Graupner MX Hott Telemetriedatenauswertung Kanalanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobia
    Member
    • 20.01.2013
    • 21
    • Joachim

Graupner MX Hott Telemetriedatenauswertung Kanalanzeige

Hallo

Habe per Suche spontan nichts zu meinem Problem gefunden. Mir ist letzten Freitag mein T-Rex 500 EFl Pro in ein abgemähtes Stoppelfeld abgestürzt.

Warum?

Da bin ich gerade am suchen. (Heli wurde vorher gecheckt, Mechanik, Reichweitentest, Failsafe usw. war alles einwandfrei)

Plötzlich war der Motor im Speedflug leider bei geringer Höhe aus. Autorotation hat irgendwie nicht funktioniert. Habe irgendwie das Gefühl es ging plötzlich nichts mehr. (ging leider auch alles sehr schnell)

Das Hauptzahnrad hat sich nach oben in der Freilaufbuchse verschoben und schleift am Rahmen, ev. hat das den Motor abgewürgt. Drehe ich den Hauptrotor im Freilauf, habe ich immer mal wieder leichte Klemmer, ev der Grund, dass Autorotation nicht funktioniert hat. Auch sonst ist einiges kaputt. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage war das der Auslöser des Problems oder ist das nur die Folge des Absturzes.

Daher habe ich mir mal die Telemetriedaten angeschaut. Empfangs, Qualitäts und Sendepegel waren zum Zeitpunkt des Absturzes gut. Leider hat man nicht wirklich ein exaktes Zeitgefühl wann in den Telemetriedaten der exakte Absturz Zeitpunkt lag. War mein erster Absturz nach 1,5 Jahren. Das nächste mal bin ich schlauer. Aber irgendwie sind im Zeitraum des potentiellen Absturzes alle Kanäle tot. Sprich, als wenn ich alle Knüppel losgelassen hätte.

Meine Frage ist jetzt.

Werden in den LOG Files der Telemetriedaten bei den Kanälen nur die Knüppelbewegungen des Senders direkt auf SD Karte mitgeschrieben (egal ob er einen Empfänger als Kommunikationspartner hat) oder aber die echten Servoansteuerungen die der Empfänger aufgrund der Senderdaten umgesetzt hat.

Wenn letzteres zutrifft, dann sieht es ganz danach aus, als wenn der Empfänger trotz guter Empfangspegel (aufgrund Empfänger oder Senderfehler) ins Failsafe gegangen wäre.

Sorry wenn ich das frage. Man könnte natürlich sagen probier es doch einfach aus, was die Telemetriedaten wirklich wiedergeben.

Nur leider stehe ich momentan das erste mal vor einem Haufen Schrott, da fragt man doch sicherheitshalber mal nach.

Gruß Joachim
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Graupner MX Hott Telemetriedatenauswertung Kanalanzeige

Servus Joachim,

erstmal Willkommen hier zu später Stunde

Die Kanäle werden direkt im Sender mitgeloggt, daher sind die auch mit wesentlich höherer Auflösung im Log zu sehen. Du kannst leider innerhalb der ersten paar Beiträge hier noch keine Dateien hochladen, aber das Log interessiert mich. Evtl. kannst Du das bei einem Filehoster hochladen und den Link hier einstellen?

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jobia
      Member
      • 20.01.2013
      • 21
      • Joachim

Danke schon mal für die Rückantwort. Bin momentan unterwegs. Schaue mir das File noch mal genau an und melde mich noch mal. Auf jeden Fall bin ich für das nächste mal schlauer.

Ursprünglich hatte ich mal vor aus dem T-Rex ein Scalemodell zu machen. Habe daher an meinem Heli Positionslichter, optional Suchscheinwerfer und Kollisionsbeleuchtung per Lipomon mit Akku Einzelzellenüberwachung. Mit Kanal 5 schalte ich über Schaltmodul die verschiedenen Beleuchtungen an. Sollte mir nochmal ein Absturz passieren werde ich diesen Kanal bewusst unmittelbar nach einem Absturz schalten. Dann hat man im LOG File eine ungefähre Referenz.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

normalerweise schaltet man ja auf Auro / Motor aus wenn der Heli im Dreck liegt (oder besser kurz davor ). Das sollte eigentlich dann ziemlich genau auszumachen sein wann es geknallt hat.

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Heli-Steff
          Member
          • 20.05.2015
          • 152
          • Stefan
          • Leipheim/Setzingen

Ich würde mal behaupten, die Bordspannung ist zusammen gebrochen und deswegen ging nichts mehr.
          Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• jobia
            Member
            • 20.01.2013
            • 21
            • Joachim

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
            Ich würde mal behaupten, die Bordspannung ist zusammen gebrochen und deswegen ging nichts mehr.
            Im Log File gibt es drei ganz kurze Spikes innerhalb weniger als einer halben Sekunde wo die Empfängerspannung beim ersten Spike bei 4,6V, dann 4,8V und 4,9V lag. Ansonsten lag sie immer über 5V. Typisch so um die 5,2 bis 5,6V.

Mein Flybarless System Helicommand HC3SX ist runter bis 4V spezifiziert. Die ALIGN Servos sollten laut Spezifikation damit auch keine Probleme haben. Das BEC ist mit 5,5V bei 3A max 5A angegeben. Das HC3SX versorge ich über eine extra Leitung und speise es nicht allein über den Empfänger.

Der verwendete 6S Akku zeigte am Ladegerät bei allen (jetzt nicht belasteten) Zellen noch eine Restspannung von über 3,96V an.

Der Lipomon zeigt durch sein Blinkmuster meiner ACL Beleuchtung unter Last die schwächste Zelle an. Das war kurz vorher noch 2mal blinken. Das wäre bei meiner Programmierung eine Spannung zwischen 3,5V bis 3,8V für die schwächste Zelle unter Belastung.

Also ich denke nicht, dass es ein Spannungsproblem war.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Schau Dir mal die Rückkanalverluste an der Stelle der Ausfälle an, evtl. auch die Resets. Die geben Dir Hinweise darauf, ob die geloggten Werte an den betreffenden Stellen verläßlich sind.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jobia
                Member
                • 20.01.2013
                • 21
                • Joachim

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

normalerweise schaltet man ja auf Auro / Motor aus wenn der Heli im Dreck liegt (oder besser kurz davor ). Das sollte eigentlich dann ziemlich genau auszumachen sein wann es geknallt hat.

Viele Grüsse

Andre
                Genau so mache ich es auch bei einer normalen Landung. Sobald der Heli sicher mit dem Kufen am Boden ist, den Schalter für Autorotation umgelegt. Dabei aber keine Daumen vom Knüppel und den Heli unter ständiger weiterer Beobachtung falls doch mal eine Windböe kommt. Erst wenn der Rotor langsam genug ist, dass nichts mehr passieren kann, tritt die Entspanung ein.

Klar würde ich auch jedem empfehlen, wenn er bemerkt der Crash ist nicht mehr zu vermeiden sofort Motor aus, damit sich der Heli am Boden nicht noch mehr zerstört.

Aber das klappt ja selbst bei erfahrenen 3D Helipiloten auch nicht immer, wenn ein plötzlich unvorhergesehenes Ereignis eintritt, siehe Youtube Videos.

Nur bei mir war ja der Motor im Flug bereits aus. Im Prinzip war der Heli ja schon in einer Autorotationssituation. Da war mein Gedanke hoffentlich setzt der Motor wieder ein, falls nicht musst du jetzt handeln die hohe Geschwindigkeit abbauen und mit negativ Pitch den Rotor am laufen halten und den Heli dann abfangen. In der Situation beschäftige ich mich doch nicht damit einen Motor der schon aus ist nochmal über den Sender auszuschalten.

Klar als er dann am Boden lag habe ich den Autorotaitonsschalter gesetzt, weiterhin den Drehimpulsgeber an der MX16 Hott (Gaslimiter) auf Motor ausgesetzt, damit er am Boden nicht vielleicht doch plötzlich anläuft.

Ich glaube auch nicht, dass in meiner Situation ein vorm Absturz gesetzter Autorotationsschalter eindeutig den Absturz gekennzeichnet hätte. Denn im LOG File habe ich bisher keine Funktion gefunden die eindeutig aussagt wie ein Schalter gesetzt wurde. Was man sehen kann, ist wie ein Kanal gerade ausgesteuert ist. Ok ich würde ev. sehen, dass bei mir der Kanal 6 für Gas auf aus steht.

Da kommt jetzt aber das Thema Failsafe ins Spiel. Da gibt es ja zwei Lager. Die einen sagen sich die Funkverbindung kommt mit Sicherheit wieder zu Stande. Ich programmiere also auf Position halten. Dann kann ich mein Modell eher retten. Schlecht wenn nicht, dann fliegt ein Heli mit laufenden Rotor sonst wohin. Ich gehöre zum anderen Lager. Lieber das Modell schrotten, dafür aber die Gefahr möglichst gering halten. Ich habe also auf feste Positionen definiert. Alle Servos gehen in Neutral Position. Nur der Beleuchtungskanal geht auf halten. Der Motor ist auf Aus programmiert. Da das HC3SX ja die Horizontalrettungsfunktion hat, habe ich hier im Failsafefall Heli geht in Normallage und steigt auf programmiert. Der Heli wird sich also vorm Crash mit gut Glück waagerecht aufrichten und auf den Kufen crashen. Durch positiv Pitch wird der Rotor dann möglichst viel Energie abbauen. Klar durch den Verlust an Energie wird er bei größerer Höhe härter aufschlagen.

Genau hier liegt mein Verdacht. Der Empfänger könnte obwohl die Qualität der Signalverbindung gut war ins Failsafe gegangen sein. Dann ist der Motor plötzlich aus. Da der Heli im Speedflug nur leicht nach vorne geneigt war, fällt es jetzt ev. im Failsafe nicht so stark auf, wenn er in Waage geht. Normalerweise würde er sich bei weiter laufenden Motor aufrichten. Da der Motor aber aus war, verändert sich nicht so viel nur die Rotorenergie ist halt weg und er stürzt ab.

Genau da sieht es mir nach aus.

Das würde den Kontrollverlust ev. erklären. Das Problem im Log File sieht man das noch nicht mal, da ja ThomasC schrieb es werden bei den Kanälen nur die Daten des Senders geloggt.

Nicht aber das was der Empfänger ev. im Failsafe an die Servos usw. rausgibt.

Von daher gestern meine Frage.

Leider spricht Graupner nur davon was passiert wenn ein Failsafefall eintritt.

Aber passiert es nur dann, wenn die Funkverbindung/qualität schlecht wird oder aber auch dann wenn die Verbindung zwar gut ist, aber die aufmodulierten Kanalsignale vom Sender fehlen oder vom Empfänger nicht mehr interpretiert werden können.

Ich vermute mal im Digitalzeitalter beides.

Wie gesagt meine Frage gestern war der erste Ansatz nach dem Problem zu schauen.

Ich werde den Heli jetzt aber bei Gelegenheit erst mal zerlegen und mir mal den Freilauf usw. anschauen. Kann mir nicht vorstellen das der sich so beim Absturz zerstört. Ev. ist das auch die Ursache. Muss wenn der Rotorkopf ab ist auch erst mal schauen ob der Motor übehaupt noch läuft bzw. der Regler abgeraucht ist.

Gruß Joachim

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Welcher Empfänger ist verbaut?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jobia
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 21
                    • Joachim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Welcher Empfänger ist verbaut?
                    Passend zum Sender MX16 HOTT der GR-16 als Empfänger. (beides zusammen gekauft)

Prinzipiell muss ich sagen, bin ich mit der Graupner im Vergleich zu Spektrum sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie damals nach wenigen Wochen wegen Simulatorbetrieb zerschossen. Arbeite selbst im elektrotechnischen Bereich und fand das sehr ärgerlich, da es damals keinen Warnhinweis im Handbuch gab.

Da kann man Elektronik vor schützen. Zumal ich mich frage wie man das im Lehrer/ Schülerbetrieb oder ev. im FPV Betrieb draußen in der Pampa schützen möchte. Egal wurde auf Kulanz repariert.

Zum Thema des Absturzes. Habe das Log File nochmal analysiert. Es war der erste Flug an diesem Tag. Da fliege ich immer mit meinem schwächsten Akku. Bezüglich 3D fliege ich real eh nur Innen/ Außenloopings, Funnels, Flips in alle Richtungen, Rückenflug. aber keine Tictocs usw. . So weit bin ich beim T-REX noch nicht und mit 51 ist man eh etwas vorsichtiger . Beim Sim oder Blade Nano versucht man schon mal mehr, da darf schon mal was kaputt gehen.

Mit diesem etwas schwächeren Akku fliege ich eigentlich nie etwas was in den Bereich 3D kommt. Allenfalls wie an diesem Tag auf Geschwindigkeit.

Es gab bei diesem Flug also zunächst keinen Grund für einen deutlich negativen Pitch Ausschlag.

Es finden sich nur ein paar leichte negative am Anfang des Logs. Das war aber noch im Bereich des letzten Checks vorm abheben vorm eigenlichen Flug. Der Motor war da definitiv noch aus.

Es gibt aber im potentiellen Absturzbereich des Logs einen eindeutigen einzigen negativen Pitch Ausschlag Tendenz zu 100% wandernd, gefolgt von zaghaft positiven Pitch.

Das war offensichtlich mein erfolgloser Versuch der Autorotation. Der Motor lief also definitiv nicht mehr. Der Gaskanal war in diesem Zeitraum laut Telemetrie aber eindeutig auf an.

Muss allerdings auch zugeben, dass es laut Telemetrie so aussieht, dass ich als Notnagel nach diesem erfolglosen Versuch der Autorotation wohl doch noch mal für kurze Zeit am Sender die Horizontalrettungsfunktion aktiviert habe.

Hat natürlich nichts mehr gebracht, da eh keine Rotorkopfenergie mehr da.

Fazit, wenn etwas schief läuft (Autounfall oder was auch immer) , ist es oft schwierig die genauen Hergänge hinterher genau aus dem Kopf abzuleiten. Geht alles so schnell.

Gut das es Telemetrie bzw. wie im realen Flugwesen Datenaufzeichnung gibt.

Wenn ich also Failsafe, Sender oder Empfängerfehler ausschliesse, muss ein anderer Grund den plötzlichen Motorausfall bzw. die mangelnde Autorotationsfähigkeit ausgelöst haben.

Da verbleibt jetzt der Freilauf und die beiden Zahnräder. Alle drei ausgebaut. Heli ohne diese Komponenten getestet. Alles arbeitet (klar ohne große Lasten) zunächst ohne weitere Wertung einwandfrei.

Fakt ist vor Ausbau keinerlei axiales Spiel an der Hauptrotorwelle, dreht sich in Betriebsrichtung auch alles leicht ohne Geräusche oder sonstiges. Mechanisch muss also die Welle und die untere Aufnahme des Aurozahnrades OK sein.

Dennoch hat sich das oberere vom Motor angetriebene schrägverzahnte Zahnrad nach oben verschoben und am Rahmen geschliffen. Nach Ausbau der Einheit sind selbst an der gedrehten Alunabe des Freilaufs Schleifspuren erkennbar. Diese muss also auch am Rahmen geschliffen haben. Der Freilauf selbst läuft ausgebaut alllerdings sehr soft im Gegensatz zum eingebauten Zustand.

Auf Wunsch kann ich Fotos einstellen.

Mein vorläufig endgültiges Fazit:

Aufgrund der Richtung der schrägen Verzahnung (Motor/ Hauptzahnrad) ergibt sich aus mechanischer Sicht immer eine Tendenz zum verschieben des Hauptzahnrades nach oben.

Leider habe ich keinen original zweiten Freilauf/Nabe zum Vergleich. Kann sein das sich hier was weggeschliffen hat oder hier ab Werk nur mit speziel Kleber verklebt war (was sich jetzt gelöst hat).

Fakt ist aber, dass das Hauptzahnrad am Rahmen geschliffen hat. Da die Zahnräder aus einem recht zähen Kunstoff sind, kann es durchaus sein, dass der ständige Druck gegen den Rahmen den Motor abgewürgt hat.

Durch diese Veschiebung ev. auch ein Klemmen des Freilaufs und den damit verbundenen schnellen Drehzahlabbbau am Rotorkopf.

Optische Schäden sind momentan übrigens nur die Zahnrad, Freilaufeinheit, Landegestell komplett, paar Gelenkpfannen der Anlenkung.

Rotorblätter keinerlei Kratzer.

Klar muss natürlich alles auf verdeckte Schäden untersucht werden.

Gruß Joachim

Kommentar

• jobia
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 21
                      • Joachim

Auch wenn diese Aussagen das ursprüngliche Thema des Threads verwässern, möchte ich das vermutlich eigentliche Problem des Absturzes auflösen.

Habe eben alte Fotos meiner Aufbauphase mit dem aktuellen Zustand der Freilaufgeschichte verglichen. Früher waren beide Zahnräder eindeutig dichter beieinander. Der Abstand des Hauptzahnrades zum Rahmen oben war deutlich größer. Die Freilaufschaft selbst stand oben deutlich weiter raus. Die aus ALU gedrehte mit dem Hauptzahnrad verschraubte Nabe saß deutlich näher am Aurozahnrad. Der Witz an der Geschichte ist aber, dass der gehärtete Stahlfreilaufschaft oben einen Bund hat. Der könnte das Problem technisch verhindern, wenn er denn beim abdrehen in der Produktion ca. 1,5mm tiefer angesetzt wäre. Im Anlieferungszustand ist hier aber eine Differnz von ca. 1,5mm vorhanden. So wie es unter der Lupe aussieht, hat man hier einfach die Alunabe mit Kleber ca. 1,5mm unterhalb des Bundes des Schaftes der Freilaufnabe verklebt. Diese Verklebung wird sich wohl gelöst haben, das Hauptzahnrad ist nach oben gewandert und hat am Rahmen geschliffen.

Toll. Konnte nämlich ohne großen Kraftaufwand das obere Zahnrad in die Ursprungsposition schieben.

Abhilfe wäre alles zu demontieren und eine Unterlegscheibe unterzulegen. Nur meine Zahnräder müssen eh getauscht werden.

Wer also einen T-REX besitzt sollte dieses ev. kontrollieren.

Kommentar

• jobia
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 21
                        • Joachim

Zitat von jobia Beitrag anzeigen
                        Auch wenn diese Aussagen das ursprüngliche Thema des Threads verwässern, möchte ich das vermutlich eigentliche Problem des Absturzes auflösen.

Der Witz an der Geschichte ist aber, dass der gehärtete Stahlfreilaufschaft oben einen Bund hat. Der könnte das Problem technisch verhindern, wenn er denn beim abdrehen in der Produktion ca. 1,5mm tiefer angesetzt wäre. Im Anlieferungszustand ist hier aber eine Differnz von ca. 1,5mm vorhanden. So wie es unter der Lupe aussieht, hat man hier einfach die Alunabe mit Kleber ca. 1,5mm unterhalb des Bundes des Schaftes der Freilaufnabe verklebt.

Habe jetzt alles zerlegt und muss zu obigem Punkt eine Korrektur einfügen. Das Freilaufbuchsenlager selbst (übrigens Made in Germany) ist in der gedrehten Alufreilaufnabe nur eingepresst, allenfalls durch Align noch mit Kleber gesichert worden. Die komplette Alufreilaufnabe ist auf dem Lager nach oben gewandert, so das Alufreilaufnabe und Hauptzahnrad oben am Rahmen schleifen konnten.

Eine konstruktive mechanische Sicherung (Sprengring, Federring oder einen Bund an der Alufreilaufnabe) der das Wandern in diese Richtung verhindern könnte gibt es leider nicht. Das Problem kann also immer wieder auch bei einem Neuteil auftreten, zumal es durch die Schrägverzahnung immer Druck in diese Richtung gibt. In meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Hast du ein LogFile und kannst dort die Verfügbarkeit des Empfängers über die ganze Zeit nachvollziehen?

Kommentar

• jobia
                            Member
                            • 20.01.2013
                            • 21
                            • Joachim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Hast du ein LogFile und kannst dort die Verfügbarkeit des Empfängers über die ganze Zeit nachvollziehen?
                            Ja der Empfänger hat bis zum abtrennen des Akkus am Unfallort Empfängerspannnung TX, RX, Qual Daten usw. geliefert.

Melde mich die Woche mit genaueren Informationen nochmal. Da unsere kleine Tochter operiert wurde, weis ich aber noch nicht wie ich Zeit habe.

Gruß Joachim

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Zitat von jobia Beitrag anzeigen
                              Ja der Empfänger hat bis zum abtrennen des Akkus am Unfallort Empfängerspannnung TX, RX, Qual Daten usw. geliefert.
                              Dann fällt meine Vermutung des RX-Ausfall wohl flach.

Kommentar

Lädt...
                              X