MX16: 6000er Akku am 4010 laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

MX16: 6000er Akku am 4010 laden

Hallo,

ich habe einiges gegoogled über dieses Thema,
    muss aber trotzdem noch mal hier fragen.

Ich möchte für die MX16 auf den größeren 6000er Akku von Graupner wechseln.
    Im Zusammenhang mit dem 4010 habe ich gelesen, dass man sich einen besonderen Adapter bauen muss,
    da die Widerstände in den Ladekabeln zu groß sind.

Kann jemand aus der Praxis berichten und eventuell mal so einen Adapter posten?

Tom
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: MX16: 6000er Akku am 4010 laden

Hattest du vorher schon nen Lipo drin ? Wenn ja, dann ändert sich nichts ausser der Ladezeit.

Wenn nicht, weil NiMh vorher drin war :

Mehrere Möglichkeiten :

1. du legst ein kleines Kabel nach aussen, und steckst da an.
    2. Du verwendest die Buchse, und stellst halt einen niedrigen Ladestrom ein.

Dann gehts auch über die Buchse.

Schau in die GH Lounge, da ist alles schon mehrfach beschrieben worden. Pflichtseite für HOTTies.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Gerade mal nachgeschaut in der Lounge.
      Die einfachste Lösung wäre ja die interne Ladebuchse und das andere Netzteil.

Da habe ich auch nicht die ganze Zeit die Lüfter in den Ohren ;-)

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Anderes NT gibts in der Bucht für wenig €, oder bei Aliexpress. Auf 4,1V Endspannung achten. Evtl. auch in der Börse der Lounge, da gabs mal ne Sammelbestellung glaub ich. Wenn nicht =>PN.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Ich verwende auch diesen 6000er Akku. Lade ihn mit dem Junsi 4010 Duo (wenn du den auch meinst)

Ich habe aber die Ladeschlußspannung dort auf 4,0V eingestellt und lade ihn normal über die Kabel.
          Bei 6Ah must der Akku auch nicht immer voll sein.

Der Akku hat von werk aus 2 Kabel. Eins steckst du in den Sender das andere ist dann zum laden.

Die Buchse im Sender ist nicht für 1A oder mehr an Ladestrom ausgelegt, deshalb auch die 2 Kabel am Akku. Ich glaube das steht auch in der BA zum Sender das man nur bis max. 500mah?!? oder sowas da laden darf.

Wo sind da jetzt deine Bedenken wegen dem Kabel und dem Innenwiderstand?
          Das die Spannung höher geht als 4,2V durch die langen Kabel?
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

Wo sind da jetzt deine Bedenken wegen dem Kabel und dem Innenwiderstand?
            Das die Spannung höher geht als 4,2V durch die langen Kabel?
            Steht in diesem Thread: 1s 6000 er LiPo laden

Abgesehen davon muss ich mir ja auch einen Ladeadapter löten und habe die ganze Zeit
            während des Ladens die Lüfter laufen.

Da kann ich mir doch auch den passenden Steckerlader holen und über Nacht laden.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Bei meiner MZ12 hab ich mal den Stromverbrauch gemessen. Egal wie hoch die Senderakkuspannung war(3.4V-6V), der Stromverbauch blieb immer gleich(max.250mA). Ich vermute mal bei deiner MX16 ist das ähnlich. Da biete sich doch ein 1s Lipo an. Zumal im Sender auch ne 1sLipoUterspannungabschaltung einstellbar ist. Ob es nun unbedingt der 1s 6000mAh Lipo von Graupner sein muß, weis ich nicht. Aber bei meiner MZ12 komme ich mit einem 1s1600mAh Lipo bequem über den ganzen Tag(7Stunden Dauer). Ein Lipo ist kleiner, leichter und lässt sich auch noch schneller aufladen. Extern, direkt am Ladegerät angeschlossen verträgt so ein BEC-Stecker(Akkustecker) auch mal 3A. Und wenn man sich zutraut, aus einem 2sLipo einen 1s2p Lipo zu basteln, ist das ganze auch noch deutlich günstiger als ein NiMh-Senderakku.

Der Ladestrom mit Lipo im Sender, wird durch die iode zwischen Akku und Ladebuchse limitiert. Bisher hatte ich aber noch keine Lust nach zuschaun, wie viel die Diode tatsächlich verträgt( in der Anleitung S.16 steht 1A). Aber mit 1A ist mir das zu langsam. Daher lade ich auch immer den SenderLipo extern am Ladegerät.

Wenn du unbedingt den Lipo intern über die LAdebuchse aufladen willst, würde ich aber kein STeckernetzteil verwenden, da die in der Regel recht ungenau sind. Schneid lieber das Kabel vom NimhSteckernetzteil ab, und mach daraus ein Ladekabel zu deinem Ladegerät(aber maximal mit 1A Ladestrom). Und das NimhSTeckernetzteil liefert ja 5.6V, und ist damit nicht für die Ladeschlußspannung eines 1sLipos geeignet(4.2V). Zu dem Zweck gibt es einstellbare STeckerNetzteile, die sich exakt auf 4.2V und 1A einstellen lassen. Eigendlich müßte es SO ein LipoSteckernetzteil auch von Graupner geben, nur dann vermutlich zu Apothekenpreisen.

DIe Diode erzeugt ja einen SPannungsabfall bei hoher STrombelastung. Das ist vermutlich auch der Grund warum am Steckernetzteil die CV-Phase so lange dauert.
              Zuletzt geändert von s.nase; 14.10.2015, 20:38.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Welcher 1s Lipo soll das sein der in die MX16 passt ? Ich kenne keinen, außer den von Graupner. Meine Lösung sind zwei Panasonic NCR18650A, parallel. Mit extra Ladekabel, damit ich auch mal mit 5A laden kann.
                Angehängte Dateien
                Banshee 850

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Welcher 1s Lipo soll das sein der in die MX16 passt ?
                  Zum Beispiel dieser:
                  P-Ion Senderakku für MX HOTT-Sender ( Graupner) - HaDi-RC Modellbau
                  Angehängte Dateien
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Hast Du den?

Mit wieviel A könnte ich den laden und was hat der für eine
                    Laufzeit in der MX16?

PS: Kann mit 5A geladen werden, habe ich gerade gelesen -> der wird's
                    Zuletzt geändert von TomF; 14.10.2015, 21:59.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Also ich habe den Lipo von Graupner, der ist 1S2P, also 2x 3Ah Zellen was dann 6Ah ergibt.

Die Lüfter am Junsi sind doch Temperatur gesteuert, hab da nie so drauf geachtet, aber ich glaube das bei den kleinen Strömen die Lüfter nicht anlaufen.

Der Lipo hat 2x diese JR-Stecker. Du könntest ein Servoverlängerungskabel zum laden umbauen. Aber ich glaube der Akku hat mind. 0,33mm² Kabel wenn nicht sogar 0,5mm².

Die meisten billig Verlängerungen haben 0,14mm². Könnte sein das da bei 15cm Kabellänge und 1A Ladestrom der Innenwiderstand eine große Rolle spielt.

0,33mm² Kabel kann man noch bequem selber bauen, mit 0,5mm² Silikonkabel wird es schon schwieriger.

Aber um die Ladeschlußspannung habe ich mir nie Gedanken gemacht. Wenn du nicht 12h den Sender an hast und immer nur anschaltest wenn du ihn brauchst reichten auch 4V.

Die MX16 Hott habe ich dann natürlich auf Lipo gestellt wegen der Alarmschwelle.

Der Graupner Lipo ist auch richtig gut, für diese kompakte Bauform 6Ah ist schon echt top. Geh mal ein 2S Lipo mit 3000mah kaufen, den könntest du auch umbauen, aber dann passen die Zellen nichtmehr in den Sender. Der ist kaum größer als der NIMH.
                      Zuletzt geändert von Muki19; 15.10.2015, 04:09.
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Moin, der Lüfter vom Meanwell läuft aber immer.

Habe gesehen, es gibt auch für schmales Geld ein fertiges Ladekabel.

Den Akku von HaDi-RC kann ich mit 5A über mein 4010 laden.
                        Das ist das ausschlaggebende Argument für diesen Akku.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Akku von HaDi-RC
                          4200mAh / 200mA = 21h Laufzeit
                          6000mAh / 200mA = 30h

Viel mehr als 4000mAh ist aber quatsch. Mehr als 8Stunden pro Tag ist die Funke ja bestimmt nicht an. So liegt ein 6000mAh Akku stendig fast voll geladen nur rum. Das reduziert die Lebensdauer des Akkus. Und das Gewicht ist im Sender ja auch nicht ganz unwichtig.

Mit 5A Laden klapp aber nicht mehr an den BEC-Kontakten. Bei mehr als 3A werden die sehr warm und gehen kaputt . Man könnte aber auch ein zweite Akkustecker fürs laden mit dran machen. Zum Beispiel 2mm Buchsen. Die halten 5A LAdestrom bequem aus.

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Habe gerade mit HaDi-RC telefoniert und einen 4200er + Ladeadapter bestellt.

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Schau in die GH Lounge, da ist alles schon mehrfach beschrieben worden. Pflichtseite für HOTTies.
                              Bist Du Dir sicher, dass das eine Pflichtseite für HOTTies sein sollte?

Wenn Du ein wenig Zeit hast, lies mal das verlinkte Thema komplett vom ersten Post an.

Ich habe es wirklich mit Freude gelesen und herzlich gelacht.

GH-Lounge - GH-Lounge
                              Zuletzt geändert von TomF; 15.10.2015, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                              X