Empfänger erneuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Empfänger erneuern?

Hallo Leute,

habe bei meinen Reparaturarbeiten festgestellt, dass der Gehäusedeckel meines Empfängers an den Stellen, wo er verschraubt sein sollte, gebrochen ist. Beim Absturz ist der Heli seitlich eingeschlagen und mein erstes Urteil war eigentlich, dass der Empfänger nicht so viel abbekommen hat (nicht zuletzt weil er ziemlich gut mit Schaumstoff gepolstert war).

Nun bin ich etwas unschlüssig wie ich vorgehen soll ?(

Tatsache ist, dass es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aufgrund von Empfangsproblemen zum Absturz kam. Wobei allerdings hier meine Vermutung ist, dass es am Empfängerquarz lag, da ich diesen vorher unsachgemäß (wegen Unwissenheit) behandelt habe.

Könnte allerdings auch hier schon ein defekter Empfänger gewesen sein!

Nun habe ich wie geschildert festgestellt, dass der Empfänger wohl beim Absturz doch massiv einstecken musste. Doch beim testen zeigt er momentan keine Fehler.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

a) Sender zu Futaba schicken und testen lassen? (Ist glaube ich nicht ganz billig oder?)
    b) Gleich einen neue Empfänger kaufen?
    c) Nochmal testen und wenn er geht, dann so wieder einbauen?

Gruß

• Peter Kastl
    Peter Kastl

Empfänger erneuern?

Hallo Select,

gar keine Frage, den Empfänger einschicken und überprüfen lassen. Sender muß nicht mit eingeschickt werden. Der kann auch so überprüft werden.
    Eine Schaumstoffpolsterung schützt nicht unbedingt vor Beschädigungen. Eine harter Gegenstand drückt den Schaumstoff beim Aufprall so weit zusammen bis dieser das Gehäuse berührt. Dann kann nichts mehr weiter zusamengedrückt werden, außer das Gehäuse vom Empfänger. Das war hier wahrscheinlich der Fall.
    Also Empfänger mit Quarz einsenden und überprüfen lassen.

Grüsse Peter

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Empfänger erneuern?

Moin

Es scheint die Zeit der Abstürze zu sein scheint mir 8o

Schick den Empfänger zu Robbe ein,der Service dort ist 1a und sehr schnell.

und vor allem die Kosten bleiben wirklich im Ramen.

gruß Heinz

Kommentar

• Select
        Select

Empfänger erneuern?

Okay, dann werde ich das mal machen!

Habe die Adresse...
        robbe Modellsport GmbH & Co. KG
        Abt. Service
        Metzloser Straße 36
        36355 Grebenhain ...gefunden.

Kann ich da einfach den Empfänger plus Quarz und einem Zettel mit genauen Angaben (Was gemacht werden soll und warum) hinschicken. Oder klärt Ihr das per eMail oder Telefon vorher immer ab?

Die testen ja sicher Empfänger und Quarz unabhängig voneinander und können mir dann sagen, welches oder ob beide oder gar keines der Teile defekt ist?

Macht robbe das auf Rechnung?

Danke für eure Infos!

Gruß

Kommentar

• Select
          Select

Empfänger erneuern?

Hat sich erledigt, habe alle Infos bei robbe gefunden!

Kommentar

• Select
            Select

Empfänger erneuern?

Sollte ich die Servos und den Kreisel vorbeugend gleich miteinschicken?

Gibt keine Anzeichen für einen Defekt!

Kommentar

• Peter Kastl
              Peter Kastl

Empfänger erneuern?

Hallo Select,

wenn du schon beim einschicken bist, dann legt die Teile gleich mit bei. So bist du auf der Sicheren Seite.

Grüsse Peter

Kommentar

• Select
                Select

Empfänger erneuern?

Es handelt sich aber um S3001 Servos (ca. 15 Euro stck.)
                Wenn die jetzt 10 Euro verlangen würden für den Test pro Teil, dann ist das eine Milchmädchenrechnung.

Ich weiss aber leider nicht, was nur der Test kostet bei robbe. Einer von euch vielleicht?

Kommentar

• Select
                  Select

Empfänger erneuern?

Also robbe konnte mir leider keine genaue Preisauskunft geben! Am Telefon wurde mir nur dazu geraten die Servos auf mechanischen Schaden (durchratschen vom Getriebe) zu prüfen, ist das nicht der Fall, dann wären sie in Ordnung.

Ich denke jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um auf schnellere und vor allem kräftigere NEUE Servos zu wechseln, denn so sehr vertraue ich vergewaltigter Elektronik dann doch nicht!

Kommentar

• Peter Kastl
                    Peter Kastl

Empfänger erneuern?

Nun, da hast du allerdings recht. Bei 15 Euro/St. würde ich nicht unbedingt die Dinger einschicken. Allerdings sind solche preiswerten Servos auch nicht gerade ideal für den Hubschrauber. Die halten eben nicht so lange wie die anderen. Wie du schon sagst, ist der Zeitpunkt zum umsteigen auf besser Servos ideal.

Grüsse Peter

Kommentar

• Select
                      Select

Empfänger erneuern?

Allerdings sind solche preiswerten Servos auch nicht gerade ideal für den Hubschrauber. Die halten eben nicht so lange wie die anderen.
                      Ich hoffe das Du damit jetzt nicht wieder eine Diskussion angefacht hast.

Denke für den Anfänger sind die schon geeignet, bin auch sehr zufrieden mit denen gewesen. Auch nach dem Absturz ist die Mechanik "scheinbar" noch in Ordnung. Aber wie gesagt, dass ist ein anderes Thema.

Danke für die Entscheidungshilfen!

Kommentar

• JD
                        JD

Empfänger erneuern?

Hi,

eine ßberprüfung des Empfängers ist nicht so teuer wie man denkt.

Eine komplette Funktionskontrolle liegt bei 11,60€.
                        Ein Gehäuse Unterteil für den R-148 DP kostet z.B. 1,28€ (alles netto).

Inklusive Portokosten Hat mich der Spaß gerade mal 20€ gekostet und eine neue Antenne ist auch dran.

Das macht Robbe aber nur mit den Robbe/Futaba Teilen.
                        Solltest Du nur Futaba auf deinem Empfänger stehen haben kommt alles auf Deine Kosten unbearbeitet zurück.

gruß
                        JD

Kommentar

• Select
                          Select

Empfänger erneuern?

Das klingt doch gut....auf dem Empfänger steht nämlich robbe! Dann lohnt sich die Sache ja. Hoffe nur, das die Elektronik keinen abbekommen hat!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X