Touchdisplay oder Scrollrad, was ist besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Touchdisplay oder Scrollrad, was ist besser?

Hallo,

da in einem Thread diskutiert wurde, ob ein Touchdisplay an einem Sender die Bedienung erleichtert oder nicht, wollte ich mal wissen, wie ihr das seht.

Ein Farbdisplay hat den Nachteil, dass es in der Sonne schlecht abzulesen ist und die Akkulaufzeit ist kürzer, das ist Fakt und muss hier auch nicht nochmal diskutiert werden.
    Es geht hier ausschließlich um die Bedienbarkeit!

[SIZE="2"]Bitte nur mitmachen, wenn man den Vergleich von 2 Sendern hat, wo einer mit Scrollrad und der andere mit einem Touchdisplay programmiert werden kann!!![/SIZE]

Grüßle Rainer
    43
    Ich finde das Scrollrad besser!
    0%
    22
    Ich finde das Touchdisplay besser!
    0%
    21
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Touchdisplay oder Scrollrad, was ist besser?

Ich bin von der Spektrum dx6i zur Graupner MZ 24 gewechselt. Also ich finde die Touch Bedienung besser weil ich das anklicken kann was ich will und sofort da bin, beim scrollen war es mehr oder weniger ein bisschen Suchen und Finden( auch wenn man das Menü kennt, zu weit gescrollt, wieder 2x zurück scrollen, drücken, scrollen usw.).
    Gruß Steffen

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

...ich mag das klassische zum Anfassen lieber als das gewische auf dem Glas, weil sich das für mich persönlich "gewohnter" und somit einfacher bedienen lässt.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: habe DX8 und Devo 10 und hatte Devo 8S (mit touch und colour display)
      Zuletzt geändert von tritone; 15.08.2015, 19:41.

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten
        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Den Wechsel von Futaba T10 auf T18MZ hab ich nicht bereut

ßber den Touchscreen lässt sich der Sender viel schneller und übersichtlicher programmieren - ein gutes Display vorausgesetzt

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Es fehlt "Ich finde beides gut". Hatte ne DX6i und aktuell ne VBC und ne MZ18. Beim Scrollrad ist halt die Menuführung das Um und Auf! Bei der DX6i schrottig, bei der VBC vorbildlich.
          GruÃ? Manni

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Kann beides verrgleichen, da ich beides besitze.

Der Touchscreen ist dem Scrollrad meilenweit überlegen. Fliege schon seit mehreren Jahren eine Aurora Funke mit der ich äusserst zufrieden bin. Ausschlaggebend für die Wahl des Funksystems war der Touchscreen. Der ist auch bei Sonnenlicht sehr gut zu erkennen.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
              Der Touchscreen ist dem Scrollrad meilenweit überlegen.
              Das ist lediglich "Deine ganz persönliche Einschätzung".

Menschen empfinden aber generell teils sehr unterschiedlich, weshalb Du gar nicht beurteilen kannst, was für andere "meilenweit überlegen" ist und was nicht.

Der Threadtitel ist da leider auch etwas schwammig formuliert.

Objektiv wäre der Titel: "Touchdisplay oder Scrollrad, was gefällt Euch besser" m.M.n. besser formuliert.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Genau! Ich nehme jetzt ma Futaba:
                Neben Scroll-Rad (frühe FX-30) und Tough-Display (z.B. FX-40) gibt's noch ganz andere Lösungen, welche mich wenig überzeugen: Das sogenannte "Cap-Touch-System" der FX-22 oder auch FX-32....
                Mir wäre auch ein Tough-Display am liebsten, das Scroll-Rad ist aber viel besser als Cap-Tough-System oder die ähnliche Lösung bei Graupner HoTT...
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  Neben Scroll-Rad (frühe FX-30) und Tough-Display (z.B. FX-40) gibt's noch ganz andere Lösungen, welche mich wenig überzeugen: Das sogenannte "Cap-Touch-System" der FX-22 oder auch FX-32....
                  Das ist wiederum für mich die beste Bedienung vor der Erfindung der Touchscreens. Diese Sensortasten sind schick, bleiben sauber, sind leicht zu reinigen, schnell zu bedienen und vor allem wackelt nichts billig rum, wo man ständig Angst haben müsste, dass ein Plastikteil abbricht.

Zur Haptik: Generell habe ich bei Geräten auch lieber richtige Schalter, aber nur für eindeutig zugeordnete Funktionen, wie zum Beispiel im Auto Licht ein/aus oder Fenster rauf/runter. Zur Ansteuerung von Menüs und für Scrollfunktionen finde ich Plastikschaltwippen und ßhnliches hingegen veraltet. Da macht dann schon ein Touchscreen mehr Sinn. Nur sollte dann das User Interface direkt dafür ausgelegt sein. Bei billigen Touchscreen-Ladegeräten etwa ist das nicht der Fall.

Kommentar

• raagchip
                    Member
                    • 31.05.2004
                    • 310
                    • Anton

Für mich ganz klar der Touch.

Direkter Vergleich zwischen T14 MZ, T8 FG und DX6i und JR PCM 9XII

Gruß
                    Toni

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Ganz klar Scrollrad. Parameter im Flug verstellen ohne hinzuschauen ist bei mir ein Killer-Argument. Ich hatte mal ne Walkera-Funke in der Hand mit Touchscreen, der war allerdings resistiv und noch dazu falsch kalibriert, hat nicht wirklich Spaß gemacht..
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Ganz klar Scrollrad. Parameter im Flug verstellen ohne hinzuschauen
                        Die Parameter kannst du ja auf ein Poti legen während der Einstellungsphase oder bei den ersten Flügen.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ganz klar Scrollrad. Parameter im Flug verstellen ohne hinzuschauen ist bei mir ein Killer-Argument.
                          Wie meinst du das?

Ich hatte mal ne Walkera-Funke in der Hand mit Touchscreen, der war allerdings resistiv und noch dazu falsch kalibriert, hat nicht wirklich Spaß gemacht..
                          Das heißt, du hast gar keinen Sender mit Touchdisplay?
                          Und nur weil du mal eine Walkera-Funke in der Hand hattest, die noch dazu falsch kalibriert war, stimmst du hier gegen Touchdisplay?
                          HMM
                          Ich hätte es vielleicht doch größer schreiben sollen......ausserdem hätte ich schreiben sollen "wenn man 2 Sender besitzt, die man vergleichen kann".

Zitat von Rambole
                          [SIZE="2"]Bitte nur mitmachen, wenn man den Vergleich von 2 Sendern hat, wo einer mit Scrollrad und der andere mit einem Touchdisplay programmiert werden kann!!![/SIZE]
                          Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Ich hatte die Walkera-Funke lang genug in der Hand (und bin auch einige Akkus damit geflogen) dass ich es als berechtigt empfinde, hier zu posten. Wenn ich die Wahl habe, jedes mal zu landen, wenn ich irgendwas verstellen will, z.B. Gains, weil ich auf dem Display rumdrücken muss, oder einfach an nem Rädchen/Rolltaster drehen kann bis es passt und dabei einfach weiterfliegen kann... Nehm ich den mechanischen Input

Wenn du nicht lesen willst was ich schreibe dann überlies mich halt..
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Wenn ich die Wahl habe, jedes mal zu landen, wenn ich irgendwas verstellen will, z.B. Gains, weil ich auf dem Display rumdrücken muss, oder einfach an nem Rädchen/Rolltaster drehen kann bis es passt und dabei einfach weiterfliegen kann.
                              Ich glaube irgendwie das manche den Threat nicht verstehn? Gains etc kann man z.B. bei der MZ24 auch auf Drehregler legen um es einzufliegen! Hier geht es rein um die Bedienung beim Programmieren und einstellen am Boden...

Und hier geht es um Touchscreens die auch funktionieren, wenn dies bei der Devo nicht der Fall ist, dann ist das ja nicht zweckmäßig..
                              Beim fliegen will und brauch ich nicht am Touchscreen rummfummeln

Gruß Sascha
                              Zuletzt geändert von Fetzi; 16.08.2015, 15:02.

Kommentar

Lädt...
                              X