Frage zur Flugphasenprogrammierung der DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathis73
    mathis73

Frage zur Flugphasenprogrammierung der DX9

Folgendes möchte ich umsetzen: für meinen Heli gibt es 3 Flugphasen, nämlich Normal, Idle Up 1 und Idle Up 2.
    Umschalten möchte ich per Schalter B zwischen Normal und Idle Up 1, auf Schalter G möchte ich Idle Up 2 schalten können.
    Leider bekomme ich das nicht umgesetzt. Wie wäre dies zu realisieren ?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Frage zur Flugphasenprogrammierung der DX9

2 Flugphasen auf einen 3-Stufenschalter wird nicht wirklich unterstützt. Was spricht gegen 3 Flugphasen auf einem Schalter ?
    Was können deine Flugphasen ? Ich hab mich von diesen Konventionen wie "Normal", Idle Up und so weiter schon lange verabschiedet. Mich interessiert nicht wie "man das so macht". Ich hab 3 Flugphasen mit 3 Drehzahlen und linearer Pitchkurve, bei der 4. (Autorotation) Motor Aus (je nach Regler) und eine Pitchkurve mit abgeflachtem negativ Pitch....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mathis73
      mathis73

Klingt gut. Meine erste Flugphase (Normal) hat jedoch 0% Gas, nutze ich zum Einstellen und nach dem Flug zum sanften Landen. Ich habe bei dem3 Stufen-Schalter Sorge, versehentlich von Ohase 2 nicht zu 1, sondern auf Normal zu schalten. Blöd, wenn das in einiger Höhe passiert...

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Warum 0% Gas auf Normal (Phase1) ? Du hast doch den Holdschalter .. (Funktion)
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• mathis73
          mathis73

Weil hold für Einstellatbeiten ungeeignet ist, bei normal auf 0 ist der Heli "scharf" geschaltet, bekommt aber kein Gas

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

Der heli ist auch auf hold scharf. Da wird auch nur das gas rausgenommen. Was willst du denn "ver/einstellen"?
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• mathis73
              mathis73

Habe gesehen, das die Hecksteuerung bei gezogenen Hold nur eingeschränkt funktioniert. Einstellen Tür ich unter Normal dann das Beast

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Wie soll das Beast denn wissen, dass Hold gezogen wurde? Dabei wird doch nur Gas auf 0 gesetzt.
                Ich stelle (nicht nur) meine "Beaster" immer im Hold & Auro Modus (doppelte Sicherung) ein. Das funktioniert einwandfrei.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von mathis73 Beitrag anzeigen
                  Einstellen Tür ich unter Normal
                  Aha. Habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber eventuell hast du das Heck-Gain vom Microbeast irrtümlich auf 0% bei gezogenem Hold, dann geht nämlich das Microbeast nicht. Bei 0% lässt sich das Heck nicht mehr steuern (Bug).

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Weil hold für Einstellatbeiten ungeeignet ist, bei normal auf 0 ist der Heli "scharf" geschaltet, bekommt aber kein Gas
                    Naja, so ganz stimmt das nicht, aber ich mache das genauso.
                    Bei mir ist in Flugphase "normal" Gas auf 0 und Gyro auf negativ,
                    also im "normal mode". So kann ich leicht auf dem Vorbereitungstisch
                    das Heck prüfen. Nach dem Flug ziehe ich Hold und danach gleich
                    wieder in Flugphase "normal". Somit müsste ich auf dem Weg zurück
                    zum Vorbereitungsraum schon zwei Schalter umlegen, dass der Motor
                    versehentlich wieder anläuft. Ok, ich verschenke damit eine Flugphase,
                    ah noe, ich nutze sie nur anders .... Wenn ich tatsächlich mal 3 Flugphasen
                    mit positiver Gasvorwahl benötigen sollte, dann gewöhne ich mich halt um.

Ich sehe aber Dein Problem nicht: Der Schalter gibt 3 Stufen her, dann nutze sie
                    doch.

BTW: Mir ist der Motor eines 550er mal versehentlich angelaufen, während ich
                    den Heli am Rotorkopf getragen habe. Das kann üble Verletzungen geben,
                    da steckt auch beim Anlaufen schon mords Kraft dahinter.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mathis73
                      mathis73

Wie gesagt, habe bei dem 3-Stufen-Schalter Sorge versehentlich von Idle Up 2 in Normal zu schalten, falls das im Flug passiert geht der Heli runter. Daher möchte ich die Verteilung auf 2 Schalter

Kommentar

• ThorstenB1978
                        Senior Member
                        • 08.12.2011
                        • 1365
                        • Thorsten
                        • Dachau, am Acker hinten links

Ist aber nicht nötig wenn Du Normal mit Gas 0 auf TH legst
                        Steht aber schon alles da...
                        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                        MCPX, MCPX BL, NCPX
                        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko
                          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Wie gesagt, habe bei dem 3-Stufen-Schalter Sorge versehentlich von Idle Up 2 in Normal zu schalten, falls das im Flug passiert geht der Heli runter. Daher möchte ich die Verteilung auf 2 Schalter
                          Wie bereits gesagt wurde, beruht das, was Du möchtest auf der Vorstellung, dass Du die Autorotationsflugphase nicht für Einstellarbeiten oder zum Landen nutzen kannst. Das ist eine Fehlvorstellung. Die meisten hier (inkl. mir) würden Dir dazu raten, das Einstellproblem mit der Autorotation/Hold/wieauchimmer zu lösen und die drei normalen Flugphasen einfach für verschiedene Drehzahlen zu nutzen.

Funktioniert bei mir mit der DX9 und Microbeast an zwei Helis ausgeichnet, an einem 3-fach-Schalter wähle ich die Drehzahlen, an einem anderen Schalter wechsele ich von Motor-aus nach -an bzw. autorotiere oder stelle ein.

Vielleicht probierst Du es einfach nochmal einzustellen und postest eventuelle Probleme hier?

Viele Grüße
                          Mirko
                          Zuletzt geändert von Mirkobeast; 17.07.2015, 09:26.
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ist doch ganz einfach. Du hast eine Funktion die heißt Motor Aus (Throttle Cut). Diese Funktion schaltet AUSSCHLIESSLICH den Gaskanal auf einen definierten Wert (Standard ist -130%, das mußt du für Elektro-Antriebe auf -100% ändern). Diese Funktion ist keine Flugphase und hat immer Priorität.

Dann gibts noch die Autorotations-Flugphase (Hold). Bei der kannst du einen Gyro-Wert hinterlegen, hier wird gerne ein negativer Wet für Normal-Mode genommen.

Ich würde dir empfehlen, auf 2 Schalter deiner Wahl einmal Motor Aus und einmal Hold/Autorotation zu legen. Auf einen dritten Schalter dann die Flugphasen, welche du zum fliegen verwendest. So hast du die "gefählrichen" Funktionen auf extra-Schaltern und beim Flugphasenwechsel kann nix passieren. Durch die 2 Schalter zum Motor abschalten hast du außerdem doppelte Sicherheit, wenn du am Heli hantierst. Ein Schalter ist schnell mal versehentlich umgelegt, bei 2 Schaltern (die weit voneinander entfernt sind, ich verwende die beiden 2-Stufen Schalter) ist die Gefahr minimal.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mathis73
                              mathis73

Alles klar, das probiere ich später , danke für die Tipps !

Kommentar

Lädt...
                              X