Habe per Suche spontan nichts zu meinem Problem gefunden. Mir ist letzten Freitag mein T-Rex 500 EFl Pro in ein abgemähtes Stoppelfeld abgestürzt.
Warum?
Da bin ich gerade am suchen. (Heli wurde vorher gecheckt, Mechanik, Reichweitentest, Failsafe usw. war alles einwandfrei)
Plötzlich war der Motor im Speedflug leider bei geringer Höhe aus. Autorotation hat irgendwie nicht funktioniert. Habe irgendwie das Gefühl es ging plötzlich nichts mehr. (ging leider auch alles sehr schnell)
Das Hauptzahnrad hat sich nach oben in der Freilaufbuchse verschoben und schleift am Rahmen, ev. hat das den Motor abgewürgt. Drehe ich den Hauptrotor im Freilauf, habe ich immer mal wieder leichte Klemmer, ev der Grund, dass Autorotation nicht funktioniert hat. Auch sonst ist einiges kaputt. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage war das der Auslöser des Problems oder ist das nur die Folge des Absturzes.
Daher habe ich mir mal die Telemetriedaten angeschaut. Empfangs, Qualitäts und Sendepegel waren zum Zeitpunkt des Absturzes gut. Leider hat man nicht wirklich ein exaktes Zeitgefühl wann in den Telemetriedaten der exakte Absturz Zeitpunkt lag. War mein erster Absturz nach 1,5 Jahren. Das nächste mal bin ich schlauer. Aber irgendwie sind im Zeitraum des potentiellen Absturzes alle Kanäle tot. Sprich, als wenn ich alle Knüppel losgelassen hätte.
Meine Frage ist jetzt.
Werden in den LOG Files der Telemetriedaten bei den Kanälen nur die Knüppelbewegungen des Senders direkt auf SD Karte mitgeschrieben (egal ob er einen Empfänger als Kommunikationspartner hat) oder aber die echten Servoansteuerungen die der Empfänger aufgrund der Senderdaten umgesetzt hat.
Wenn letzteres zutrifft, dann sieht es ganz danach aus, als wenn der Empfänger trotz guter Empfangspegel (aufgrund Empfänger oder Senderfehler) ins Failsafe gegangen wäre.
Sorry wenn ich das frage. Man könnte natürlich sagen probier es doch einfach aus, was die Telemetriedaten wirklich wiedergeben.
Nur leider stehe ich momentan das erste mal vor einem Haufen Schrott, da fragt man doch sicherheitshalber mal nach.
Gruß Joachim

). Das sollte eigentlich dann ziemlich genau auszumachen sein wann es geknallt hat.
Kommentar