DX8 hin - Ersatz muss her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

DX8 hin - Ersatz muss her

Hallo.

Schöner Flugtag heute. Fazit des Tages: Alle Helis heile, DX8 Totalschaden.

Ich vergaß die Fernsteuerung leider auf dem Autodach. Dank der Gummierung hielt sie sich gut, bis ich dann mit 80 km/h in die ersten Linkskurve auf der Landstraße fuhr.

Jetzt benötige ich Ersatz. Ich fühlte mich immer sehr wohl mit meiner DX8. Aktuell gibt es die noch für 180 Euro neu; Preis und Leistung finde ich hier super. Jedoch gibt es die aktuelle DX7 auch recht preiswert. Leider liest man über die DX7 nicht so viel, nur über die DX6 oder die DX9. Die 9er ist mir zu teuer. Also hole ich mir wieder eine DX8 oder doch liebere die neuere DX7.

Hat evtl. jemand gerade von der DX8 auf die DX7 gewechselt bzw. hat Erfahrungen mit beiden Fernsteuerungen?

VG
    Stephan
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8 hin - Ersatz muss her

Die DX7G2 hat keine Zusatztrimmer. Die verwend ich für den Gyro. Dafür hat sie die neue Software, 250 Modellspeicher, drahtloses LS und Sprachausgabe (für Helis nicht so wichtig meiner Meinung nach)
    Von den neuen Sendern würde ich dir eher die DX9 empfehlen. Die entspricht der DX18 mit ein paar kleinen Abstrichen, hat aber auch 2 Sendeantennen. Ansonsten spricht nix gegen die DX8 wenn sie für dich okay war.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
      Member
      • 07.03.2013
      • 310
      • mario
      • OÃ?

hi!

falls du noch dsm2 oder orange empfänger hast, geht sowieso nichts an der dx8 "alt" vorbei.

die neuen unterstützen dsm2 nicht mehr.

nur so als denkanstoss.

ob man wirklich 250 modellspeicher braucht, sei dahingestellt.

lg mario
      Zuletzt geändert von Doc Holiday; 19.09.2015, 21:10.

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Ich kenne die "alte achter" nicht, hatte aber eine DX6i und eine DX7, aktuell eine DX9. Die 9 ist den alten Sendern in allen Belangen haushoch überlegen, aber wie du schon geschrieben hast nicht gerade ein Schnäppchen. Allerdings finde ich die neue siebener mit dem doch eingeschränkten Funktionsumfang relativ dazu wesentlich teurer.
        Die neuen Anlagen haben zudem den Vorteil das sie alle dieselbe "Sprache" sprechen, wenn du also ein Backup deiner Modelle zuhause aufbewahrst kannst du beim nächsten "Missgeschick" einfach die SD-Karte wechseln und bist innerhalb weniger Stunden wieder einsatzbereit (Händler vor Ort vorausgesetzt).
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich hatte die DX6i, DX8, DX18, DX9 und DX18G2. Die DX8 und DX9 hab ich verkauft (zugunsten der beiden 18er, 2 Sender sind genug). Die alte 8er ist schon okay und ähnlich wie die neuen Sender, auch von der Programmierlogik, der Umstieg auf die DX18 war einfach. Die Schalterauswahl der DX8 ist allerdings ein wenig eingeschränkt, da sind die neuen wirklich flexibel.
          Die alte DX7 ist komplett anders, die ist eher wie ne Graupner oder JR....

Das mit DSM2 vergess ich auch immer. Wenn du DSM2 benötigst bleib bei der 8er. Eine DX18 (alt) wäre noch ne Alternative. Hat die aktuelle Software, tolle Knüppelaggregate. Fehlt nur Sprachausgabe und drahtloses LS gegenüber der neuen. Kriegst teilweise unter 400.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war noch gestern ein wenig am Surfen.
            DX8 bekommt man für 180 Euro.
            DX7G2 (die neue schwarze) bekommt man mit AR8000 Empfänger für 260 Euro. Wenn man bedenkt, dass der Empfänger auch 50 Euro wert ist, dann ist die DX7G2 nur 30 Euro teurer als die DX8.

Vorteil der DX7G2 ggü. der DX8 sind
            - neueste Software
            - Schalter frei belegbar
            - Kanäle frei wählbar
            - 250 Modellspeicher (brauche ich nicht)
            - Sprachausgabe (ganz nett, wenn man es hat aber kein Muss)
            - wäre wie die DX8 relativ zukunftssicher, da mehr als 6 Kanäle
            --> größter Vorteil ggü. der DX8 ist die Flexibilität der DX7G2 in meinen Augen

Vorteile DX8:
            - kann DSM2 (brauche ich jedoch nicht)
            - kenne ich und gefällt mir
            - ist wir für meine Hände gemacht
            - ich könnte die Modelle einfach von der einen 8er auf die andere 8er kopieren

Wie ist die DX7G2 bzgl. der Haptik?

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            Allerdings finde ich die neue siebener mit dem doch eingeschränkten Funktionsumfang relativ dazu wesentlich teurer.
            Was meinst du mit eingeschränktem Funktionsumfang?

Viele Grüße
            Stéphan

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stl Beitrag anzeigen
              Vorteile DX8:
              - kann DSM2 (brauche ich jedoch nicht)
              - kenne ich und gefällt mir
              - ist wir für meine Hände gemacht
              - ich könnte die Modelle einfach von der einen 8er auf die andere 8er kopieren

Wie ist die DX7G2 bzgl. der Haptik?
              Kann eine ladenneue DX8 wirklich DSM2? Würde ich explizit vor dem Kauf erfragen!

Es gibt einen online Konvertierungsdienst für Modelldateien in beide Richtungen,
              also Airware alt (DX8, DX7s) => Airware neu (DX6, DX7, DX9, DX18).
              Link hab ich jetzt nicht parat. Musst Du mal hier im Forum nach suchen.

Ich bin von DX8 auf DX9 umgestiegen. Die Haptik ist weitgehend gleich.

Weiterer Vorteil der DX7G2: Es gibt überhaupt FW-Updates.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

"Ladenneue" DX8 wurden letztes Jahr produziert und werden nur mehr abverkauft.
                Vorteil der neuen 7er: Kapazitätssensor wird direkt unterstützt mit Alarmeinstellung über den Sender. Wenn du JLog oder einen Kapa-Sensor von Jürgen (Schorsch) hast kannst du ein Update machen. Vario funktioniert auch.

Ich würde trotzdem schaun daß du eine gunstige DX9 bekommst. Vor allem wegen den 2 Sendeantennen.....

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Hallo.

Die DX8 ist ein Auslaufmodell, das weiß ich, störte mich bisher aber nicht.

Bzgl. DX9 schaute ich mal. Die gibt es gebraucht kaum unter 250 Euro. Für 100 Euro mehr gibt es die neu. Somit ist gebraucht leider nicht wirklich günstig.

Na ja, jetzt darf meine DX6i erst einmal wieder ran und ich überlege mir das mal.

VG
                  Stephan

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ich hatte auch bis vor Kurzem die DX8 und habe jetzt eine DX18 V1 gekauft.
                    Sprachausgabe brauch ich nicht. Mir ging es hauptsächlich um die Knüppelaggregate.
                    Nach ein paar Flügen kann ich nun sagen, der Umstieg hat sich gelohnt.
                    Die DX18 liegt super in der Hand und mit ihren leicht geneigten Knüppeln kommt sie mir als Daumen/Zeigefingerflieger sehr gut entgegen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• sascha1603
                      Member
                      • 29.01.2015
                      • 754
                      • Sascha
                      • Kempten Allgäu

ich bin von der 8er auf die 9er dsm2/dsmx umgestiegen und bereue den umstieg absolut nicht!
                      Alles Schalter frei wählbar, Aggregate feinfühliger
                      würde nicht mehr tauschen

mfg Sascha
                      Hangar:
                      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

So, ich hatte den Patienten gestern mal auf dem Tisch und untersuchte ihn.

Diagnose:
                        - Antenne abgebrochen
                        - Gehäuserückseite ordentlich zerkratzt, eine Schraube rausgebrochen, Akkuklappe rausgebrochen
                        - Kabel am Akku in der Isolierung gerissen (Akku wurde aus der Funke geschleudert beim Sturz), das fand ich beim Spannung messen heraus

Nachdem ich den Akku reparierte und die Stromversorgung wieder herstellte, ließ sich die Funke auch wieder einschalten.

Es scheint so, als ob die Knüppel und Schalter bei dem Sturz nichts abbekommen haben. Alles läuft gut und leichtgängig. Im Monitor ist auch alles unauffällig und die Ausschläge stimmen mit den Knüppel- bzw. Schalterbewegungen überein. Gestern testete ich die Funke noch am Simulator. Auch hier verhielt sich sich absout unauffällig. Es ließ sich alles feinfühlig und gut steuern. Kann es wirklich sein, dass die Funke den Aufschlag auf der Straße und die unzähligen ßberschläge mit 80km/h überstand?! Jetzt stellt sich mir die Frage, repariere ich die Funke. Dann befürchte ich aber fast, dass ein ungutes Gefühl mitfliegt.

VG
                        Stephan

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Ich würde dem ganzen nicht trauen!

Welche Helimodelle fliegst du derzeit? Mir wäre es zu riskant!

Ich würde die jetzige einfach als Sim-Sender benutzen und mir ne neue kaufen!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stl
                            stl
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 448
                            • Stephan
                            • Hamburg

Ich habe da auch ein Störgefühl.

Ich fliege Mini Titan E325, Blade 500, Raptor e550 und einen Funjet. Also keine Edel-Modelle. Es geht dabei aber nicht nur um evtl. Crashkosten sondern auch um evtl. Gefährdung anderer.

An Sim-Funke und ggf. für L/S-Betrieb dachte ich auch schon. Oder ich kaufe mir einen Nano und mache einen Langzeittest, ob Fehler auftreten. ;-)

VG
                            Stephan

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                              Es geht dabei aber nicht nur um evtl. Crashkosten sondern auch um evtl. Gefährdung anderer.
                              Darum ging es mir auch, aber allein schon dein kleinster, ein 450er Heli ist schon zu groß es zu wagen!

Wäre es ein nano, oder mcpx auf ner freien Wiese (nicht im Wohnzimmer, oder so), dann würde ich es viell. wagen. Aber nicht mit so großen Modellen! Ob Edelheli oder nicht ist ja dabei Wurst!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X