X3810 und PCM 1024 9Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • millebob
    millebob

X3810 und PCM 1024 9Z

Hallo zusammen,

ist es möglich mit den beiden Sendern einen Lehrer/Schüler-Betrieb durchzuführen? Beide Sender haben die DSC-Option aber welche Kontakte muss ich miteinander verbinden? Gibt es evtl. ein fertiges Kabel?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Robert
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

X3810 und PCM 1024 9Z

Hi Robert,

DSC ist ein Ausgangssignal und nicht ein Eingang!

Leider haben graupner und Futabe unterschiedliche Servozuordnungen, dadurch wird es schwierig Vielleicht kämpfts du dich mal hier durch, da könnte etwas für dein Problem drinstehen.
    Norbert

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

X3810 und PCM 1024 9Z

Hi Robert,

Leider haben graupner und Futabe unterschiedliche Servozuordnungen, dadurch wird es schwierig Vielleicht kämpfts du dich mal hier durch, da könnte etwas für dein Problem drinstehen.
      Also, MX22 als Lehrer Sender und irgendein Graupner Sender mit ner Schüler Buchse geht über DSC, musst nur ein Robbe/Futaba Kabel (8 Euro) nehmen, oder halt selber löten. Monoklinge 1:1 verbunden.

Illmatic

Kommentar

• millebob
        millebob

X3810 und PCM 1024 9Z

@ Illmatic

musst nur ein Robbe/Futaba Kabel (8 Euro) nehmen, oder halt selber löten. Monoklinge 1:1 verbunden.
        Genau so habe ich das mit 2 mal X3810 oder X10 und X3810 gemacht.

@Wheelgunner

DSC kann auch Eingang sein sonst hätte das o. g. nicht funktioniert oder? Dein Link ist zwar interessant aber über Funk wollte ich das mit Lehhrer/Schüler nicht machen.

Viele Grüße und Danke Euch,

Robert

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

X3810 und PCM 1024 9Z

Hi Robert,

das mit DSC ist halt mein Wissensstand, aber man lernt ja nicht aus.

Die von mir genannte Seite ist ist nicht nur für die Funkübertragun, sondern auch für Kabellösungen, hangle dich mal, Seite 3 für die Steckerbelegung, bzw Beispiele für die Kabelbelegung auf Seite 7. So weit ich weiss, bezeichnet im Englischen der Begriff "Buddy-Box" ein kabelgebundenen L/S-System. Kann sein, dass du dich von dem Begriff "Box" in diesem Zusammenhang etwas irreführen lassen hast, oder?

Als dein Problem wird sich herausstellen, dass Graupner und Futaba unterschiedliche Kanalzuordnungen haben und, was bei der Z9 als Lehrer noch dazu kommt, der Schülersender das Modell komplett programmiert haben muß. Wurde erst vor kurzem hier diskutiert.
          Norbert

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 991
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

X3810 und PCM 1024 9Z

@Millebob

Hattest du mal probleme mit Störungen beim L/S Betrieb?

Illmatic

Kommentar

• millebob
              millebob

X3810 und PCM 1024 9Z

@Illmatic

Habe noch nie Probleme gehabt (außer im Kopf). Erfahrungen habe ich mit den folgenden Kombinationen: X3810/X3810, X3810/X347, X3810/X10

@Wheelgunner

Hab mir die Punkte 3 und vor allem die Beispiele unter Punkt 7 von der genannten Web-Seite nochmal angesehen. Ich denke das kann ich gut gebrauchen, vielen Dank.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

Lädt...
              X