Spektrum DX7 oder DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Spektrum DX7 oder DX9

Das Bessere ist der Feind den Guten - also ne DX9 wählen.....

mfg
    Roland
    PS: ich hab schon mit jedem erdenklichen Funk-System Abstürze gesehen !
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wsh
      wsh

ist etwas off Top. aber schaut mal was hier für ein Sender verwendet wird:
      Worlds first manned flight with an electric multicopter - YouTube
      Das nenne ich Vertrauen :-)

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Zitat von debian Beitrag anzeigen
        hochwertige Modelle würde ich nie mit einer Spektrum Funke fliegen
        Und es geht wieder los.

Ich fliege seit über 2 Jahren unter anderen eine DX7S, ich hatte noch keinen einzigen Funkausfall bei zirka 1000 Flügen.
        Meiner Meinung nach entstanden die meisten Aussetzer durch falsche Handhabung oder billigen Nachbau Empfänger, und das noch zu DSM2 Zeiten.
        Und da Spektrum sehr weit verbreitet und GßNSTIG war haben es viele Neulinge verwendet.

DIES IST NUR MEINE PERSßNLICHE MEINUNG!

PS: Und ich kenne auch ein paar die Spektrum in großen hochwertigen Modellen nutzen und auch keine Probleme haben.
        Zuletzt geändert von vale46; 16.12.2015, 12:58.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Ich fliege seit 5 Jahren DX6i und danach DX7s und noch niemals ein Problem.

Falls Dir 7 Kanäle reichen, und Du nicht so viel ausgeben möchtest reicht auch die DX7!
          Empfangsprobleme wirst Du damit keine haben.
          Zuletzt geändert von A6er; 16.12.2015, 13:01.
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

hatte auch nie Probleme mit Spektrum.

Ich denke hier im Forum fliegen viele Spektrum und dafür hört man äusserst selten etwas wie Absturz durch den Sender....

Ich glaube du übertreibst da ganz schön..

Aber naja jeder macht so seine Erfahrungen.

Von einem Jetpilot habe ich letztens auch was am Feld gehört.
            funkabbruch mit dx7s.
            Der benutzte glaub ich alte 4 Kanal Empfänger.. sonst keine Ahnung, vielleicht war er einfach zu weit weg

lg

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der Akku der DX7 hat einen Designfehler und kann erhebliche Selbstentladung haben. Ich würde auf jeden Fall die DX9 nehmen.

Ich würde niemals ein Modell mit einer Futaba Fernsteuerung fliegen. Meine Kumpels sind damit schon viel zu oft abgestürzt.....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wsh
                wsh

"Der Akku der DX7 hat einen Designfehler und kann erhebliche Selbstentladung haben"
                Diese Aussage ist falsch!
                Der Akku hat eine eingebaute Elektronik und er wird im "Schlaf-Modus" ausgeliefert (um Selbstentladung zu minimieren). Das kann man auch daran sehen, dass die am Stecker messbare Spannung 0V ist.
                Durch kurzes Anschließen an ein Netzteil, erwacht der Akku zum Leben!
                Wird die Anlage mehrere Tage nicht genutzt, fällt der Akku langsam wieder in den "Schlaf".
                Will man den wieder nutzen, ist eine Aufladung nicht erforderlich, sondern wieder nur das kurze Anschließen an ein Netzteil. natürlich muss der Akku auch ab und an mal komplett geladen werden! Aber mit einer verstärkten Selbstentladung hat das alles nichts zu tun!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Au contraire....

Lies mal auf RCG. Da gibts einen Thread mit einer genauen Analyse der im Akku verbauten Elektronik. Leider Fehldesign. Das Gschgichtl mit dem Schlafmodus kannst du vergessen. Die messbare Spannung ist deswegen 0, weil im Akkupack selbst (dasselbe Modell wie in der DX9) eine Schutzschaltung drin ist, die unter 3 (oder 2.85)V den Akku vom Verbraucher abtrennt. Sobald der wieder geladen wird "lebt" er wieder.

Wozu sollte man so einen Schlafmodus brauchen ? Ein Li-Akku hat kaum Selbstentladung. Und wenn der Sender abgeschaltet ist, dann ist er das. 0mA. Kein Stromfluss. Das ist ein mechanischer Schalter. Mit nem Mosfet drüber, der beim Abschaltvorgang den Schalter solange überbrückt, bis alles ins Fash geschickt wurde. Dann öffnet er und bleibt offen.

Glaub mir, ich kenn die Sender besser als viele Leute bei HH. Und auch besser als derjenige der dir den Blödsinn mit dem Schlafmodus erzählt hat.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Okay, die Suche hat etwas gedauert, ab post 14 gibts mehr Infos: DX6 lipo battery (SPMA9602) questions - RC Groups

Es gibt eine ßberladeschutz und Unterspannungsabschaltung im Pack. Aber die Ladeschaltung zieht dauernd etwas Strom. Keine Ahnung wieso da nicht eine echte Ladeschaltung verwendet wurde oder eine Diode eingefügt wurde.....

Kommentar

• wsh
                      wsh

OK!
                      Hier bekommt man ja bessere Informationen als wenn man bei HH anruft :-)
                      Ich glaube, ich werde mir technische Anfragen bei HH sparen und lieber gleich hier nachfragen!
                      Danke!

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Kommt dran an wen du erwischt. Wenn du mit dem Serviceleiter sprichst, dann passt das schon. Außerdem dürfen dir die Mitarbeiter vielleicht nicht aller sagen.

Kommentar

Lädt...
                        X