Plötzliche Kanalumkehr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koelner19633
    Junior Member
    • 04.04.2015
    • 7
    • Ralph

Plötzliche Kanalumkehr ?

Hallo,
    ich habe ein Problem, ich habe meinen T-Rex 450 nach einem Absturz neu aufgebaut, alles am Heli richtig eingestellt, dann folgte der "Erstflug"
    Der Heli hatte auf einmal eine sehr hohe Drehzahl, und die Steuerung war genau entgegengesetzt, jedenfalls flog er sehr unkontrolliert und liess sich nicht mehr richtig steuern. Mir blieb dann nur noch den Heli über die DX 8 auszuschalten.
    Er ist natürlich auf den Boden geknallt und das Landegestell ist gebrochen.
    Danach habe ich versucht die Steuerung zu bewegen, aber die Servos machen keinen Mucks mehr. Nur der Motor läuft noch an. Der Empfänger ist ein Spektrum AR 7200 BX. Ist der Empfänger defekt?
    An der DX 8 habe ich nichts verstellt, trotzdem war irgendwie alles verkehrt...
    Kennt jemand dieses Problem?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Plötzliche Kanalumkehr ?

Ich tipp eher drauf daß das BEC durchgeschaltet hat und dir die Servos gegrillt hat. Miß mal was am Regler für ne BEC Spannung rauskommt. Welcher Regler ? Wieviel s ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Koelner19633
      Junior Member
      • 04.04.2015
      • 7
      • Ralph

Der Regler müßte der von Align sein, hab noch nicht nachgeguckt, und ein Messgerät habe ich leider nicht. Der Heli ist ein 450 Pro, umgebaut auf DFC.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Koelner19633 Beitrag anzeigen
        ein Messgerät habe ich leider nicht
        Hi,

besorg Dir eins im nächsten Baumarkt für eine Handvoll Euro. Das reicht für solche Sachen.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

und du hast nix an der funke umgestellt oder am ar7200???
          hast du vielleicht die servos falsch eingesteckt?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Daß du kein Meßgerät hast ist die falsche Antwort. Also ein 3s Setup ? Dann kannst du Glück haben und das BX ist noch okay. Aber bevor du irgendwas weiteres machst alles abstecken und direkt am 3-poligen Servokabel vom Regler die Spannung messen. Wenn da 12V rauskommen ist es schlecht.
            Was meinst du du hast den Heli über die DX8 ausgeschaltet ? Sender abgeschaltet ? Sowas macht man nicht. Dafür gibts einen Motor aus Schalter. NIE den Sender abschalten. Damit vergibst du jede Chance den Heli zu retten oder jemanden vor Schaden zu bewahren. Motor aus auf einen Schalter den du blind erreichen kannst.

Welche Software hast du auf der DX8 ? 3.01 wäre die aktuelle.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 18.08.2015, 17:26.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Koelner19633
              Junior Member
              • 04.04.2015
              • 7
              • Ralph

Ok, werde mir ein Messgerät zulegen.
              Mit Auschalten meinte ich natürlich den Autorotationsschalter.
              Bei der Reparatur habe ich kein Kabel gezogen, und auch nichts an der Funke verstellt !
              Vielleicht hat sich das ganze schon angekündigt, vor dem ersten Crash ging er schon ungewohnt schnell in die Höhe, liess sich aber noch relativ gut steuern.. bis er dann auf die Knüppelausschläge sehr heftig reagierte und sich sich auf die Seite legte. Wie gesagt, alle defekten Teile habe ich erneuert und sehr genau eingestellt. Also kann es nur was elektronisches sein, hoffe wirklich das da nix durchgebrannt ist, und auch der Empfänger noch heil ist

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Spannung messen. Dann schaun wir weiter.
                Wenns ein Original Regler ist mit linearem BEC kanns auch pasieren daß das BEC abschaltet.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ein sich abschaltendes BEC zeigt sich unter Umständen auch dadurch, dass der Empfänger und/oder Servos auf eine unklare Position fahren bevor kein Strom mehr da ist.
                  Dass allerdings in so einem Fall alle drei Servos, von denen immer eins gegenläufig zu den anderen ist, doch gleichzeitig Vollpitch geben, ist mWn unwahrscheinlich.
                  Da spricht dann eher dafür das bevor die Servos spinnen, der Empfänger mit den letzten Stromzuckungen gesponnen hat.

Also mal das BEC testen auf Spannung und wenn möglich Strom mit einer 12V-Glühbirne als Last.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X