Frsky Taranis X9D PLUS aber welche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred1000
    Member
    • 18.04.2005
    • 76
    • Manfred

Frsky Taranis X9D PLUS aber welche ?

Hallo zusammen, würde um eure Unterstützung ersuchen !

Ich möche mir eine Frsky Taranis X9D PLUS kaufen, aber gibts scheinbar eine EU bzw. internationale Version.
    Hätte ich nicht einmal wo gelesen man soll die internatione Version nehmen wäre ja schon einiges klarer. Aber wo ist der der Vorteil von der intern. Version ?
    Ich gehe davon aus das die EU-Version eine Zulassung (Deutschland/ßsterreich) hat und ein CE-Zeichen. Sollte es zu einem Versichungsfall kommen, kann das sehr wichtig sein !
    Gibt es auch eine Mode 1 zu kaufen (wo ?)
    Kann man auch bestehende Futaba Empfänger nutzen ?

Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe, Manfred
  • HeliFreak16
    HeliFreak16

AW: Frsky Taranis X9D PLUS aber welche ?

Hallo Manfred,

aktuell gibt es beim Händler nur noch die EU Version der Taranis zu kaufen. Würde mir darum aber keine Gedanken machen, denn seit der neuen OpenTX Version 2.1 kannst du das interne Sendemodul direkt aus dem Sendermenü flashen. Das sind keine 5 Minuten Arbeit und du kannst aus deiner Funke nach Belieben eine EU oder non-EU Version machen.

Ob es die Taranis auch in Mode 1 zu kaufen gibt, kann ich dir nicht auswendig sagen. Aber in der Not ist auch der Umbau schnell selbst gemacht.

Um Futaba FASST Empfänger nutzen zu können, brauchst du ein entsprechendes Modul für den JR Schacht der Taranis. Gibt da einige, hier z.B. Module 2.4GHz FASST (JR Tx Type)
    Sind allerdings nicht gerade günstig, weiß nicht ob sich das wirklich lohnt.

Gruß Philipp

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ob die Funke eine Versicherung oder ein CE Zeichen hat ist für die Versicherung egal. Falls sie das Geld wieder haben möchte muss sie darlegen, dass ein Zusammenhang besteht

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

Zitat von Manfred1000 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, würde um eure Unterstützung ersuchen !

Ich möche mir eine Frsky Taranis X9D PLUS kaufen, aber gibts scheinbar eine EU bzw. internationale Version.
        Hätte ich nicht einmal wo gelesen man soll die internatione Version nehmen wäre ja schon einiges klarer. Aber wo ist der der Vorteil von der intern. Version ?
        Ich gehe davon aus das die EU-Version eine Zulassung (Deutschland/ßsterreich) hat und ein CE-Zeichen. Sollte es zu einem Versichungsfall kommen, kann das sehr wichtig sein !
        Gibt es auch eine Mode 1 zu kaufen (wo ?)
        Kann man auch bestehende Futaba Empfänger nutzen ?

Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe, Manfred
        in EU ist halt nur noch EU erlaubt . Die sender bis 12.2014 verkauft wurden haben bestandschutz und dürfen weiter mit der 1.7 Sender FW betrieben werden welche halt die "Guten" modulationen haben. Die neuen EU Sender haben nen 2015 Kleber drauf und eigentlich auch die RXe.

NEIN du kannst deinen futaba Empfänger nicht weiter nutzen.

Egal welche Taranis Version, jede kann man innerhalb ein paar minuten von 2 auf eins oder so umbauen. jedes Gimbal hat die diese metallplatten und federn um es einzustellen !
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Manfred1000
          Member
          • 18.04.2005
          • 76
          • Manfred

Danke für eure Erklärungen !
          Vielleich hängt die Aussage nicht die EU version nehmen mit "die guten Modulationen " zusammen.
          Wo war der Unterschied ?

Gruß Manfred

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Manfred1000 Beitrag anzeigen
            Vielleich hängt die Aussage nicht die EU version nehmen mit "die guten Modulationen " zusammen.
            Wo war der Unterschied ?
            Konkrete Informationen konnte ich leider nicht finden.
            Die Situation ist folgendermaßen:

Die Taranis, und damit den ßbertragungsverfahren "D16" gibt es seit Sommer 2013. Leider wurde damals noch nicht an die neue EU-Norm gedacht, weshalb dieses ßbertragungssystem nicht konform mit der neuen Norm ist.
            Aber: Jeder Sender, der in der EU ab dem 1.1.15 verkauft wurde, muss die neue Norm unterstützen. Also hat FrSky das ßbertragungsverfahren so verändert, dass es EU konform ist.
            Was dort genau verändert wurde können wir nicht wissen.

Kommentar

• Manfred1000
              Member
              • 18.04.2005
              • 76
              • Manfred

Danke

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Ich habe mich damals für die internationale entschieden. Einfach nur aus dem Grund weil sie zur X/D serie kompatibel ist. Die Eu nur zur X Serie. Ob man durch open tx das im eu Sender ändern kann, weiß ich nicht auswendig. Mir war nur wichtig den D4r Empfänger nutzen zu können und wollte ein herum flashen vermeiden weil ich mir eben nicht sicher bin ob das geht mit der EU. Die X Empfänger sind wieder anders. Der X4 kann nicht einfach so als ppm genutzt werden am zB naze32. Der D4Rii wiederum doch. Ziemlich verwirrend alles. Man kann auch den D4r flashen um über ppm 8Kanäle zu haben usw.

Kommentar

• Manfred1000
                  Member
                  • 18.04.2005
                  • 76
                  • Manfred

Hi,

Jetzt habe ich auch noch einiges gelesen und bin verwirrt und kann nicht sagen welchen ich kaufen soll, wenn überhaupt !
                  .) Eigentlich ist von den Sendern die in der EU die ab 2015 verkauft werden nur die EU-Version zugelassen (wenn man feig ist :-)
                  Die können scheinbar nur die D16 ßbertragung
                  .) Wollte den Der D4Rii für eine Eindrahtanbindung CPPM auf einem NAZE32 verwenden und die Telemetrie nutzen.
                  .) Gibts sonst einen anderen Empfänger der das kann ?
                  .) Gibt einen Empänger mit der EU-Zulassung + Software , Telemetrie und halt mit PPM Anbindung ?
                  .) Was sagt deine "Glaskugel" über diesen Sender in der Zukunft in der EU ?

Danke und Grüße Manfred

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Kann das Naze32 SBUS? Dann könntest du die D16 Empfänger nutzen

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ja, das kann das Naze32. Allerdings will es das Signal invertiert. Da hat man nur die Möglichkeit, einen SBUS Signalkonverter zu benutzen oder einen x4R-SB entsprechend anzuzapfen. Dazu sollte man aber wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird

Gruss
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Du meinst wohl ppm? Ja kann es aber nur bei frsky mit d4r bei Futaba nur mit converter oder gigascan Empfänger.

Kommentar

• Manfred1000
                          Member
                          • 18.04.2005
                          • 76
                          • Manfred

PPM ist wohl das angenehmste, ich hoffe auf einen neuen "D4Rii " mit D16.
                          Vielleicht kommt was mit der Horus X12D
                          Grüre Manfred

Kommentar

Lädt...
                          X