Walkera Devo 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 88
    • Stefan

Walkera Devo 12S

Hallo zusammen

Per Zufall bin ich im Internet auf den Walkera Sender Typ Devo 12S gestossen.
    Der Sender ist vor ca. zwei Jahren auf den Markt gekommen (Nachfolgemodell von der Devo 12).
    Da ich diesen Sender recht interessant finde, habe ich mich nach nützlichen Informationen umgeschaut.

Vorwiegend habe ich Berichte mit positiven feedbacks gefunden. Der Sender scheint recht gut verarbeitet zu sein und die Menuestruktur ist soweit ich das gem. zahlreicher Videos die ich angeschaut habe beurteilen kann, übersichtlich aufgebaut.

Kennt jemand von diesen Sender.

Gruss
    Stefan
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 88
    • Stefan

AW: Walkera Devo 12S

Sorry für meinen Schreibfehler.

Kennt jemand von Euch diesen Sender.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Ich habe die devo 12 ohne S also ohne Telemetrie, die sich jedoch auch nachrüsten lässt.

Das interessante an den devos ist, dass man eben mit geänderter Firmware "deviationtx" Spectrum Modelle binden kann. Aber auch wk,devo und mit zusätzlichen sendermodulen auch andere wie WLToys,

Die Bedienung der Orginalfirmware war übersichtlich wobei ich mittlerweile fast alle Sender in den Fingern hatte um ein Modell einzustellen bzw zu optimieren, somit für mich einfach.

Die deviationtx-Firmware ist dann nicht mehr so übersichtlich aber der sender bootet viel schneller und bietet VIEL mehr Möglichkeiten als nötig.

Ich finde bei den devos eins ganz doof. und zwar wenn du ein Modell gebunden hast kannst du diesem eine feste ID zuweisen. um das Modell NEU zu binden muss diese im Empfänger erstmal gelöscht werden. Dieses ist bei verschiedenen Empfängern auch verschieden zu handhaben.. Ich glaube es gibt 3 verschiedenen "Bindestecker" und keiner weisst so wirklich welcher wann zum einsatz kommt.. Klar wenn du einen Empfänger kaufst ist einer dabei und zwar der richtige. hast du aber 8 Empfänger und 8 Bindestecker in einem tütchen dann fängst du erstmal an zu googeln und bei bestimmten empfängern findest du auch keine anleitung wie wo und was gebrückt werden muss.

Die meisten WK oder Devo FBL systeme fliegen gewöhnungsbedürftig.. Nicht , dass sie nicht funktionieren oder unstabil wären...aber im vergleich zu anderen Systemen irgendwie anders..irgendiwe verzögert... das gefällt mir nicht.

Da ich aber auf Grund von schlechter Qualität so gut wie keine Blades mehr habe und WK auch nicht wirklich überzeugt hat nutzte ich die funke kaum noch somit würde ich persönlich im vergleich andere vorziehen.

Mein FAVORIT ist tatsächlich Graupner. Ich habe die MZ18 und ein paar Gr18-3gx und ein Paar Regler was mMn wirklich gut funktioniert und dabei auch vom Preis/Leistungsverhältnis echt GUT ist. aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich fliege sonst Futaba die mich auch noch nie im stich gelassen hat. Allerdings ist es die FF10 somit schon ein Modell was ein PAAR Jahre auf dem BUCKEL hat.

Die Devo würde ich nicht mehr kaufen, da wie ich geschrieben habe, keine Vorteile gegenüber einer Graupner... und die 12 kanäle braucht man auch eher selten bei den Helis.. natürlich auf Trainer bezogen. im Scale-bereicht braucht man schon mal 2-3 Kanäle mehr als 6 aber damit tut es eine 9-Kanalfunke an für sich schon..

Und wenn Du wirklich 12 Kanäle brauchst , dann eben ne MZ24..

Gruß Paul

Kommentar

• Silverbird
        Member
        • 26.11.2008
        • 88
        • Stefan

Hallo Paul

Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese Informationen sind für mich sehr hilfreich und nützlich.

Danke !

Gruss
        Stefan

Kommentar

• cropduster
          Member
          • 18.02.2012
          • 112
          • Michael

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          Hi,

Die meisten WK oder Devo FBL systeme fliegen gewöhnungsbedürftig.. Nicht , dass sie nicht funktionieren oder unstabil wären...aber im vergleich zu anderen Systemen irgendwie anders..irgendiwe verzögert... das gefällt mir nicht.

Gruß Paul
          Das kann ich nicht bestätigen, ich bin jahrelang die RX2702V-D in verschiedenen Helis geflogen. Die waren schnell und gut einstellbar und sind sehr stabil geflogen. Von verzögerten Reaktionen kann man da nicht reden, ist aber vielleicht auch Einstellungssache.

Grüße,

Michael

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von cropduster Beitrag anzeigen
            aber vielleicht auch Einstellungssache
            Ich bin da auch eigen drin.. Mir gefällt zB das 3GX vom verhalten besser als ein Beast oder Stabi obwohl ich das stabi jetzt mit Paddelsimulation beinahe gleich habe und das hab ich beim Beast eben nicht hinbekommen.

Die Graupner gr18-3gx fliegen für mich mit dem Standart setup beinahe perfekt. Möglicherweise für tausende andere user nicht aber ich finds gut

Und ich sagte ja eben dass, das wk FBL schon stabil fliegt jedoch entspricht es eben nicht meinen Gewohnheiten..

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Speziell bei 3D-Flug verhält sich das Walkera FBL (eigene Erfahrungen mit Genius CP, Super CP, V120D02S, V120D02s-New, V400D02) auch aus meiner Sicht etwas unberechenbar, im Schwebeflug sind sie aber in der Tat stabil. Zudem kann man nicht viel falsch machen, da sich das System beim Initialisieren selbst austrimmt und dadurch etliche Programmierfehler regelrecht ignoriert.

Die Programmierphilosophie dahinter ist schon etwas eigenwillig. Ich würde es als Einsteiger-FBL bezeichnen. Aber geht jetzt ein wenig vom Thema ab. Wer sich heute eine Devo zulegen möchte und nicht unbedingt die vielen Bedienelemente der 12 benötigt, dem würde ich eher die Devo10 empfehlen, die hat mit der Deviation-Firmware auch 12 Kanäle. Die 12 / 12S kenne ich selbst nicht, ich kenne nur die 7, 8S und 10. Die 12 soll ein sehr solider Sender sein, keine Frage, selbst die 7 ist mechanisch wirklich hervorragend, vor allem für den Preis.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
              X