Devo8s Deviationtx
Einklappen
X
-
AW: Devo8s Deviationtx
@butscher: geht nur in der erweiterten GUI. Ich häng' Dir mal ein Beispiel an, mit dem ich den NanoQX mit dem Flugphasenschalter direkt in den "roten" Modus schalten kann: (Ausschnitt aus der model.ini):
Erklärung: Virt1 habe ich "Delay-!F0" genannt, da es sich um eine Funktion handet, die beim Betreten oder Verlassen der Flugphase F0 eine Verzögerung von 0,02 Sekunden abgeben soll. Im Kanal 6 wird diese Verzögerung einfach mit einer 3-Punkt-Kurve (-30,30,-30) ersetzt, also der Sequenz, die beim NanoQX den Flugmodus wechselt. Funktionstechnisch handelt es sich dabei um eine Nachbildung des Kanalsequenzers meiner MX-20.Code:[channel6] template=simple [mixer] src=Virt1 dest=Ch6 curvetype=3point points=-30,30,-30 [virtchan1] name=Delay-!F0 template=complex [mixer] src=!FMODE0 dest=Virt1 usetrim=0 [mixer] src=FMODE0 dest=Virt1 scalar=2 usetrim=0 muxtype=delay curvetype=fixed
Im ersten Mischer von Virt1 wird !F0 als Quelle verwendet, wechselt von -100 bis 100 oder umgekehrt. Im zweiten Mischer von Virt1 wird der Vorgang verzögert. Soviel zur Erklärung, was ich da gemacht habe.
Wenn Du exakter schreibst, was Du machen möchtest, kann ich Dir das aber auch fertig programmieren, allerdings mit der Devo10 (sollte egal sein).
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 27.07.2015, 14:21.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Da ich kein Brain (zumindest keins von MSH
) habe, Rückfragen:
1. welcher Kanal wird für den Selflevelmodus geschaltet?
2. Welcher Wert wird auf dem Kanal vom Brain erwartet / soll beim Taster ziehen generiert werden?
3. Wie lange soll die Verzögerung dauern?
4. wie langsam oder schnell (in welchem Zeitraum) soll Pitch zugemischt werden?
5. wieviel Pitch soll zugemischt werden?
6. was soll passieren, wenn der Taster losgelassen wird? Soll Pitch dann schlagartig wieder zurücklaufen, oder wäre es in Ordnung, wenn die Sequenz dann einfach rückwärts abläuft, mit der gleichen Geschwindigkeit wie beim Taster ziehen?
p.s.: kannst auch gerne mal Deine model.ini hier anhängen, dann pflege ich das direkt dort einZuletzt geändert von ThomasC; 27.07.2015, 14:30.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ich habe meine Signatur nicht ohne Grund so gewähltZitat von butscher Beitrag anzeigenIst alles ganz schon kompliziert.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
hier ist die ini.
Danke
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Self level auf Bank 3Zitat von butscher Beitrag anzeigenIst alles ganz schon kompliziert.
Also normal schalte ich die Bänke mit dem fmode Schalter ( -100 0 +100) die plus 100 habe ich mit aber auf ail dr1 gelegt (besser erreichbar) .
Die INI file dauert einen Moment
Zitat von butscher Beitrag anzeigenhier ist die ini.
Danke
Kommentar
-
Okay, ich hab's mir angeschaut. Es gibt einige Lösungen für das Problem, ich werde Dir später eine zurechtzimmern. Derzeit ist Dein Problem, daß der Delay nur beim Einschalten von AIL DR greift. Ich gebe zu, daß das auch für mich eine Denksportaufgabe ist, aber ich mach sowas gerne
Bis später, bin jetzt weg...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Dazu legst du einfach noch zwei Seiten im Pitch-Kanal an:
1. Fixed-Kurve mit Replace als Mux, mit gewünschten Pitchwert für Scale und Schalter für die Rettung als Bedingung
2. Fixed-Kurve mit Delay als Mux, mit gewünschter Verzögerung (Scale: 100% entprechen 5s) und Schalter für die Rettung als Bedingung
Ziehst du nun die Rettung, sollte der 1. Mixer alle anderen Pitchkurven deaktivieren und der 2. den festen Rettungspitchwert erst nach der gewünschten Verzögerung senden. Man müsste nun testen, was während der Verzögerung geschieht: Gilt der alte Pitchwert weiter (obwohl ja Mixer 1 den ersetzt hat), oder wird 0 gesendet? Letzteres wäre von Vorteil, weil die Rettung dann mit neutralem Kollektiv arbeiten würde. Nun gut, man kann das natürlich auch erzwingen:
Im Pitchkanal 2 Mixer anlegen:
1. Fixed-Kurve mit Replace als Mux, 0 Scale (bzw. Neutralpitchwert) und Schalter für die Rettung als Bedingung
2. 1-zu-1-Kurve mit Add als Mux, Quelle ein beliebiger virtueller Kanal und Schalter für die Rettung als Bedingung
Oben gewählter virtueller Kanal mit 2 Mixern:
1. Fixed-Kurve mit Replace als Mux, mit gewünschten Pitchwert für Scale und Schalter für die Rettung als Bedingung
2. Fixed-Kurve mit Delay als Mux, mit gewünschter Verzögerung (Scale: 100% entprechen 5s) und Schalter für die Rettung als Bedingung
Ziehst du nun die Rettung, geht Pitch sofort auf Neutral und läuft dann nach Verzögerung auf deinen Rettungswert.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar

Kommentar