Graupner MZ 18 Timer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris450X
    Chris450X

Graupner MZ 18 Timer?

Hallo weiss jemand ob un wie man bei der MZ 18 den Timer mit dem Gas stick starten kann?
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Graupner MZ 18 Timer?

Einfach den Gas-Knüppel als Geber einstellen und dann die gewünscht %-Position als Startpunkt definieren. Dann kannst du noch wählen, ob die Uhr bei unterschreiten des Wertes stoppen oder weiterlaufen soll.
    Gruß Holger

Kommentar

• Chris450X
      Chris450X

Ok an geht SIe aber wenn der Stick unter die gewünscht % Zahl geht, dann ist der Timer wieder aus.Ich möchte das der Timer mit 60% Gasknüppel an geht und dann an bleibt bei + - Pitch also soll nicht aus gehen wenn man unter 60% geht.

Kommentar

• frank.wagner
        Member
        • 04.07.2010
        • 370
        • Frank

An der Lösung wäre ich auch interessiert

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Chris450X Beitrag anzeigen
          Ok an geht SIe aber wenn der Stick unter die gewünscht % Zahl geht, dann ist der Timer wieder aus.Ich möchte das der Timer mit 60% Gasknüppel an geht und dann an bleibt bei + - Pitch also soll nicht aus gehen wenn man unter 60% geht.
          Das funktioniert nur mit der Uh 1 und die SW sollte nicht zu alt sein.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Kann man den Timer nicht abhängig vom Gaskanal starten ? Oder mittels Motor aus Schalter ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 360
              • Markus
              • Wolfschlugen

Ich hab an meiner MZ24 den Timer auf den Motor aus Schalter gelegt.
              Die Uhr startet wenn ich den Motor einschalte und läuft dann so lange ich den Motor an habe. Auch wenn die Eingestellte Zeit abgelaufen ist.
              Wenn ich den Motor aus schalte wird der Timer wieder zurück gesetzt.

Gruß Markus
              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Kann man den Timer nicht abhängig vom Gaskanal starten ? Oder mittels Motor aus Schalter ?
                Na sicher geht das. Du musst nur deinen Wunsch Schalter als Geberschalter definieren und mit der Uhr verbinden. Am sinnvollsten ist aber für die Motorlaufzeit den Limiter als Uhrschalter zu nehmen.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Na sicher geht das.
                  Bei der MZ geht das tatsächlich? Bei der MX nicht, da kann ich nur K1 als Geber definieren, also den Knüppel selbst, nicht den Gas-Kanal... bei Fläche mag das noch Sinn ergeben, aber Helis fährt man i.Allg. nicht mit den Gasknüppel hoch (wenn man schon etwas länger fliegt zumindest )
                  [/QUOTE]
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Ich muss mich etwas korrigieren.

Ich habe bei meinen Helis den Start der Uhr auf den Gas/Pitch-Knüppel gelegt und die Prozentzahl recht niedrig eingestellt.

D.h. bei Motorstart läuft die Uhr noch nicht, sondern erst, wenn ich Pitch gebe. Bei einem Flächenmodell läuft die Uhr los, wenn ich Gas gebe.

Das einzige Problem was nicht geht (was ich oben gesagt habe) ist, dass die Uhr weiterläuft, wenn man mit dem Knüppel wieder unterhalb der Schwelle kommt. Deshalb habe ich diesen Wert ziemlich niedrg eingestellt. D.h. im Heli würde die Uhr nur stehen bleiben bei voll negativ Pitch.
                    Gruß Holger

Kommentar

• frank.wagner
                      Member
                      • 04.07.2010
                      • 370
                      • Frank

Eine Frage:

Gibt es eigentlich ein Zusammenspiel oder eine Möglichkeit der Programmierung zwischen den MZ18 Telemetrie Funktionen und der Uhr 1 & Uhr 2 ?

Mein Problem ist, kann man den Timer nicht über einen Schalter stoppen? Starten geht, zurückstellen geht aber Stoppen geht irgendwie nicht.Kann das wirklich sein?
                      Ich möchte den Timer gern mit dem Gashebel starten und auch wieder stoppen so wie bei meiner alten Anlage.
                      So das beim Elektroflieger nur die tatsächliche Motorlaufzeit gestoppt wird und nicht auch wenn der Motor aus ist. Also Motor an Timer an, Motor aus Timer aus.

--------

Hi, Du meinst sicher Uhr 1 ? Die lässt sich leider mit der aktuellen Firmware nicht mehr per Knüppel oder Schalter stoppen. Dazu musst Du die Uhr 2 nehmen.

--------

Diese Variante wurde von vielen Usern gewünscht !
                      Hintergrund: Einige starten die Uhr 1 mit dem Gasstick, damit die Datenaufzeichnung anläuft.
                      Wurde jetzt der Gasstick zurückgezogen, wurde nicht nur die Uhr angehalten, sondern auch die Datenaufzeichnung.
                      Beim erneuten Gas geben wurde dann eine neue Datenaufzeichnung gestartet, für die Datenauswertung hattest du unter Umständen 20 Datensätze.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Holger: ich habe dafür eine Lösung: nicht K1 als Geber verwenden, sondern den Gaslimiter in Verbindung mit AuRo. Wenn man nur Heligaskurven (V-Kurven, oder Geraden bei Governor) verwendet, dürfte das die beste Lösung sein. Kanäle (=Ausgänge) als Geber verwenden wird öfter gefragt, aber bei Graupner kann man derzeit traditionell nur Eingänge als Geber definieren, warum auch immer.

Man definiere sich im Geberschaltermenü den Gaslimiter als Geber, Schaltrichtung invers, nehme als Zusatzschalter den AuRo-Schalter, Schaltrichtung ebenfalls invers, und verwende als Uhrenquelle den auf diese Weise definierten Geberschalter, ebenfalls invers. Wenn man es geschickt anstellt, kann man sogar noch weitere Schalter (z.B. einen Motorstopschalter bei Verbrennermodellen) zusätzlich definieren. So läuft (bzw. startet, im Falle Flugzeituhr, die stoppt ja nicht von selbst) die Uhr tatsächlich nur, wenn der Gaskanal aktiv ist, auch wenn gar nicht wirklich der Gaskanal abgefragt wird. Ich kann es nur für die MX beschreiben, aber bei der MZ sollte das analog machbar sein. Ich selbst verwende grundsätzlich zwei Uhren: Flugzeituhr für das Logging, und Motorlaufzeituhr für die tatsächliche Motorlaufzeit.

Gruß

ThomasC
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 19.09.2015, 10:16.

Kommentar

• Hexagon
                          Member
                          • 16.09.2015
                          • 583
                          • Magnus
                          • Raum Frankfurt M.

Klingt gut Thomas, dem ist nichts hinzuzufügen...!

@ThomasC. Könntest Du mir ne PN schicken?

Magnus
                          Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            @Holger: ich habe dafür eine Lösung: nicht K1 als Geber verwenden, sondern den Gaslimiter in Verbindung mit AuRo. Wenn man nur Heligaskurven (V-Kurven, oder Geraden bei Governor) verwendet, dürfte das die beste Lösung sein. Kanäle (=Ausgänge) als Geber verwenden wird öfter gefragt, aber bei Graupner kann man derzeit traditionell nur Eingänge als Geber definieren, warum auch immer.

Man definiere sich im Geberschaltermenü den Gaslimiter als Geber, Schaltrichtung invers, nehme als Zusatzschalter den AuRo-Schalter, Schaltrichtung ebenfalls invers, und verwende als Uhrenquelle den auf diese Weise definierten Geberschalter, ebenfalls invers. Wenn man es geschickt anstellt, kann man sogar noch weitere Schalter (z.B. einen Motorstopschalter bei Verbrennermodellen) zusätzlich definieren. So läuft (bzw. startet, im Falle Flugzeituhr, die stoppt ja nicht von selbst) die Uhr tatsächlich nur, wenn der Gaskanal aktiv ist, auch wenn gar nicht wirklich der Gaskanal abgefragt wird. Ich kann es nur für die MX beschreiben, aber bei der MZ sollte das analog machbar sein. Ich selbst verwende grundsätzlich zwei Uhren: Flugzeituhr für das Logging, und Motorlaufzeituhr für die tatsächliche Motorlaufzeit.

Gruß

ThomasC
                            Für die reine Motorlaufzeit braucht es eigentlich nur den limiter als Geber. Wozu die ganzen anderen Mischer und Schalter? Wer das loggen will muss dann noch die Flugzeituhr aktivieren. Das mit der Motorlaufzeit geht selbst mit der kleinen mx/mz 12.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Torsten: ich bevorzuge AuRo als Schalter und Limiter auf -90% als Motorzeitschaltkombi, da so wirklich die Motorlaufzeit erfaßt wird (ich schalte den Motor, wie vermutlich viele, über den AuRo-Schalter ein und aus). Mit diesen beiden Schaltquellen reicht ein einziger Geberschalter, Mischer verwende ich dazu überhaupt keine (wozu auch). Die Funktionen sollten in der Tat alle auch bei den kleinsten programmierbaren HoTT-Sendern vorhanden sein.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                              X