Spektrum Dx6 Senderakku Erfahrungen, Alternativen, wie lange laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Dx6 Senderakku Erfahrungen, Alternativen, wie lange laden?

Ist NICHT wie bei Antriebslipos ! Die haben eine andere Charakteristik.
    Stell die Warnschwelle auf 7V, und schau am Abend bevor du fliegen gehst aus die Spannung. Unter 7.4V lade.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Ist NICHT wie bei Antriebslipos ! Die haben eine andere Charakteristik.
      Hast du da irgendwelche Quellen für die "total andere Charakteristik"? Bisher sind mir da nämlich keine prinzipiellen Unterschiede in der der Handhabung bekannt, außer dass diese Senderlipos vermutlich etwas unempfindlicher und sicherer sind und eben nicht hochstrom- und schnellladefähig (>1C).

Aber die Entladekurve ist doch quasi identisch, oder nicht?

Stell die Warnschwelle auf 7V, und schau am Abend bevor du fliegen gehst aus die Spannung. Unter 7.4V lade.
      Genau so (ungefähr) mach ichs doch
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Einen Akku von einem Mobiltelefon entlädtst du ja auch tiefer. Die Akkus im Sender sind keine Hochstromakkus. Die Schutzschaltung im Akku schaltet bei etwa 2.9V ab. Aber da wird halt jede Zelle einzeln gemessen, der Sender kriegt nix davon mit.

Bis 3.4V kann man notfalls schon gehen. Klar lade ich auch wenn ich auf 7.4V bin und am nächstem Tag fliegen gehe

Und ein Reserveakkus (4 Eneloops) im Senderkoffer ist sehr nett !
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias
          • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Servus!

In meiner dx6 "arbeiten" zur Zeit die AA-Akkus von VARTA (NiMh).Die lade ich wenn es wieder nötig ist mit meinem kleinen AA und AAA Ladegerät. Die Laufzeit ist recht gut und die Leistung mit Sicherheit ausreichend.
          Eine einfache und ziemlich kostengünstige Variant, den Sender zu befeuern.

LG Elias
          SAB Heli Division Austria Teampilot
          Goblin Fireball; Black Thunder Sport
          VBar Control

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Einen Akku von einem Mobiltelefon entlädtst du ja auch tiefer.
            Nö.
            Ich lade es jeden Abend auf bis es voll ist und stöpsel das Ladegerät dann wieder ab, damit es nicht zu lange randvoll ist.

Und ich kriege schon langsam Panik wenn es mal unter 50% hat, unter 20% kam es vielleicht 3 mal in den letzten zwei Jahren. Ich kann ja auch notfalls im Auto zwischenladen oder mit einem Akkupack.

Du siehst, ich mag meine Akkus

Den Senderlipo lade ich ab Unterschreitung von 7,4V im Betrieb abends wieder voll und außerdem, falls ich rechtzeitig da bin, breche ich bei 8,0V den Ladevorgang ab.

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Hast du dann Panik, dass du nicht mehr erreichbar seien könntest oder wirklich wegen dem Akku?
              Hatte noch nie ein Problem bei nem Handy Akku, wenn der kaputt ist kaufst du dir halt einen neuen

Ausser bei nem Apfelphone, muss man das halt einschicken

Und wenn du über Nacht auflädst, ist es ja auf 100% und du steckst es dann bestimmt nicht sofort ab?

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Ich kann den Akku in meinem Handy auch nicht mehr wechseln, das ist IP65... Hab ich auch nicht vor, da ich ihn ja gut behandle Alle 2 Jahre gibts eh ein neues, länger sind die Dinger ja nicht vernünftig benutzbar...

Natürlich kommt es vor, dass es mal über Nacht am Ladergerät hängt, Ausnahmen bestätigen die Regel, meistens ist es aber schon voll bevor ich schlafen gehe und dann steck ich es ab

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  Und wenn du über Nacht auflädst, ist es ja auf 100%
                  Sowas machen die Gescheiten aber nicht...

Kommentar

Lädt...
                  X