Motor aus und REFU bei Spektrum Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Motor aus und REFU bei Spektrum Sender

Und noch ein Tipp zur Wahl der Schalter: Ich würde davon abraten die Rettung und Motor Aus auf die gleiche Seite der Funke zu legen.
    Bei mir ist, bei Mode2, alles was den Motor aus stellt auf der rechten Seite und alles was die Flugzustände ändert auf der linken Seite. Damit verhindert man evtl dass man in stressigen Situationen statt Rettung den Motor Aus Schalter erwischt!
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ich hab Throttle Hold (Gas auf-110%) auf der 12, AR mit 41% Gasgerade zum üben auf der 10 und drei Flugphasen auf der 5.
      Gyrotrim auf 7 und wenn irgendwann mal was mit Refu kommt wandert der Taster auf die Position 9 oder den rechten unteren Schieber, mal schauen...
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Du meinst throttle cut. Throttle Hold und Autorotation ist dasselbe (einmal englisch und deutsch). Zumindest bei Spektrum Sendern.

Throttle cut (Motor aus) gehört auf -100%. Bzw. so, daß im Servomonitor -100% bzw. der Nullwert erreicht wird (bei Castle Reglern etwas drunter, -123% wenn ich mich recht erinnere).

Es gibt nämlich Regler, die interpretieren einem Wert unter 0 als den neuen Nullwert. Und dann wirds lustig. Also mit Motor aus nie unter den angelernten Minimalwert des Reglers ! Weniger als aus schaltet auch nur aus
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Du meinst throttle cut.
          Ja, Sorry. Fiptehler...

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Throttle cut (Motor aus) gehört auf -100%. Bzw. so, daß im Servomonitor -100% bzw. der Nullwert erreicht wird (bei Castle Reglern etwas drunter, -123% wenn ich mich recht erinnere).

Es gibt nämlich Regler , die interpretieren einem Wert unter 0 als den neuen Nullwert. Und dann wirds lustig. Also mit Motor aus nie unter den angelernten Minimalwert des Reglers ! Weniger als aus schaltet auch nur aus
          Ist mir bewusst, das passe ich Reglerabhängig an. Wenn der Regler es verträgt gehe ich immer 10% unter Null, schadet dann auch nicht...
          Zuletzt geändert von troll05; 25.12.2015, 11:01.
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nur nicht verwechseln, sonst gibts noch mehr Verwirrung ....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde und ich es übersehen habe.

Das Problem die ReFu auf einen erreichbaren Taster zu bekommen habe ich einfach so gelöst in dem ich Schalter 5 und den Bindetaster miteinander getauscht habe.
              Das geht sich von den Kabellängen aus und man muss sich nichtmal einen weiteren Taster beschaffen oder umlöten.

Bei mir liegt der Taster somit nun direkt unter dem Mittelfinger. Zum Glück brauch ich ihn aber gar nicht mehr so dass ich wohl wieder zurückbauen werde da ich an dieser Stelle nun lieber den AR Schalter gut erreichbar hätte.

TH ist bei mir hinten rechts.
              Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 25.12.2015, 11:22.

Kommentar

Lädt...
              X