Touchdisplay oder Scrollrad, was ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomori
    Member
    • 19.06.2009
    • 125
    • Thomas

AW: Touchdisplay oder Scrollrad, was ist besser?

Das Ganze erinnert mich an die Inquisition.
    Wie ihr wollt dem Scrollrad nicht abschwören.

Seid doch so tolerant, lasst jedem seine vorlieben und versucht nicht andere zu missionieren.
    Möge das Wetter wieder besser werden

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Ich hatte die Walkera-Funke lang genug in der Hand (und bin auch einige Akkus damit geflogen) dass ich es als berechtigt empfinde, hier zu posten. Wenn ich die Wahl habe, jedes mal zu landen, wenn ich irgendwas verstellen will, z.B. Gains, weil ich auf dem Display rumdrücken muss, oder einfach an nem Rädchen/Rolltaster drehen kann bis es passt und dabei einfach weiterfliegen kann... Nehm ich den mechanischen Input

Wenn du nicht lesen willst was ich schreibe dann überlies mich halt..
      Du kannst doch nicht eine Funke, bei der man Parameter nur durch das Display verändern kann mit allen anderen Sendern die ein Touchdisplay haben verallgemeinern

Bei der MZ 24 zB. legst du dir deine Parameter auf ein Drehpoti oder einen Schalter und veränderst sie damit!
      Machst du dies bei deinem Sender nicht auch über Drehpoti bzw. Schalter?? (wo ist also der Unterschied?)

Ich schätze dich und deine Beiträge, das habe ich dir glaube ich nicht nur einmal gesagt!
      Wenn es angebracht ist, lobe ich jemand und genauso kritisiere ich jemand, wenn es angebracht ist

Wenn du damit nicht umgehen kannst, kannst du genauso gut überlesen was ich schreibe!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen

Seid doch so tolerant, lasst jedem seine vorlieben und versucht nicht andere zu missionieren.
        Also ich persönlich möchte niemand etwas aufschwatzen Ich will nur klarstellen, dass hier teilweise sehr viel mit Halbwissen gevotet wird und somit auch viel verfälscht wird... Wer ein Scrollrad besser findet soll es benutzen, da ist nichts gegen einzuwenden. Allerdings voten hier, da bin ich mir zu 99% sicher, viele die entweder nie ein Tochscreen Sender hatten oder nur so ne Gurke, wie oben beschrieben

Gruß Sascha

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Bomori Beitrag anzeigen

Kennst du den Unterschied zwischen sachlicher Diskussion und sinnfreiem teilnehmen in einem Thread?

Wenn dem so ist, wie du hier behauptest, zeig mir doch bitte mal die Beiträge, wo jemand dazu gezwungen werden soll, dem Scrollrad abzuschwören??

Anscheinend weißt du gar nicht wie grausam und Menschen verachtend die Kirche damals mit Menschen umgegangen ist, sonst würdest du hier nicht so einen seltsamen Vergleich bringen!

Wenn du an dieser Diskussion teilnimmst, dann bitte sachlich!
          Wenn dir das nicht möglich ist, lass es einfach.

Danke

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Allerdings voten hier, da bin ich mir zu 99% sicher, viele die entweder nie ein Tochscreen Sender hatten oder nur so ne Gurke, wie oben beschrieben

Gruß Sascha
            Glaub ich auch, denn eigentlich gibt es nur positives.
            Der Einzige, der seine negative Wahl plausibel begründet ist Uwe (Tritone), sonst hat sich bis jetzt keiner dazu geäusert, warum er von seinen 2 Sendern den mit Scrollrad bevorzugt!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Ganz klar Scrollrad. Parameter im Flug verstellen ohne hinzuschauen ist bei mir ein Killer-Argument. Ich hatte mal ne Walkera-Funke in der Hand mit Touchscreen, der war allerdings resistiv und noch dazu falsch kalibriert, hat nicht wirklich Spaß gemacht..
              Als Referenz für ein Touchscreen-Display gilt in diesem Thread sicherlich jenes der T18 MZ. Diese hat zudem auch ein Scrollrad. Du kannst also am Boden in das jeweilige Menü "touchen", im Flug dann mittels Scrollrad den Parameter entsprechend blind ändern. (Weil der Vergleich mit dem Smartphone gefallen ist: Bspw. beim iPhone gibt es ja auch für die Lautstärkeregelung seitlich zwei Taster.)

Ein Touchscreen mit Scrollrad ist demnach das Beste.

EDIT: Sinngemäß ja weiter oben schon von Rambole so gepostet (für die MZ24).
              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2015, 16:09.

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo,
                ich benutze beides, FX 40 und FX 32, muss einfach sagen zum Eingeben und Progammieren zu Hause gefällt mir das Touchdisplay der FX 40 viel besser.
                Es spricht, nachdem Es einmal im Robbeservice gewechselt wurde, auch super an, wobei die Lesbarkeit am Platz zu wünschen übrig lässt, das geb ich zu.
                Am besten kann ich es am Platz ablesen wenn ich die Sonne direkt im Rücken habe.

Das Eingeben eines neuen Modells in die FX 32 ist meiner Meinung nach eine Zumutung, wenn man schon mehrere Modelle mit der FX40 geproggt hat.
                Die Lesbarkeit am Platz ist bei der FX 32 schon besser und an die paar Menüs die für eventuelle Veränderungen nötig sind kommt man auch noch ran.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Komisch, dass nur ein einziger sagt, welche Sender er zum Vergleicht hat(te) und warum er lieber mit Scrollrad programmiert!

Ich schätze mal, dass die wenigsten die für Scrollrad gestimmt haben, einen Scrollrad Sender und einen mit einem guten Touchdisplay haben (hatten)!

Grüßle Rainer

Kommentar

• roxxter78
                    Member
                    • 11.08.2013
                    • 958
                    • Markus
                    • Hartkirchen, AT

Also ich bevorzuge lieber das Scrollrad. Warum? Weil ich einfach die Einfachheit und den schnellen Komfort liebe. Vermutlich liegt es auch an der Menüführung der Vbar.
                    Ich benutze selber eine MZ-24 und die VBC.
                    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Silverbird
                      Member
                      • 26.11.2008
                      • 88
                      • Stefan

Hallo

Ich habe eine Futaba T14MZ (Touchscreen) und eine Jeti DS-14 (Scrollrad).

Bei der Futaba T14MZ ist die Bedienung über das Touchscreen Display einfach und schnell.

Bei der Jeti DS-14 ist die Menueführung sehr gut und ßbersichtlich sodass die Bedienung mit dem Scrollrad ebenso schnell wie mit einem Touchscreen möglich ist.

Finde somit beide Systeme sehr gut.

Gruss
                      Stefan

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Janisi hat völlig Recht!!!

Zum Glück können alle vorhandenen Modelle von der FX-30 auf die FX-32 rübergespielt werden. Das klappt super. Schon die wenigen notwendigen ßnderungen (Schalter, Modulationsreich-Art) waren sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Cap/Tough-Feld der 32....

Da benutze ich viel lieber das alte Scrollrad! Das war mir schon bei meiner älteren T8FG suspekt! Daher habe ich mich geärgert, das Modelle von der FX-30 nicht auf die T8FG rübergespielt werden können obwohl die Menuestruktur fast identisch ist...
                        Zuletzt geändert von Wombat; 17.08.2015, 16:43.
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          Das war mir schon bei meiner älteren T8FG suspekt!
                          Diese Sensortasten der T8FG gehen aber perfekt im Vergleich zu manchen wackeligen Stellrädern. Sie halten auch viel länger als beispielsweise die leidigen Trimmtaster.

Kommentar

Lädt...
                          X