Spektrum AR600 solo oder doch mit DSMX Sat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Spektrum AR600 solo oder doch mit DSMX Sat?

Hallo!
    Erstmal nen schönen Sonntag zusammen!
    Jetzt mal zu meiner Frage!
    Ich möchte in Kürze meinen Goblin 630 in Betrieb nehmen und bin mir noch nicht so richtig schlüssig über die Epfänger Frage. Ich habe hier zu hause noch einen Spektrum AR600 Empfänger rum liegen. Jetzt weiss ich nicht genau ob der allein reicht, oder ob ich nicht doch zusätzlich noch einen Sat ins VStabi speisen soll.

Wie würdet ihr das machen?

LG Kalle
    Protos Max V2, Synergy N7
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR600 solo oder doch mit DSMX Sat?

Entweder oder. Entweder du verwendest einen (Fullrange) Empfänger wie den AR600 ODER 2 Sats am VStabi. Beides gleichzeitig geht sowieso nicht. Ich würde dir die Empfänger-Version empfehlen. Dann könntest du auch noch sinnvolle Telemetrie verwenden....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Den AR600 würde ich für einen 600er Heli nicht mehr nehmen. Dann lieber 2 Sats direkt am VStabi.
      Da die Reichweite eines TM1000 eh geringer ist als die des Steuerungssignals kann man auf die Empfangsdaten gut verzichten.

Wirklich Sinnvoll ist eigentlich nur die Akkukapazität und dafür hat Spektrum noch keinen passenden Sensor, es gibt aber Alternativen. Interessant könnte noch RPM und Sannung des Flugakkus sein, das geht auch mit den Sats.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der AR600 reicht allemal. Ist ein echter Diversity-Empfänger, den flieg ich in einem Quad in Ameisenflughöhe ohne Probs. Der Kapazitätssensor wird in US scheinbar schon ausgeliefert, zu Apothekerpreisen, da ist der von Jürgen billiger und besser. Die Reichweite eines TM1000 ist für einen Heli völlig ausreichend. Ohne Drehzahlsensor gibts auch keine Aussetzer mehr, da ist offenbar ein Bug drin, sobald du XBus Sensoren verwendest und interne Drehzahl gibts gerne mal Aussetzer und lustige Werte.
        Noch was ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Also danke Jungs, für die ganzen Antworten. Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen. Bin Bisher eben nur mit 2 Sats im VStabi geflogen, bis mir heut in der Werkstatt noch der AR600 in die Finger geflogen ist.
          Bisher bin ich aus immer super ohne Telemetrie ausgekommen. Da aber die Woche meine neue DX9 kommt würde ich die Möglichkeiten die ich damit habe schon gern nutzen.
          Dieses TM 1000, wie sieht das damit aus? Das schalte ich zum normalen Empfänger oder ggf. den beiden Satelliten zu, oder wie kann ich mir das vorstellen? Also ich meine, es ist schon ein seperates Modul das auch nur die Telemetriedaten weitergibt oder?

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Den AR600 würde ich für einen 600er Heli nicht mehr nehmen. Dann lieber 2 Sats direkt am VStabi.
            Da die Reichweite eines TM1000 eh geringer ist als die des Steuerungssignals kann man auf die Empfangsdaten gut verzichten.

Wirklich Sinnvoll ist eigentlich nur die Akkukapazität und dafür hat Spektrum noch keinen passenden Sensor, es gibt aber Alternativen. Interessant könnte noch RPM und Sannung des Flugakkus sein, das geht auch mit den Sats.
            das letztere reicht für mich voll aus.
            Dann sollte die Variante mit 2 SATS ja wieder voll ausreichend sein.
            und wenn das TM 1000 mit der Reichweite nicht so der Knaller sein soll, und ich mir somit ein Empfangsverlust erspare, dann nein Danke. Obwohl das vielleicht auch wieder Ansichtssache ist. Fliegen tuen die meisten von uns einen Heli ja meist eh nur auf Sicht, und das sollte das TM1000 sicher schaffen oder sehe ich das falsch

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wenn du einen Empfangsverlust hast, dann nur am Rückkanal für die Telemetrie. Wie gesagt, bei den Entfernungen, die du mit einem Heli fliegst (fliegen kannst), kein Problem. Solange du die Antenne nicht an Carbonplatten/Streben befestigst, sondern entweder an Kunststoff oder in der Luft....
              Das TM kommt an den Data-Port des Empfängers. Von dort bekommt es die Infos über die Empfangsqualität. Das VStabi liefert sowas nicht....

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                das letztere reicht für mich voll aus.
                Dann sollte die Variante mit 2 SATS ja wieder voll ausreichend sein.
                Meine beiden 600er fliege ich jeweils mit 2 Sats (einmal V-Stabi, einmal GPro) absolut ohne Probleme. Ich fliege auch gerne mal weiträumig.

und wenn das TM 1000 mit der Reichweite nicht so der Knaller sein soll, und ich mir somit ein Empfangsverlust erspare, dann nein Danke. Obwohl das vielleicht auch wieder Ansichtssache ist. Fliegen tuen die meisten von uns einen Heli ja meist eh nur auf Sicht, und das sollte das TM1000 sicher schaffen oder sehe ich das falsch
                Keine Frage auf die kurze Entfernung, die man einen Heli normalerweise fliegt, funkt ein TM1000 problemlos. Wenn ich jetzt aber schon wieder lese, dass der Drehzahlsensor auch nicht zu gebrauchen ist, dann frage ich mich wirklich, wozu das ganze. Für die Akkuspannungsüberwachung nehme ich lieber einen 2,50€ LiPoBuzzer mit, da wird sogar jede Zelle einzeln überwacht und wenn der anfängt loszupiepen bekommt man das auch gut mit.
                Ich sehe Telemetrie derzeit eher als "nice to have" aber nicht wirklich von Nöten an.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Der Drehzahlsensor per Se funktioniert. Nur hab ich die praktische Erfahrung gemacht, wenn du auch noch XBus Sensoren dran hast, kommen die sich irgendwie ins Gehege. Zumindest sind das Beobachtungen, die ich gemacht hab. Immer wieder utopische Werte bei Strom, GPS, etc., aber sobald der Drehzahlsensor abgesteckt ist, kann man den Min/Max Screen auf einmal wieder verwenden.
                  Wenn du über einen JLog fährst, brauchst du den Drehzahlsensor eh nicht, weil der JLog das über ESC überträgt.

Kommentar

Lädt...
                  X