FrSky TFR8 SB 8ch S-Bus Empfänger ans Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

FrSky TFR8 SB 8ch S-Bus Empfänger ans Brain

Hallo,
    ich habe vor diesen FrSky TFR8 SB 8ch S-Bus Empfänger :FrSky TFR8 SB 8ch 2.4Ghz S.BUS Receiver FASST Compatible (EU Warehouse)
    an das Brain anzuschließen. Den wollte ich mit dem Sender Futaba TC7 Fasst binden. Würde das mit dem Brain funktionieren, da man dort in der Software ja Futaba S-Bus Empfänger auswählen kann und wäre das alles kompatibel?
    Wenn das klappt, was müsste ich dann für die digitalen Servos (1560us /333Hz), mit dieser Einstellung am Empfänger einstellen :
    Servo Frame Rate: 14ms (FS-Normal Speed Mode), 7ms (HS-High Speed Mode)?
    Die Servos wollte ich mit 7,4 Volt betreiben.
    Danke schon mal für eure Tipps.
    GruÃ? Alex
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: FrSky TFR8 SB 8ch S-Bus Empfänger ans Brain

Ja das funktioniert.

Die Einstellungen der Servos haben nichts mit dem Empfänger zu tun. Die Einstellungen musst du aus dem Datenblatt der Servos entnehmen.

Du kannst den Empfänger ruhig auf High speed mode stellen

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Ja das funktioniert.

Die Einstellungen der Servos haben nichts mit dem Empfänger zu tun. Die Einstellungen musst du aus dem Datenblatt der Servos entnehmen.

Du kannst den Empfänger ruhig auf High speed mode stellen
      Alles klar, das hört sich doch gut an. Die 333Hz wollte ich natürlich ins Brain eintragen, und den High Speed Mode am Empfänger, werde ich dann probieren irgendwie mit der Anleitung zu verstellen. Merkt man da überhaupt einen Unterschied zu normal Speed? Was passiert da , bekommen die Servos schneller ihr Signal vom Empfänger oder drehen sie sich ein nur insgesamt schneller?
      Und das Brain denkt dann, ich habe einen ganz normalen Futaba S-Bus Empfänger angeschlossen, obwohl nun ein Frysky S-Bus Empfänger dranhängt ?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Mal der Reihe nach:
        Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Alles klar, das hört sich doch gut an. Die 333Hz wollte ich natürlich ins Brain eintragen
        Die meisten digitalen TS-Servos vertragen nur 200Hz. Daher unbedingt vorher ins Datenblatt schauen.

Was passiert da , bekommen die Servos schneller ihr Signal vom Empfänger oder drehen sie sich ein nur insgesamt schneller?
        Also wir haben 2 Verbindungen:
        Empfänger -> Stabi
        und
        Stabi -> Servo

Bei beiden passiert im Prinzip das gleiche. Die Servos bekommen die Signale nicht "schneller" sondern öfter. Der alte Standart sind 50hz. D.h. der Empfänger gibt alle 20ms ein Signal an die Servos. Ab und zu reagiert das Servo dann sofort, manchmal dauert es bis zu 20 ms bis das Servo reagiert.
        Beim Stabi ist das etwas anders: Das Stabi versucht möglichst oft zu korrigieren. Wenn man 200hz nutzt gibt das Stabi alle 5ms ein Signal an die Servos aus. Das Stabi "wartet" also im Extremfall nur 5ms auf dsa Servo.

obwohl nun ein Frysky S-Bus Empfänger dranhängt ?
        Richtig

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die 333Hz wollte ich natürlich ins Brain eintragen
          Ich würde eine geringere Frequenz nehmen, um die Servos deutlich zu schonen. Auf der Taumelscheibe reichen sowieso viel weniger Hertz, am Heck kann man auch trachten, mit weniger auszukommen. Auf jeden Fall bei den ersten Flügen die Hitzeprobe machen nach den Flügen. Wenn der Finger stinkt nach Angreifen der Servos, sind die Hertz etwas übertrieben hoch gestellt.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich würde eine geringere Frequenz nehmen, um die Servos deutlich zu schonen. Auf der Taumelscheibe reichen sowieso viel weniger Hertz, am Heck kann man auch trachten, mit weniger auszukommen. Auf jeden Fall bei den ersten Flügen die Hitzeprobe machen nach den Flügen. Wenn der Finger stinkt nach Angreifen der Servos, sind die Hertz etwas übertrieben hoch gestellt.
            So, nochmal auf die Verpackung geschaut und es handelt sich um die Taumelscheibenservos Nexpor DS 2304HV
            mit 333Hz und 4,2Kg bei 7,4 Volt. Sollte ich nur die voreingestellten 200Hertz im Brain übernehmen. Die Servos sollen halten in meinen kleinen neuen Goblin 380, aber mein Talon gibt nur 7,7 Volt raus und nicht 7,4 Volt, glaube das ist viel schlimmer. Und wenn ich den Talon runterschraube, kommen nur noch 5,7 Volt raus, irgendwie bißchen wenig, für HV Servos, oder?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die Servos sollen halten in meinen kleinen neuen Goblin 380, aber mein Talon gibt nur 7,7 Volt raus und nicht 7,4 Volt
              7,4 Volt bei 333 Hz wären sicherlich sehr wesentlich mehr belastend als 200 Hz bei 7,7 Volt. Nimm also die 7,7 Volt. 200 Hz sind mehr als genug, du kannst auch ausprobieren, ob du mit noch weniger auskommst. Ich kenne aber die Abstufungen im Brain nicht. Ist das BEC wirklich stabil genug?

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Also das Talon 90 BEC kann 9A Dauer und Peaks von 20A,hat aber nur ein BEC Kabel was mit ins Brain muß, wenn da kein Platz mehr ist, mit in den S-Bus Empfänger. Am Brain kann mal sogar 332Hz oder 199HZ eintippen. Laß es also bei 200 Hz bei 7,7 Volt, vielleicht kommen dann hinten nur noch 7,4 Volt an, werde mal nachmessen. Habe die Servos eben in den Goblin geschraubt, sehen schick aus mit roten Aluhebeln am Goblin.Kann jetzt aber nicht mehr weiter schrauben, da ich den Empfänger noch nicht habe. ð???
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Muss man den Frysky TFR8 S-Bus Empfänger eigentlich vorher noch irgendwie programmieren/einstellen , das er am Brain funktioniert, da ist ja nur die englische Anleitung dabei,das S-Bus Kabel sieht auch etwas kurz aus. Oder brauch ich den bloß mit dem Sender binden und am Brain anschließen?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Binden und fertig. Eben wie mit nem nornalem FASST Empfänger

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Aja, habe schon mal einen Standard Frysky Empfänger mit der T7C gebunden, hat sofort geklappt und keinen Unterschied zum originalen Futaba Empfänger bis jetzt festgestellt.
                      Da es aber mein erster S-Bus Empfänger wird, und die Anleitung nur in englisch zu bekommen ist, frage ich lieber nochmal nach. Wird das BEC Kabel mit Signalleitung vom Talon dann in den S-Bus Empfänger(Kanal 3)gesteckt oder auch gleich direkt ins Brain FLB (Throttle) . Und wenn ich den Empfänger auf hohe Frame rate für digitale Servos einstelle, verkraftet das dann auch der Regler und kann der das Signal verarbeiten? Später wollte ich mit Sensor dann auch mal den Governor vom Brain nutzen, und dazu muss man ja den Regler auf Mulicopter programmieren, wäre das richtig?
                      Failsafe, wird wie sonst immer im Sender programmiert?
                      Vielen Dank schon mal, für die Hilfe.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Also das BEC Kabel vom Talon wird vermutlich in das Brain an Throttle gesteckt und der Governor im Brain auf " Aus" gestellt, damit der Governor vom Talon funktioniert. Beim Standard Empfänger kam ja das BEC Kabel direkt in den Empfänger an Kanal 3?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                        X