X3810 vs. FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CNC-Ebbrecht
    CNC-Ebbrecht

X3810 vs. FC 28

Hallo.
    Wie im Werbeforum bereits geschrieben, war ich bei Bernd Pöting zur Schulung. Dort konnte ich mit der Futaba FC 28 fliegen und kam damit eigentlich sehr gut zurecht.
    Mein eigener Sender ist ein Graupner/JR Handsender X3810.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf die Futaba umsteigen soll. Was meint Ihr dazu?
    Ist ja doch ein völlig anderes Steuergefühl, ob ich die Daumen auf den Knüppeln habe, oder die Knüppel zwischen Zeigefinger und Daumen nehme. Es kam mir bei der Futaba so vor, als wenn man damit feinfühliger steuern könnte.

Gruß Ralf
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

X3810 vs. FC 28

hi ralf

das ist eine persönliche entscheidung die du selbst treffen musst.
    wenn du 10 leute fragst hast du 11 meinungen.
    muss jeder so machen wie er am besten mit zurecht kommt.
    ich flieg auch pultsender und teile deine meinung mit dem feinfühligeren steuerverhalten aber es wird auch genug geben die das nicht bestättigen.

ist im prinzip das gleiche wie bei den fragen

gas/pitch rechts oder links?
    pitch max vorne oder hinten?
    taumelscheibe komplett auf einem knüppel oder getrennt?
    blond braun rot oder schwarz? öööhm ist ein anderes thema

wenn du mit deiner graupner zufrieden warst versteh ich allerdings nicht warum du eine fc28 willst? aber auch hier gilt wie jeder will

gruß micha

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

X3810 vs. FC 28

Hallo Ralf,
      über Daumen o. Pultsender, bzw. über die Knüppelbelegung diskutiert man nicht.

Allein von der Programmierung her würde ich sagen, wenn du schon eine Graupner-Anlage geflogen hast und du dich mit auskennst, dann bleibe doch dabei.
      Ich kann dir nur die MC-24 ans Herz legen, die ich auch fliege.

Allerdings muss ich sagen, die FC-28 steht der MC-24 in nichts nach. Nur ist die Programmierungsphilosophie eine andere. Aber wenn man es einmal kapiert hat ist es genauso easy.

So jetzt bist du genauso weit wie vorher!

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
        CNC-Ebbrecht

X3810 vs. FC 28

Hallo zusammen.
        Stimmt, jetzt bin ich genauso weit wie vorher ?(

Die ßberlegung kam halt nur, weil ich den Eindruck hatte, daß es etwas feinfüliger in der Steuerung war.
        Mit dem Programmieren der Futaba dürfte ich kein Problem haben, da ich vor der X3810 eine Futaba hatte. Außerdem, spätestens, wenn ich meine ganzen Modelle wieder einprogrammiert habe, werde ich schon den ersten Durchblick haben (ich fliege auch Fläche).
        Vom Geld her wird es aber wahrscheinlich eine gebrauchte FC 28 werden, wenn ich mich dafür entscheiden sollte.

Der Idealfall wäre natürlich, wenn jemand tauschen würde oder möchte. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der von seiner FC 28 auf einen Handsender umsteigen möchte.

Aber ich würde auch gern mal etwas von den Leuten hören, die bereits eine FC 28 fliegen. Wie zufrieden seid Ihr? Welche Software Version ist die beste usw.

Gruß Ralf

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

X3810 vs. FC 28

Moin,

wenn du dir die Futaba kaufst.... dann überleg mal wie viel du für die X-3810 haben willst.... Wenn der Preis stimmt dann hätte ich die gerne!

Gruß Chris

P.s: ich würde bei der X-3810 bleiben... da ein Pultsender viel zu schwer ist
          www.heli-masters.com

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
            CNC-Ebbrecht

X3810 vs. FC 28

Hallo Chris.
            Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es mache, will erst nochmal mit meinem Sender fliegen gehen.
            Ich habe im Moment auch noch keine Ahnung, was ich für meinen Handsender noch verlangen kann. Auf jeden Fall ist er Top in Ordnung und gepflegt und funktioniert einwandfrei.
            Ich mache mir mal Gedanken über den Preis und sage dann mal Bescheid.

Vielleicht habt Ihr auch ein paar Tips, was ich für meine X3810 noch verlangen kann. Dafür wäre ich dankbar.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
            X