Jetzt Graupner MC32 pro kaufen?
Einklappen
X
-
AW: Jetzt Graupner MC32 pro kaufen?
Vor einem Kauf einer älteren Fernsteuerung würde ich prüfen, ob diese Type noch gepflegt wird vom Hersteller. Bei der MC-32 habe ich da so meine Zweifel. Seit der Pleite von Graupner scheinen die Asiaten mir eher andere Sendertypen von Graupner in den Vordergrund zu stellen.
Kommentar
-
Ich habe es mit einem Mischer realisiert und dem Drehpoti. Wo ist der Unterschied zu Graupner?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch fluche immer bei Spektrum das ich den da nicht habe.GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Diese Zweifel sind völlig unbegründet.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBei der MC-32 habe ich da so meine Zweifel.
Ralf Helbing, der Entwicklungschef der gesamten Graupner Gruppe, hat darauf verwiesen, dass nach dem Erscheinen der MZ-32 in 2016, auch bestimmte Neuerungen in die MC Serie einfließen werden. Die MC Serien werden demnach solange gepflegt, bis es entsprechende Nachfolger gibt.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Na das ist ja das Problem das sich viele eine für Sie viel zu "große" Anlage holen und damit nicht zurecht kommen.Zitat von Wombat Beitrag anzeigenIch besitze 9 Futaba-Sender und hatte vorher 6 Graupner-Sender und es ist meine persönliche Meinung! Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich die Graupner-Lösung zum Gas-Limiter mit einem wenig gut erreichbaren und nicht Panik-sicheren Schiebe-Regler sehe und ich mitbekomme, wie Anfänger hier mit einem Schieber die Gas-Linie beeinflussen obwohl hier ein simpler Kippschalter mit Gaslinie = 0 % viel besser wäre. Das nur als ein Beispiel.
WOMBAT
Wenn ich dir jetzt erzähle das ich in meiner MC24: einen Gaslimiterschalter zum einschalten der Gaskurve/V-Gov habe und diesen nach oben und unten per Schieber noch Flugphasenabhänig beeinflussen kann, und dieser ist sicher nicht optimal zu erreichen dafür aber der AR Schalter der alles "überflügelt".
Da sieht man was Mann alles mit ein wenig grübeln und zu teuren sendern alles machen kann, was aber sicherlich kaum jemand nutzt.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ihr vergesst immer das Helis nicht alles sind. Die sind dank fbl recht anspruchslos. Programmiere mal einen 6 Klappen Segler mit 5 Flugphasen. Da sieht die Welt schon anders aus.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Eddi07
HalloZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenVor einem Kauf einer älteren Fernsteuerung würde ich prüfen, ob diese Type noch gepflegt wird vom Hersteller. Bei der MC-32 habe ich da so meine Zweifel. Seit der Pleite von Graupner scheinen die Asiaten mir eher andere Sendertypen von Graupner in den Vordergrund zu stellen.
Gehts noch
Asiaten in Vordergrund zu stellen?? Ich persünlich bevorzuge Deutsche Produkte ,Meine Futaba ist Made in Taywan und war schon bei Robbe in reperatur.Ein Trimm Schieber ist kaput gegangen .Ausser Garantie, 70 EUR blechen.
Wenn einer will Hyundai fahren soll den kaufen ich fahre Mercedes E-350
Gruß RaimundZuletzt geändert von Gast; 22.11.2015, 10:58.
Kommentar
-
Und Du schreibst lieber als zu lesen, oder? Die andere Reihenfolge ist meist besser, sie erspart nämlich unnötige Beiträge wie DeinenZitat von bones7 Beitrag anzeigenAber deutsch ist wohl nicht deine StärkeGru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ne, is klar. Die schreiben für jeden Sender eine komplett neue Software...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenVor einem Kauf einer älteren Fernsteuerung würde ich prüfen, ob diese Type noch gepflegt wird vom Hersteller. Bei der MC-32 habe ich da so meine Zweifel. Seit der Pleite von Graupner scheinen die Asiaten mir eher andere Sendertypen von Graupner in den Vordergrund zu stellen.
Kommentar
-
[mod]Das hat er bereits so bestätigt und ist deshalb hier kein Thema mehr.[/mod]Zitat von bones7 Beitrag anzeigendeutsch ist wohl nicht deine StärkeWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Deine MC32 wird in Korea bzw Taiwan gefertigt. In Deutschland wird kaum noch ein Sender gefertigt; hier wird allenfalls noch das Engineering gemacht.Zitat von Eddi07 Beitrag anzeigenIch persünlich bevorzuge Deutsche ProdukteWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich habe mit "Asiaten" die Eigentümer von Graupner gemeint. Nix mehr Deitsch leider.Zitat von Eddi07 Beitrag anzeigenGehts noch Asiaten in Vordergrund zu stellen?? Ich persünlich bevorzuge Deutsche Produkte
WoFlei hat allerdings in #50 gut begründet, warum mein Verdacht, dass die Asiaten bei ihrer Produktpflege die Handsender von Graupner bevorzügen würden, doch nicht stimmt.
Kommentar
-
Du musst zugeben, daß du mit dem Mischer keinen Gaslimiter realisieren kannt. Ein Gaslimiter legt die Obergrenze fest, so wie ich das verstanden habe. Das wäre eher ein verstellbarer Absolute Travel.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenIch habe es mit einem Mischer realisiert und dem Drehpoti. Wo ist der Unterschied zu Graupner?
Ich hab den allerdings noch nie gebraucht oder vermisst. Liegt vielleicht in meiner Herangehensweise an die Programmierung eines Modells. Ich geh nicht nach dem Motto "wie haben das Generationen vor mir realisiert" sondern "wie passt mir das". Wobei ich keine Verbrenner habe. Die würd ich wohl mit Verzögerung hochlaufen lassen, mittlerweile gibts da auch größere Delays.
Von der Bedienbarkeit gibts bei den verschiedenen Anbietern die verschiedensten Herangehensweisen. Graupner und Futaba haben sich an dem orientiert, was sie die letzten Jahrzehnte gemacht haben. Dadurch gibts oft ungewollt "Hirnoperationen durch den Hintern", weil z.B. früher die Leistungsfähigkeit der Microcontroller eingeschränkt war oder die Displayauflösung oder die Grafikfähigkeit. Oder weil gewisse Funktionen einfach nötig waren. Spektrum hat bei der Airware quasi von 0 angefangen und das meiner Meinung nach ziemlich logisch und sequenziell aufgebaut. Ich bin der Meinung daß man als Einsteiger, der nicht mit einer Marke vorbelastet ist, sich mit Spektrum leichter tut. Ich hatte einige Zeit eine T8FG zwecks Spektrum-Modul Anpassung, und die Zeit hat mir viele Nerven gekostet
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar