Microbeast V3 an Spektrum 9020

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rline86
    rline86

Microbeast V3 an Spektrum 9020

Hallo Leute,
    wie vielleicht einige gelesen haben (Vorstellung), habe ich mir ein T-Rex550e Dfc gebraucht gekauft.

Ausstattung: Microbeast V3, Castel Talon 90 Regler mit antiblitz Kondensator , KDE Direct Alu Tuningsatz. Servos Align DS 615 auf der Taumelscheibe und Align DS 655 Spezial auf dem Heck.

Sender: DX9 Black-Edtion
    Empfänger: AR9020 mit 2 Satelliten (hatte ich noch rumliegen)

So jetzt zu meiner Frage:
    Ich weiss nicht ob ich einfach zu blöd bin oder es doch etwas komplizierter ist.
    Nach dem ich Anleitung des Senders/Empfängers und des Microbeast mehrfach sturdiert habe und kein Stück schlauer geworden bin frage ich euch wie man den Empfänger mit dem Microbeast verbindet. Also welche Stecker kommen wo hin.
    Sämtliche Servos sind im Microbeast eingesteckt.
    Habe für den Empfänger nur 2 Stecker. Einmal den vom Regler und dann noch einen. Muss ich diesen auf 3 Stecker aufteilen? Kreiselempfindlichkeit, Pitch und Heck? Oder wie muss ich das verstehen?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches setup bzw ist schlauer als ich
    Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
    Jean-Paul

• mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Microbeast V3 an Spektrum 9020

Es geht einfacher. Der 9020 unterstützt SRXL. Entweder dein Microbeast kann Spektrum SRXL (zu den anderen SRXL ist da ein Unterschied, aber ich denke da gibts schon das passende Update dafür) oder du stellst einfach "Spektrum Satellit" im Microbeast Setup ein und steckst den 9020 mit SRXL an den Steckplatz, an dem normalerweise ein Sat mit dem Adapter ansteckst (ELE/DI wenn ich mich nicht täusche). Dann hast du alle Kanäle im MB mit nur einem Kabel UND als Dreingabe kannst du ein TM an den 9020 anschließen und bekommst ordentliche Telemetrie.
    Gebunden wird klarerweise nicht über das Microbeast, sondern über den Empfänger.

Mit Einzelkanälen brauchst du 3 Kabel. 2 davon für Nick und Roll, und am dritten sind auf der anderen Seite 3 Einzelstecker for Heck, Pitch und Gain.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 30.08.2015, 20:49.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rline86
      rline86

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Es geht einfacher. Der 9020 unterstützt SRXL. Entweder dein Microbeast kann Spektrum SRXL (zu den anderen SRXL ist da ein Unterschied, aber ich denke da gibts schon das passende Update dafür) oder du stellst einfach "Spektrum Satellit" im Microbeast Setup ein und steckst den 9020 mit SRXL an den Steckplatz, an dem normalerweise ein Sat mit dem Adapter ansteckst (ELE/DI wenn ich mich nicht täusche). Dann hast du alle Kanäle im MB mit nur einem Kabel UND als Dreingabe kannst du ein TM an den 9020 anschließen und bekommst ordentliche Telemetrie .
      Gebunden wird klarerweise nicht über das Microbeast, sondern über den Empfänger.

Mit Einzelkanälen brauchst du 3 Kabel. 2 davon für Nick und Roll , und am dritten sind auf der anderen Seite 3 Einzelstecker for Heck, Pitch und Gain.
      hallo,

da ich die ganze woche auf Lehrgang bin konnte ich es Montag nur kurz ausprobieren.
      Leider hat es nicht funktioniert mit dem Anschluss an srlx. Habe es mehrfach probiert jedoch ohne Erfolg.
      Beim Schritt wo die Verbindung zum Empfänger und Microbeast hergestellt werden soll läuft es permanent zwschen H und N hin und her...
      Muss ich erst am dem Beast was flashen oder doch was falsch angeschlossen?

Bin da langsam am verzweifeln...

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Welche Version hast Du auf dem Microbeast. Du brauchst die 3.2.0.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• rline86
          rline86

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
          Welche Version hast Du auf dem Microbeast. Du brauchst die 3.2.0.
          Also auf der Bedienungsanleitung steht V3. Mehr weiss ich leider nicht.
          Wie kann ich das raus bekommen bzw flashen?

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

"microbeast studio x" heißt die Software.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas

Findest Du hier:

Startseite - BEASTX Wiki
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von rline86 Beitrag anzeigen
                hallo,

da ich die ganze woche auf Lehrgang bin konnte ich es Montag nur kurz ausprobieren.
                Leider hat es nicht funktioniert mit dem Anschluss an srlx. Habe es mehrfach probiert jedoch ohne Erfolg.
                Beim Schritt wo die Verbindung zum Empfänger und Microbeast hergestellt werden soll läuft es permanent zwschen H und N hin und her...
                Muss ich erst am dem Beast was flashen oder doch was falsch angeschlossen?

Bin da langsam am verzweifeln...
                Hast du am Beast SRXL oder Spektrum Sat eingestellt ? Da müßtest du Spektrum Sat einstellen. Das Spektrum SRXL ist ein wenig anders. Ich habs nicht mit dem Beast getestet, aber mein CC3D im Quad betreibe ich genau so. Dem CC3D gesagt am Port hängt ein Sat, fertig. Den 9020 hab ich gestrippt, die Stecker-Platine auch runter, nur 1 Kabel für Telmetrie und eins für die seriellen Daten. Da kommen alle Kanäle raus und ich könnte Gains bis zum Abwinken einstellen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es geht also darum, einen ar9020 mit 2 Sats in einem 550er unterzubringen.
                  Ja, da macht es voll Sinn den Kabelbaum zwischen Beast und Rx einsparen zu
                  wollen.

Nimm das Beast-Handbuch, lies es, versteh es und mach den Kabelbaum rein.
                  Kein Problem mit der Beast-Firmware, dem "richtigen" SRXL, sondern es geht
                  einfach. Aber warum einfach, wenn es kompliziert geht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Tja. Statt 6 Drähten nur 3.... viel Sinn machts nicht.
                    Beim Quad machts schon Sinn wg. Oneshot. Beim FBL in einem größeren Heli weniger.....

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

Der AR9020 hat leider einen Bug in der SRXL Ausgabe, die Checksumme wird vom Empfänger falsch berechnet.

Auf Anfrage gibt es von Beastx eine nicht offizielle Microbeast Firmware welche die falsche CRC ignoriert und die Daten trotzdem verwendet.

Grüsse,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
                        die falsche CRC ignoriert und die Daten trotzdem verwendet
                        Das finde ich, mit Verlaub gesagt, nicht so toll. Wozu wird dann überhaupt eine Checksumme übertragen?
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X