Devo 8s vs. Devo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Devo 8s vs. Devo 10

Hallo zusammen, ich mal wieder

Ich überlege ernsthaft von meiner Nine Eagles RTF Fernsteuerung zu wechseln.

Erstens wegen Failsafe (bzw. dessen Abwesenheit) im S-FHSS Modul meines Blue Arrow CP120.
    Zweitens hat mir ein Verkäufer erzählt, dass die "guten" Funken im Gegensatz zu meiner J6-F ein Vielfaches an "Schaltschritten" pro Bewegungswinkel am Knüppel machen, will sagen viel feinfühliger reagieren können. (Der wollte mir ne Futaba verkaufen , womit das Failsafe-Problem ja auch nicht gelöst wäre ).

Beim Stöbern ist mir nun aufgefallen, dass die Devo 8s deutlich teurer ist wie die 10. Obwohl die ja zwei Kanäle mehr "kann"- das finde ich widersinnig.
    Was ist an der 8s so viel besser oder an der 10 weniger gut, dass es den Preisunterschied rechtfertig?

Grüße
    Falk
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Devo 8s vs. Devo 10

Ist wohl nur das Touch-Farbdisplay der Devo8, was die so teuer macht. Wenn man DeviationTX draufspielt, hat man sowieso mit allen 12 Kanäle

Ich würde wegen Sonnenlicht-Ablesbarkeit für die 10 plädoyieren. Die hat auch einen besser hörbaren Alarm und Vibration. Telemetrie geht auch bei beiden.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Die 10 hat das nicht?
      Das wäre ja ein "Rückschritt"?
      Verstehe ich das richtig, dass ich an dem Touchdisplay direkt Z.B. ne Gas oder Pitchkurve programmieren kann?! Das wäre ja ne tolle Sache! Auch wenns auch ohne geht
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
        Die 10 hat das nicht?
        Das wäre ja ein "Rückschritt"?
        Verstehe ich das richtig, dass ich an dem Touchdisplay direkt Z.B. ne Gas oder Pitchkurve programmieren kann?!
        Ich kenne jetzt leider nur die 10 selbst, denke aber: ja, bei der 8 sollte man die Kurven auch mit 'nem Stift editieren können. Ich hab sie aber schon bei Sonnenlicht gesehen: sogut wie nichts zu erkennen. Die 10 hingegen läßt sich immer tadellos ablesen!
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Hi,

ich habe beide, und beide auf Deviation TX laufen:

die Devo8S ist wirklich nicht so einfach aussen abzulesen, und der Beeper ist leiser, aber man kann sich wenn man löten kann einen Vibmotor einbauen und mit der Devaition TX auch sauber nutzen.

die Gaskurven kann man natürlich auch mit einer Devo 8S sauber einstellen, mit dem besser auflösenden Display auch einfacher ablesen, aber eben unter Sonne schlechter als eine Devo10. habe auf meiner Devo8S eine matte Displayfolie drauf die spiegelt weniger und das sogenannte High Kontrast Theme mi weissem Hintergrund und schwarzer Schrift dann geht es schon.

meine Devo10 wird für den RC Unimog genommen, wo ich mich vor allem über die zwei zusätzlichen Drehregler freue.

Optisch macht aber die Devo8S mehr her gerade in gunmetall das schaut hochwertiger aus als das einfache Plastik der Devo10. Ausserdem hat die Devo8S eine grössere Antenne die Abschraubbar ist....

wenn man nur die Funktion und den Preis sieht, kauft man sich eine Devo10, meine habe ich über ebay von Hongkonghändler der aus Frankfurt verschickt hat für 99€ bekommen, ein echtes Schnäpchen...
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Die Devo 8s ist meiner Meinung nach viel zu teuer für die gebotene Leistung. Nur wegen der Spielerei mit dem Touchscreen würde ich niemals soviel Geld hinblättern. Zumindest nicht für eine Devo.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Na ja wie ich meine Devo 8S gekauft habe hat sie in Hongkong mit Ladybird 200€ gekostet, War günstiger als hier ohne Ladybird, und die Devo 10 gab's damals noch nicht. Aktuell ist die Devo8s teuer denke die wird zu rar....

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Also ich bin nach wie vor hoch zufrieden mit meiner Devo8s, natürlich mit den Defiziten der Ablesbarkeit draußen, leiser Alarm, kein Vibrationsalarm...

Mit Deviation TX ist das Ding für mich der Bringer bezüglich Programmierbarkeit und Konfigurierbarkeit, ich habe bisher kein System gesehen, bei dem sich die Mischer so angenehm und übersichtlich aufsetzen lassen. Das Touchscreen plus Stift ist da sehr hilfreich.
                Sicher kann man da noch mehr wollen hinsichtlich mechanischer Features, Displayqualität etc., aber kaum zum vergleichbaren Preis. Noch dazu mit der Multiprotokollfähigkeit von Deviation.

Stellt sich also die Frage, wieviel muss ich auf dem Acker einstellen, gegenüber proggen an der Werkbank. Wenn der Acker dominiert, dann ist es wohl die Devo10.

Gruß,
                Stefan
                Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

von der Haptik ist die Devo8 besser als z.B. eine Taranis Funke.

Das Display ist allerdings in der Tat nur mit einem hohen Kontrast überhaupt draussen abzulesen.

Ich hab vor vielen Monden für die 8s mit einem V120D02s ca 200,- Euro bezahlt. Das fand ich mehr als fair.
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Ich fliege meine Helis schon über drei Jahre mit der Devo8S.
                    Mich hat damals auch die schlechte Ablesbarkeit des Displays gestört.

Hier habe ich Abhilfe gefunden:

Walkera Devention Devo 8S - neue angepaste Library / Skin (Interface) GDevention - RC-Heli Community

Gektors Software ist deutlich besser erkennbar und noch dazu in deutscher Sprache - absolut empfehlenswert. Die Installation ist überhaupt kein Problem.

Insgesamt bin ich mit der 8S sehr zufrieden - keine Ausfälle, super Reichweite, gutes Handling, leichtes Einstellen mittels Touchscreen
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Hendrik,

die library von Gektor ist aber nur für die Original Walkera Devention Firmware gedacht und hat mir da auch sehr geholfen, für die Deviation Custom Firmware geht diese Library nicht, bitte gar nicht versuchen die zu Flashen!

Aber, es gibt auch für de Deviation FW 4.0 eine passende B/W Library wo der Kontrast deutlich besser ist, das ganze schaut dann so aus (im Forum bei Deviationtc.com):

aber man muss ehrlich sein, die Devo10 mit dem einfachen BW Display ist besser ablesbar. desto "heller" es draussen ist umso besser ist der Kontrast an einem BW Display...

Aber meine Devo8S mit Vibmotor und High Contrast Theme bleibt erstmal mein Liebling... mit Vibmotor ist der grösste Kritikpunkt der leise Piepser gelöst, selbst im Winter unterm Senderhandschuh merkt man den Vibalarm...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Joshuas
                        Member
                        • 21.01.2012
                        • 417
                        • Bernd
                        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                        Aber, es gibt auch für de Deviation FW 4.0 eine passende B/W Library wo der Kontrast deutlich besser ist, das ganze schaut dann so aus (im Forum bei Deviationtc.com):
                        Du meinst deviationtx.com

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

ja sorry vertippt

und um genau zu sein diesen Thread:
                          It's flat, it's ugly, but it has the highest contrast I could make... You need to extract it into the media directory. EDIT: corrected for the v3.0.0

wenn ich mich recht erinnere habe ich den Skin noch etwas anpassen müssen da er für Deviation 3.0 gemacht wurde, wenn Du willst kann ich Dir meinen media folder hochladen

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

@ crazy666:
                            Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                            ... meine Devo8S mit Vibmotor ... bleibt erstmal mein Liebling...
                            ... kriege ich als elektronische Blödmann auch sowas hin?
                            Hast Du da eine Bauanleitung o.ä.?
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

Hard aber Ehrlich:

ein "elektronische Blödmann" bekommt es nicht hin:

man muss schon SMD Löten können und dann noch am Pin eines Fine Pitch ICs eine dünne Leitung anlöten ohne einen Kurschluss zu machen, dafür sollte man genügend Erfahrung im SMD Löten haben und die entsprechende Ausrüstung, gut e Lupenlampe (oder besser ein Mikroskop) SMD Lötkolben und eine ruhige Hand...

die Bauteile dafür kosten keine 3 Euro:

Handy Vibrationsmotor vom Pollin Elektronik (1,50€
                              "Treiber" einweder aus zwei Transistoren selber löten, oder einen Baustein kaufen (ULN2003) 1€

Playing around with the code and the hardware I got the idea to add a vibration motor to my Devo8. The sound is sometimes not loud enough. And the Devo10/7E...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es sein... wäre schade um Deine Devo8S

Kommentar

Lädt...
                              X