Jeti: Welcher Empfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Jeti: Welcher Empfänger ?

Hallo zusammen,

werde kommendes Jahr von Futaba auf Jeti (DS 24) umsteigen.

Nun fehlt mir bei den vielen Jeti-Empfängern etwas der ßberblick.

Der Empfänger soll für 700/800er Helis sein. Das Stabi BD 3SX möchte ich per SBUS ( nennt sich das bei Jeti auch so ? )
    mit dem Empfänger koppeln. Des Weiteren möchte ich ein am Kosmik hängendes JLog für die Telemetrie nutzen. Bei Futaba nutze ich die R7008SB.

Kann mir jemand sagen welche Jeti Empfänger für diesen Einsatzzweck sinnvoll zu benutzen wären ?

Bei Durchsicht der Jeti Empfängerliste würde ich so spontan zum Duplex 2.4EX Rex10 greifen, wäre das für
    meine oben beschriebene Anwendung ok ?

Gruß,
    Dirk
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Jeti: Welcher Empfänger ?

Wenn Du nur Summensignal zum Stabi und JLog am Empfänger brauchst, würde ich Dir zu einem RSat2 raten. Der ist klein, leicht und günstiger als die großen bei voller Sende-/Empfangsleistung.

Futaba SBUS = EX Bus bei Jeti

Ich habe die gleiche Konstellation wie Du. VStabi und JLog, beides am RSat2.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Würde auch den RSat 2 empfehlen für alles was für PPM, EX BUS oder UDI geht.
      Zusätzlich zum Summensignal Eingang haben die RSat 2 Empfänger auch noch einen Port für Telemetrie - bin sehr zufrieden mit der JLog kompatibilität zu Jeti!

Fliege derzeit im Diabolo ein RSat 2 an Microbeast Plus mit UDI Protokoll und bald am Voodoo 400 einen RSat 2 an Microbeast V3 mit PPM (Muss schauen ob das V3 Microbeast UDI kann)
      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 10:33.

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
        Das sind zwar beides digitale Protokolle, aber definitiv unterschiedliche. Es gibt allerdings mittlerweile eine Firmware, die den D-Bus ( S-Bus ) unterstützt.

Anbei mal ein Größenvergleich, damit man mal einschätzen kann, wie klein der RSat2 ist.
        Angehängte Dateien
        Gruß Toto

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          Das sind zwar beides digitale Protokolle, aber definitiv unterschiedliche.
          Jetzt packt aber jemand die Goldwaage aus

Sollte heißen: Was bei Futaba SBUS ist, ist EX BUS bei Jeti.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

RSAT2 ist ne gute Wahl.
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
              Wenn Du nur Summensignal zum Stabi und JLog am Empfänger brauchst, würde ich Dir zu einem RSat2 raten. Der ist klein, leicht und günstiger als die großen bei voller Sende-/Empfangsleistung.

Ich habe die gleiche Konstellation wie Du. VStabi und JLog, beides am RSat2.
              Brauche nur Summensignal. In meinen Empfängern ist nur der SBUS (fürs Stabi) und der SBUS2 (fürs JLog) belegt. Somit sollte der RSat2 passen.

PS: Benutze nicht VStabi + JLog sondern BD 3SX + JLog aber das sollte ja egal sein, da beides per SBUS / EX Bus laufen kann.

Grüße,
              Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                Würde auch den RSat 2 empfehlen für alles was für PPM, EX BUS oder UDI geht.
                Ist bei Jeti PPM, EX-Bus, UDI alles "ein und das selbe" oder sind das alles unterschiedliche Protokolle ?

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                  Das sind zwar beides digitale Protokolle, aber definitiv unterschiedliche. Es gibt allerdings mittlerweile eine Firmware, die den D-Bus ( S-Bus ) unterstützt.
                  Bedeutet das, dass der EX-Bus zuvor doch nicht so "SBUS" kompatibel war ?
                  Gab es da zuvor Probleme beim per SBUS angebundenen VStabi oder BD 3sx ?
                  Gibt es neben dem EX-Bus mit der neuen Firmware noch ein weiteres SBUS/DBUS Protokoll oder wurde der EX Bus nur angepasst ?

Grüße,
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von BladeMaster; 23.11.2015, 12:23.

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                    Brauche nur Summensignal. In meinen Empfängern ist nur der SBUS (fürs Stabi) und der SBUS2 (fürs JLog) belegt. Somit sollte der RSat2 passen.

PS: Benutze nicht VStabi + JLog sondern BD 3SX + JLog aber das sollte ja egal sein, da beides per SBUS / EX Bus laufen kann.

Grüße,
                    Dirk
                    Nicht ganz korrekt. Das BD3SX kann meines Wissens nach nicht per EX-BUS betrieben werden. Du kannst es aber mit Summensignal speisen und den JLOG per EX-Telemetrie betreiben.
                    (Und Achtung: EX-BUS != EX-Telemetrie)

Da wir jedoch hoffen, dass JETI bis die DS24 raus kommt endlich die Firmware der REX Empfänger in den Griff bekommen sollte, würde Ich Dir dann eher zu einem kleinen REX raten. Der hat dann mehrere Ports für EX-BUS und EX-Telemetrie. Könnte ja sein, dass Du das 3SX mal austauschen möchtest oder aber das 3SX ein Update mit Unterstützung für EX-BUS/UDI bekommt.
                    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 23.11.2015, 12:26.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                      Nicht ganz korrekt. Das BD3SX kann meines Wissens nach nicht per EX-BUS betrieben werden. Du kannst es aber mit Summensignal speisen und den JLOG per EX-Telemetrie betreiben.
                      (Und Achtung: EX-BUS != EX-Telemetrie)

Da wir jedoch hoffen, dass JETI bis die DS24 raus kommt endlich die Firmware der REX Empfänger in den Griff bekommen sollte, würde Ich Dir dann eher zu einem kleinen REX raten. Der hat dann mehrere Ports für EX-BUS und EX-Telemetrie. Könnte ja sein, dass Du das 3SX mal austauschen möchtest oder aber das 3SX ein Update mit Unterstützung für EX-BUS/UDI bekommt.
                      Argh, das klingt etwas kompliziert mit den verschiedenen ßbertragungsarten. Das war/ist bei Futaba einfacher, da gibt es nur den SBUS und den habe ich bisher am VStabi und am BD 3sx verwendet. Zu konfigurieren ist am SBUS auch nichts.

Habe mir eben mal die Anleitung vom Rsat2 angesehen, das wirkt mit den vielen verschiedenen Bus-Möglichkeiten und dann noch variablen Impulsgeschwindigkeiten etwas erschlagend.

Gibt es mit den REX Empfängern -das sind doch die neueren, oder- Probleme ?

Grüße,
                      Dirk

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Argh, das klingt etwas kompliziert mit den verschiedenen ßbertragungsarten. Das war/ist bei Futaba einfacher, da gibt es nur den SBUS und den habe ich bisher am VStabi und am BD 3sx verwendet. Zu konfigurieren ist am SBUS auch nichts.

Habe mir eben mal die Anleitung vom Rsat2 angesehen, das wirkt mit den vielen verschiedenen Bus-Möglichkeiten und dann noch variablen Impulsgeschwindigkeiten etwas erschlagend.

Gibt es mit den REX Empfängern -das sind doch die neueren, oder- Probleme ?

Grüße,
                        Dirk
                        Das ist einfacher als es klingt. Ich bin eigentlich auch nur das eine mal in die Falle getappt, weil das JLOG kein EX-BUS, sondern nur EX-Telemetrie kann. Bei den REX Empfängern kann man die Ports zwischen diesen Modes umschalten. Alles ganz easy über die JETI-BOX Emulation direkt am Sender. An den Impulsgeschwindigkeiten hab Ich noch nie was verstellt. Das läuft einfach.

Zu beachten ist aktuell nur, dass es bei Verwendung der neuen REX Empfänger und zumindest manchen FBL Systemen (VStabi, Spirit) zu Ausfällen kommen kann (wenn auch selten). Das liegt daran, dass die REX Empfänger "zu schnell" arbeiten und die FBL Systeme die Pause zwischen 2 Datenpaketen unter Umständen nicht mehr mitbekommen. Bei JETI arbeitet man aktuell an der Behebung des Problems. Ich denke (hoffe) mal, dass es innerhalb der nächsten 4 Wochen ein Firmware Update gibt. In den Foren sind mir bislang nur Threads zu VStabi und Spirit unter die Augen gekommen. Aber das will nichts heißen.
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Argh, das klingt etwas kompliziert mit den verschiedenen ßbertragungsarten. Das war/ist bei Futaba einfacher,..
                          Das ist auch für mich der Grund, aktuell doch bei Futaba fürs erste zu bleiben - die "Vielfalt an Protokollen" bei Jeti wirkt auf mich dann doch "verwirrend".

@Topic: dieser R2SAT, der hier empfohlen wird, kann der zB an VStabi digitales Summensignal (also irgendein bus) UND gleichzeitig mittels zB JLog EX Telemetrie?

So wie ich das verstanden habe, eben leider nicht...

Können würden das diese Rex-Empfänger - die haben wiederum aber aktuell ein Problem mit dem digitalen Protokoll, wodurch es schon einige Ausfälle (auch mitten im Flug - zumindest laut Berichten auf helifreak) gab!?

Ist das korrekt?
                          Aber wie gesagt - habe die Info nur vom Lesen - und nicht aus der Praxis..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rasterfarian
                            Member
                            • 22.01.2013
                            • 274
                            • ralf

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Ist das korrekt?
                            Nö. UDI wird über den PPM-Ausgang abgegriffen - über EXT versorgst die Telemetrie.
                            Gruss ralf

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Doch, ... kann er ... ich schrieb doch oben schon, dass ich das so mache ...

RSAT2 über den Empfängerport per UDI ins Microbeast und am EXT-Port dann Sensoren über Telemetrie (bei mir aktuell gerade ein UniSensE, ab und zu auch ein JLOG)

Zuletzt geändert von Amok; 23.11.2015, 14:31.
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                              X