Frsky + Spektrum parallel betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Frsky + Spektrum parallel betreiben?

Hy Leute,

Ich hab auf meine Dx8 nun ein Frsky Dht-U Modul eingebaut und kann so auch Frsky Empfänger verwenden. Bei manchen Modellen benötige ich allerdings entweder ein Summensignal (Spektrum Sat) oder eine Sbus Leitung, damit ich den Gov vom Brain weiter verwenden kann. Da das Modul allerdings nur V8 oder D-Mode kann, kann ich den Sbus vom X8R Empfänger nicht verwenden.

Theoretisch könnte ich aber so ein Modell weiter mit den Dsmx Sats steuern und nebenbei stecke ich noch einen Frsky Empfänger an, um die Telemetrie von Frsky nutzen zu können.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich diese beiden Systeme nebeneinander nicht stören. Weil bei FPV werden ja auch 2 unterschiedliche Frequenzen verwendet (2,4 Ghz und 5,8 Ghz normalerweise).
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • Hubihannes
    Hubihannes

AW: Frsky + Spektrum parallel betreiben?

Du hast Dir die Frage im letzten Satz bereits selbst beantwortet.
    Mit einem solchen Versuch ist kürzlich bei uns einer vom Himmel gefallen.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ich wage ein vorsichtiges: Es müsste funktionieren.

Du hast Recht: Die Systeme können (und werden) sich gegenseitig stören. Kritisch wird das z.B. wenn man ne Kameraan den Heli klebt und das Bild per Wlan streamt.
      Die Telemetrie hat aber 2 wesentliche Unterschiede:
      1. Es werden sehr viel weniger Daten übertragen
      2. Die Telemetrie sendet nicht durchgängig. Der Empfänger befindet sich meistens in dem Zustand, in dem er Daten der Funke empfängt. In dieser Zeit sendet die Telemetrie nicht. Dieses Zeitfenster sollte ausreichen damit der Empfänger immer noch Signale bekommt.

P.S.: Es gibt auch FrSky Empfänger, die CPPM ausgeben und Telemetrie haben. z.B der D8r xp

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        P.S.: Es gibt auch FrSky Empfänger, die CPPM ausgeben und Telemetrie haben. z.B der D8r xp
        Ja weiss ich. Allerdings ist es ja so, dass ich auf die Frsky Horus warte und die Empfänger dann weiter verwenden will - die alten werden nicht mehr unterstützt.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Die Telemetrie hat aber 2 wesentliche Unterschiede:
        1. Es werden sehr viel weniger Daten übertragen
        2. Die Telemetrie sendet nicht durchgängig. Der Empfänger befindet sich meistens in dem Zustand, in dem er Daten der Funke empfängt. In dieser Zeit sendet die Telemetrie nicht. Dieses Zeitfenster sollte ausreichen damit der Empfänger immer noch Signale bekommt.
        Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Dht-U Modul überhaupt Daten sendet, wenn es kein PPM Signal von der Funke bekommt. Wenn es Daten sendet, wird es vermutlich wieder kritisch, da zusätzlich zur Telemetrie auch noch die nutzlosen Daten vom Dht-U Modul gesendet werden.

Isii und andere Telemetrie Systeme arbeiten ja auch mit 2,4G oder nicht? Bei der Taranis ist es zum Beispiel auch Möglich 2 Empfänger parallel zu betreiben, um die Anzahl an Kanälen zu verdoppeln (Einmal über das interne HF Modul und einmal über das Externe im Modulschacht). Da hab ich auch noch nie über Probleme gehört.
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

IISI Arbeit mit 433 MHz

Gruß
          Toni

Kommentar

Lädt...
          X