe diese alle mit der SBUS Firmware.

Funktioniert bei mir in Vervindung mit VStabi Silverline, VStabi Mini, BD 3SX und einer DJI A2 perfekt.

Einstellungen, nochmal: Sender 100Hz, Empfänger Impulszeit 14msec, Mode Computed.

Gruß,
            Dirk
            Zuletzt geändert von BladeMaster; 04.02.2016, 11:41.

Kommentar

• buehni
              buehni

hab es mal jetzt 30 Minuten den Heli auf dem Bautisch getestet und ständig mit den Servos gespielt und zwischendurch den Heli ab und wieder angeschaltet.
              Im V-stabi Log finde ich nur zu beginn beim Anstecken die Fehlermeldung Paket vom Sateliten außerhalb Synchronisation. DerEintrag steht noch vor dem Abschluss der Kalibrierung. Im weiteren Betrieb taucht dann keine Fehlermeldung mehr auf. Heißt das nun, daß ich problemlos mit der UDI Einstellung fliegen kann?

Gruß
              Frank

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Jupp. Der erste Eintrag kommt daher das der vstabi schneller bootet als der jeti. Dann liegt halt noch kein brauchbares Signal an. Gibt's einen Thread dazu im vstabi Forum. Denke, das Thema mit udi und jeti ist momentan gegessen. :-)
                Handvoll Grü�e, Lars
                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                  Dagobert-Duck-1

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Bei UDI und VStabi liest man immer mal wieder von Problemen. Für die REX Empfänger soll es demnächst auch eine neue FW geben.

Für die REX Empfänger gibt es und soll es auch keine SBUS FW geben, leider.
                  Aus diesem Grund habe ich mich für die Nicht-REX Empfänger entschieden und betreibe diese alle mit der SBUS Firmware.

Funktioniert bei mir in Vervindung mit VStabi Silverline, VStabi Mini, BD 3SX und einer DJI A2 perfekt.

Einstellungen, nochmal: Sender 100Hz, Empfänger Impulszeit 14msec, Mode Computed.

Gruß,
                  Dirk
                  Habe gestern sowohl meinen LOGO600SX und Goblin 380 jeweils mit Jeti R3L Empfänger und VStabi Mini auf S-Bus Kommunikation zwischen Empfänger und VStabi umgestellt. Läuft zumindest auf der Werkbank tadellos, d.h. keine Absteller und keine Fehlereinträge im VStabi Log. Werde sicherheitshalber noch weiter testen, aber dies scheint die beste und stabilste Lösung zu sein.

Ich musste nur im Jeti SEnder DS-16 die Servowege auf +/-89% stellen, damit im VStabi jeweils 100% angezeigt. wird.

Jetzt muss ich nur noch den Jive im Logo600 resetten und den Gasweg neu einlernen.

Danke für eure Tips, vor allem an Dirk.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Danke für deine Rückmeldung, ist sicher für viele hilfreich.

Da ja nun bekannt ist, dass 89% Weg bei Jeti 100% bei Futaba entsprechen, muß der Regler nicht
                    unbedingt neu angelernt werden. Gasweg, sofern nicht schon geschehen, auch auf 89% stellen und
                    alles ist ok. Passt natürlich nur wenn der Regeler zuvor mit Futaba und 100% Weg angelernt wurde.
                    Die erforderlichen Werte für die verwendeten Gasgeraden kann man leicht umrechnen.

Habe meine Regler nicht neu angelernt.

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                      Dagobert-Duck-1

DEr Gasweg im Logo600 war mit Spektrum DX9 eingelernt => d.h. mit der Jeti DS-16 neu einlernen!

Kommentar

Lädt...
                      X