Empfänger Graupner C16 einschicken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Graupner Service bei Empfänger Defekten gemacht?
    Zur Sache: Ich bin Heute Abend mit meinem Shuttle etwas rumgeheizt und hatte plötzlich in einer sehr steilen Linkskurve einen "Pitchhüpfer". Der Fehler war bei einem weiteren Versuch reproduzierbar, also bin ich gleich gelandet und habe einen "Reichweitentest" durchgeführt. Senderantenne rein, Sender auf Starterbox (ca.20cm hoch) und dann mit dem Heli auf dem Arm laufen gegangen.
    Schon nach 25-30m Servozucken. Gleiches nochmal mit anderem Akku, selber Effekt. Zum Vergleich habe ich bei dem anderen Heli den ich mit hatte den gleichen Test durchgeführt. Ergebniss Reichweite 100m. Da meine persönliche Grenze bei 60m liegt will ich den Empfänger nun zu Graupner einschicken.

Meine Frage, über Händler einschicken lassen oder selber an Graupner schicken ?
    Was kostet die Erstellung eines Kostenvoranschlages ? Da der Empfänger schon etwas älter ist weiß ich nicht, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Welchen Empfänger könnt ihr empfehlen? Ich hatte da an den ACT DSQ 8 gedacht (wegen dem günstigen Preis)

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • heliminator
    heliminator

Hallo Arne,
    ich habe Empfänger schon mal zum Graupner zum Check bzw. zur Reparatur gegeben.
    Der Einfachheit halber habe ich sie beim Händler abgegeben, der jede Woche einmal zu Graupner fährt.
    Direkt schicken dürfte etwas schneller gehen, wenn Dein Händler erst wartet, bis einiges zusammengekommen ist.
    Kannst ja nochmal bei Graupner anrufen, welche Modalitäten einzuhalten sind.
    Zum Thema Kostenvoranschlag habe ich das so gehandhabt: mit dazu geschrieben, dass eine Reparatur nur dann vorgenommen werden soll, wenn die Gesamtkosten 50% des Neupreises nicht übersteigen.
    Das hat dann geklappt.
    Wichtig ist auf alle Fälle, dass Du den Quarz mit einschickst.
    Es muss übrigens nicht unbedingt der Empfänger sein.
    Hast Du einen Schalter zwischen Akku und Empfänger?
    Testweise mal den Akku direkt an den Empfänger anschliesen und nochmals prüfen.
    Ich hatte schon zwei defekte Schalter, bei denen sich ähnliche Effekte gezeigt hatten.
    Jeweils Einfach-Varianten, die ich dann durch ACT Safety Power Switches ersetzt habe.
    Seither ist in der Richtung Ruhe.
    ßbrigens verwende ich auch zwei der ACT DSQ 8 Empfänger. Absolut problemlos.
    Wenn Du Dich für den Empfänger entscheidest, denke daran, gleich den passenden Quarz mit zu bestellen.
    Einen Doppel-Super-Quarz brauchst Du für den DSQ 8 sowieso, dann nimm gleich den von ACT dazu.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hi Arne,

ich hatte auch mal einen C16 Empfänger zu Graupner eingeschickt. Nach ein paar Tagen bekam ich die Nachricht, dass eine Reparatur nicht mehr lohnen würde und bekam das Angebot für einen günstigen neuen Empfänger. Ich meine es war damals ein C17 den ich dann sehr günstig bekam. Auf jeden Fall günstiger als bei sämtlichen Händlern im Internet. Kann natürlich auch sein, dass sie deinen Empfänger reparieren, denn es kommt sicher drauf an was kaputt ist. Hast Du schon mal die Platine angeschaut ob Du eine "kalte" Lötstelle entdecken kannst. auf Grund der von Dir angegebenen recht geringen Reichweite kann es auch sein, dass das Antennenkabel nicht meht i.O. ist.

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

ich habe den Empfänger Gestern noch in einem anderen Hubschrauber getestet (nur am Boden). Anderer Akku, anderer Schalter, andere RC Komponenten -> gleiches Ergebnis. Ich werde den Empfänger mal aufmachen und das Antennenkabel kontrollieren und durchmessen. Für mehr (kalte Lötstelle ect.) fehlt mir die Erfahrung. Außerdem hat der Empfänger ja mal funktioniert.

Ich werde mal bei Graupner anrufen, hat jemand die Tel. zur Hand?

Gruß
        Arne

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo,

die Tel. Nr. vom Graupner Service lautet.: 07021 722130

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Also beim c16 lohnt die Reparatur wirklich nicht - die nicht ausgetauschten Bauteile werden dadurch ja auch nicht besser und wenn der Empfänger schon einige Jahre durchgeschüttelt wurde dann ab damit in Eba. oder Mülltonne... :rolleyes:

Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Moin,
              Bevor so ein C16 in die Tonne wandert, kann er für erträgliche Kosten bei Kurt ( http://www.flyheli.de ) für den Simulatorbetrieb umgebaut werden.
              So bin ich mal mit 'nem C16 verfahren, den Empfänger habe ich dann in eine Servoschachtel zusammen mit einem kleinem Akku und Schalter mit Ladebuchse verfrachtet.
              Wenn ich dann mal Lust zum Simulatorfliegen habe, brauche ich den Sender nicht aufzumachen um das HF Teil abzuklemmen.
              Und kann sogar noch durch's Arbeitszimmer laufen, um den Realitätsgrad zu erhöhen, ohne durch das Sim-Kabel angebunden zu sein

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• 200D
                Member
                • 04.10.2002
                • 505
                • Arne

Hi,

entgegen eurem Rat habe ich den Empfänger eingeschickt.
                Mit der Bitte nur reparieren wenn unter 25,-EUR.

Habe ihn Gestern zurückerhalten. Ein HF Filter war wohl defekt (Altteil lag bei), das Antennenkabel wurde erneuert, Empfänger und Quarz wurden geprüft.
                Kosten incl. Nachnamegebühr 32,- EUR

Da kann ich mit leben !
                Außerdem ein ruhiges Gewissen ist es mir wert und zum wegschmeissen war er mir doch zu schade.

Gruß
                Arne

Kommentar

Lädt...
                X