Gaskurve spinnt bei FC18V3plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CharlyT
    CharlyT

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen:
    Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen, ein bißchen 3D fliegen zu üben. Dafür wollte ich eine schöne V Kurve auf Gas über die Gasvorwahl 1 programmieren. Aber da stellt sich folgendes Problem:
    Bei der Einstellung 0%/25%/50%/25%/0% (musste ich umstellen weil ich Pitch ziehe - 0% ist Vollgas) bleibt er ständig auf Vollgas.
    Es sieht so aus, als wenn er nur den Weg zwischen Punkt 1 und 5 als Rahmen sieht, in dem sich alle andern Punkte 2,3 und 4 bewegen müssen.
    Sind die Punkte 1 und 5 gleich, bleibt er immer auf Vollgas.
    Setze ich den Punkt 5 auf 50% runter, dann macht er die Kurve richtig, allerdings ist es dann eher ne N Kurve
    Bei der Pitchkurve funktioniert alles bestens, aber umstecken will ich das auch nicht so eben, weil die Gasverzögerung dann fehlt und er beim Einschalten der Gasvorwahl sofort los hackt.
    In der Anleitung sind auch immer nur Kurven die so aussehen programmiert:
    40/40/50/75/100..
    Aber was mache ich beim Rückenflug, da brauche ich doch auch ein bißchen mehr Gas bei Minimumpitch!?! Ich will auch nicht mit so einem blöden Rückenflugschalter arbeiten, das finde ich nicht so toll, wer weiß, wann ich den Schalter finde, wenn er schon über Kopf ist....
    Vielleicht kann man die Software updaten, habt Ihr da ne Ahnung, oder mache ich was falsch?? Da es sich um einen e-Heli handelt, habe ich die Leerlaufdrehzahl deaktiviert, Gas und Pitchmitte sind ebenfalls deaktiviert, alle Mischer sind aus und sonst habe ich auch nichts verdächtiges gefunden. Der Modus ist Heli H-1.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

Vielen Dank im Voraus,

Charly
  • gimx
    gimx

Hallo Charly,

probier doch mal die Wirkrichtung des Gasservo umzupolen (Menü 12) und mit den "richtigen" Werten in der Gaskurve zu arbeietn. Das ist meiner Meinung nach auch notwendig um die Mischer auf Gas, wie zB Taumelscheibe->Gas, sinnvoll einsetzen zu können., die wirken nur additiv.

Gruß Torsten

Kommentar

• CharlyT
      CharlyT

Hi Torsten,

vielen Dank für Deinen Tip.
      Allerdings habe ich dann ein Problem, wenn ich mal die Gasvorwahl abstelle, dann ist auf einmal Vollgas da, wo sonst mein Minimum war...
      Aber ich check das mal. Komisch finde ich eh, daß mein Gashebel ganz oben Minimum Gas hat, ohne daß ich in im Menü 12 umgepolt habe....
      Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Hebel umzupolen, vielleicht ein Dip Schalter auf der Platine oder so.... Aber erstmal muß der Feierabend her und dann wird geguckt!

Viele Grüße,

Charly

Kommentar

• Reminder
        Reminder

Hallo Charly,

Du kannst im Menüpunkt 74 oder 75 die Taumelscheibenwege einstellen. Dort kannst Du auch separat das Vorzeichen für den Pitchweg ändern um den Weg des Pitchknüppels "umzudrehen"...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• CharlyT
          CharlyT

Danke auch Dir, Markus,

daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Also ist es tatsächlich möglich, mit der FC18V3 eine vernünftige V Kurve auf Gas zu programmieren?

Es würde mich wirklich interessieren, ob das jemand am Laufen hat. Denn sonst kann ich mir das lange Geteste ja auch sparen

Grüße, Charly

Kommentar

• Reminder
            Reminder

Hallo Charly,

da ich noch in den Anfängen stecke und "nur" ne normale Gaskurve programmiert hab kann ich Dir da keine Erfahrungswerte sagen, aber in Anbetracht der Verbreitung des Senders möchte ich wetten das das geht. Problematisch ist immer wenn die Taumelscheibe "verdreht" läuft. Diesen Fall hatte ich. Kurz nicht aufgepasst, die Taumelscheibe lief richtig, aber nur weil dann die Hälfte der Servos in die andere Richtung liefen. Gemerkt hatte ich das weil meine Gaskurve von links oben nach rechts unten lief. Irgendwie war fast alles verdreht und falsch bis ich alles gelöscht und Schritt für Schritt neu angefangen habe.
            Dabei habe ich dann auch gemerkt das der Pitchknüppelweg am Besten immer über den Taumelscheibenweg der Pitcheinstellung verändert werden sollte, und eben nicht über die Laufrichtung der Servos...
            :rolleyes:

cya
            Markus

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Hallo Charly,

natürlich gibt die Version 3 das her.

Zuerst einmal musst Du soweit ich mich erinnern kann festlegen wo Vollgas und wo Leerlauf ist. Stelle dazu die Leerlauf-Trimmung auf Reverse (Menü 25)Kontrolliere die Leerlauf-Trimmungs-Funktion (Menü 25). Sie darf nur auf der Leerlaufseite wirken und ist auf der Vollgas-Seite ausser Betrieb.

Dann stelle dann die Laufrichtung des Gasservos (Menü 12) so ein, dass der Vergaser bei Vollgas öffnet. Auch die max. Wege am Vergaser mit Menü 14 (Servoweg) einstellen. Dann klappts auch mit den Gaskurven sowie Leerlauftrimmung (ist ne gute Sache zum Motor starten / Motor abstellen) und der AR-Einstellung (Leerlaufdrehzahl muss natürlich auch angepasst werden).

Viel Spass

P.S.: Falls die TS-Servos dann irgendwie falschrum laufen kann man das Vorzeichen der Pitch-Mischung (Menü 76, TS-WEG), je nach Wunsch (Pitch, Roll und/oder Nick) ändern (SET/CLR). Dann braucht mal KEINE umgederhten Pitch und/oder Gaskurven eingeben:

100,75,50,25,0 <= das ist falsch

0,25,50,75,100 <= so ists richtig

natürlich habe ich hier nur lineare Werte vorgegeben, aber so kann z.B. die Pitchkurve (Pit-Kurv2, Menü 61)aussehen...

Letzteres gilt allerdings nur bei elektronischer Mischung, bei mech. Mischer geht das über die Servo-Umpolfunktion (12).

Kommentar

• CharlyT
                CharlyT

Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab es jetzt hingekriegt&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Ich musste tatsächlich im Menü 12 nur den Kanal 3 (Gas) umkehren und die Kurve "richtigrum" programmieren und schwupps, alles ist gut&#33;

Vielen Dank, was wäre ich ohne dieses Forum ;-)

Macht es gut,

Charly

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

...dann müßtest Du vielleicht die Anleitung lesen....

Gruß Meinrad

Kommentar

• CharlyT
                    CharlyT

jaja, gibs mir, schlag mich, beiß mich, gib mir Fernsteuerungsnamen 8)
                    PS: In der Anleitung steht sowas nicht drin&#33;
                    PPS: Nicht daß ich mich rechtfertigen will

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Hallo, ich nochmal....

in der Anleitung steht tatsächlich nicht drin, dass die Mischanteile der Funktionen Nick, Roll und Pitch (Menü 76) auch mit anderem Vorzeichen zu versehen sind (SET/CLR schaltet diese um).

Ich hatte da mal ein Problem, bei dem ich fast verzweifelt bin, weil ständig irgendeine Funktion falsch herum lief.

... seitdem werd ich es wohl nie mehr vergessen.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Reminder
                        Reminder

Ich hatte da mal ein Problem, bei dem ich fast verzweifelt bin, weil ständig irgendeine Funktion falsch herum lief.

... seitdem werd ich es wohl nie mehr vergessen.

Gruß Dietmar
                        Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...
                        8o :rolleyes:

cya
                        Markus

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

gib mir Fernsteuerungsnamen&#33;

So gemein wollte ich nun doch nicht sein.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                          X