AR 610 Antenne abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: AR 610 Antenne abgebrochen

Also kann ich da einfach irgendein Kabel anlöten, dass 32mm lang ist?

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

@mha:
      wie funktioniert dann der Verstärker? Der bekommt ja keinen Strom übers Antennenkabel, oder?

Gerade noch was allgemein Interessantes zu den Modellbauantennen gefunden:
      klick mich
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von Fast Heli Flyer Beitrag anzeigen
        Also kann ich da einfach irgendein Kabel anlöten, dass 32mm lang ist?

LG Alex
        Als Bastelloesung ja. Ich kenne die Platine nicht genau, deshalb nachschauen, ob es eine Masse- und eine Antennenverbindung gibt (2 Loetstellen) oder ob es nur die Antennenverbindung gibt.

Wenn zwei Loetstellen, dann ein beliebiges Antennenkabel eines anderen Herstellers kaufen, das Kabel zwei Zentimeter vor der eigentlichen Antenne (dem abisolierten Teil) abschneiden. dann ein paar Millimeter abisolieren und Schirm und Leiter freilegen. Das dann ans Board loeten.

Wenn nur eine Loetstelle, dann ist es einfacher. Einen Draht anloeten und nach dem Anloeten auf 31 mm ab Loetstelle kuerzen.

Sicher werde ich jetzt zugemuellt mit "bist du wahnsinnig", "lebenbedrohend" usw. Mit etwas Geschick und einem Reichweitentest geht das aber sehr gut. Wichtig sind saubere Loetstellen und die 31mm freie Antennenlaenge.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          @mha:
          wie funktioniert dann der Verstärker? Der bekommt ja keinen Strom übers Antennenkabel, oder?

Gerade noch was allgemein Interessantes zu den Modellbauantennen gefunden:
          klick mich

Die Schaltung kenne ich nicht genau. Stromversorgung ist aber einfach. Es wird ueber die Koaxleitung einfach eine Gleichspannung eingekoppelt.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Es ist genau 1 Draht. Ihr könntet einfach auf mich hören und net herumrätseln. Ich kenn jeden Empfanger persönlich inkl. dessen Innenleben. Ich schau nämlich überall rein. Und so manche Infos bekommt man von befreundeten Sender-Software Entwicklern.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Es ist genau 1 Draht. Ihr könntet einfach auf mich hören und net herumrätseln. Ich kenn jeden Empfanger persönlich inkl. dessen Innenleben. Ich schau nämlich überall rein. Und so manche Infos bekommt man von befreundeten Sender-Software Entwicklern.
              @Fast Heli Flyer: Dann hast Du jetzt Deine Reparaturloesungen. Von wegwerfen und neu kaufen bis zu ein kleines Draehtchen anloeten ist alles moeglich. Viel Erfolg.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                Es wird ueber die Koaxleitung einfach eine Gleichspannung eingekoppelt.
                Du meinst Minus übern Schirm und Plus über die Seele? Technisch zwar nicht die sauberste Lösung.

Warum dann nicht gleich den Verstärker ins Gehäuse? Egal, der Platinenmeister wird sich schon was gedacht haben, oder nachbessern müssen...
                mal mukenukem fragen
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Du meinst Minus übern Schirm und Plus über die Seele? Technisch zwar nicht die sauberste Lösung.
                  OT on:

warum nicht ?
                  Wird doch bei fast allen Sat-Schüsseln gemacht um die LNB's zu versorgen, bzw umzuschalten ?

OT off

Grüße
                  Tom
                  Zuletzt geändert von rocket-tom; 30.01.2016, 20:09.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Warum dann nicht gleich den Verstärker ins Gehäuse? Egal, der Platinenmeister wird sich schon was gedacht haben, oder nachbessern müssen...
                    mal mukenukem fragen
                    Tja, wenn man von HF Technik keine Ahnung hat

Phantomspeisung ist in vielen Bereichen üblich. Sei es in der Audio-Technik bei Mikrofonen, oder im Satellitenbereich. Das ist eine sehr elegante Lösung, ohne Spezialkabel zu brauchen. Die Gleichspannung ist dem HF Signal vollkommen wurscht, und wird sowieso ausgekoppelt. Und so nebenbei, HF Signale verstärkt man dort, wo man sie empfängt, dort sind sie sauber und stark. 20cm später kommt viel weniger raus und du verstärkst mehr Rauschen.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Stimmt, von HF-Technik hab ich nicht viel Ahnung, muss ich auch nicht.
                      Ich kein Freund von den genannten Phantomspeisungen. Nur weils "überall" so gemacht wird, muss es ja nicht optimal sein, oder?

HF Signale verstärkt man dort, wo man sie empfängt, dort sind sie sauber und stark. 20cm später kommt viel weniger raus und du verstärkst mehr Rauschen.
                      Wie machen es andere Hersteller? Da funktionieren die Empfänger genauso gut (oder auch besser), haben vereinzelt höhere Reichweiten, aber keinen Verstärker am Antennenende?

Gibts auch ein Bild des Verstärkers von der anderen Seite?
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

hier wird mal wieder "vertikale vermeintliche Problemlösung" betrieben.

Wieviel kostet das abgestürzte Modell?
                        Ein neuer Empfänger kostet keine EUR 40.
                        Kurz ärgern --> Bestellen --> Einbauen --> fertig.

Wäre es ein Auto: kurze Litze anlöten und ausprobieren.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

hier wird mal wieder "vertikale vermeintliche Problemlösung" betrieben.

Wieviel kostet das abgestürzte Modell?
                          Ein neuer Empfänger kostet keine EUR 40.
                          Kurz ärgern --> Bestellen --> Einbauen --> fertig.

Wäre es ein Auto: kurze Litze anlöten und ausprobieren.

Grüße
                          Rolf

genau so seh ich das auch
                          Michael

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Stimmt, von HF-Technik hab ich nicht viel Ahnung, muss ich auch nicht.
                            Ich kein Freund von den genannten Phantomspeisungen. Nur weils "überall" so gemacht wird, muss es ja nicht optimal sein, oder?

Wie machen es andere Hersteller? Da funktionieren die Empfänger genauso gut (oder auch besser), haben vereinzelt höhere Reichweiten, aber keinen Verstärker am Antennenende?

Gibts auch ein Bild des Verstärkers von der anderen Seite?
                            Okay, wie würdest du sowas ohne Phantomspeisung lösen ? Ein zusätzliches Kabel ? Tolle Lösung
                            Vielleicht bekommt man mit dem zusätzlichen Verstärker noch mehr mehr Reichweite oder Störsicherheit als "die anderen Hersteller"

Gegen Dämpfung können auch "die anderen" nix tun. Je länger das Koax kabel ist desto weniger kommt am Ende raus. Bei 5.8GHz ist die Dämpfung schon ordentlich. Und gerade wenn das Nutzsignal "nichts" ist wie bei einem Empfänger macht das Sinn.

Kommentar

• Steve1
                              Member
                              • 21.11.2006
                              • 104
                              • Stefan
                              • Bayern

Vielleicht bekommt man mit dem zusätzlichen Verstärker noch mehr mehr Reichweite oder Störsicherheit als "die anderen Hersteller "
                              Befinden wir uns jetzt im Bereich der Sagen und Legenden?

Braucht Spektrum den ganzen Satelliten-Klimbim nicht nur wegen konstruktiv unempfindlichen Empfangsschaltungen in deren Empfängern ?

Alle anderen Hersteller, kommen doch bei gleicher Sendeleistung auf deutlich höhere Reichweiten,und das Ganze ohne Satelliten Gedöns.

Kommentar

• corruba
                                Gelöscht
                                • 14.05.2011
                                • 1023
                                • Benjamin
                                • Burgenland

Ich weiß zwar nicht wie empfindlich die Spektrum Empfänger auf die Antennenkabel sind, aber ein Bekannter fliegt seit fast 3 Jahren in seinem GR12 Empfänger ( in einem Trex 450) eine Wlan Antenne aus einer PS3, und dass ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X